Also nun ist ja schon Einiges zum Fackeldesign zusammengetragen. Dass Stollenwerk die Fackel anlässlich einer Olympiade aufgelegt hat, ist sehr gut möglich. Dass es zur Olympiade von 1960 war, muss nicht stimmen.
Zufällig ist im Moment ein Stollenwerk „Randonneur“ in den Kleinanzeigen. Der Verkäufer schreibt, dass das Baujahr etwa 1952 ist, was angesichts der verbauten Komponenten durchaus stimmen kann, vielleicht ist es aber auch etwas jünger. Dieses Rad hat schon die „futuristische“ Fackel auf dem Sitzrohr. Der Unterschied zwischen den beiden Decals ist die Schreibschrift „Stollenwerk“ unter der Fackel gegenüber dem „S“ in dem anderen Emblem. Vielleicht hat Stollenwerk die Fackel schon anlässlich der Olympischen Spiele 1952 in Helsinki aufgelegt. Noch wahrscheinlicher ist jedoch Melbourne 1956, denn da taucht eine Fackel im Emblem auf. Dann würde alles gut zusammen passen. Die abgewandelte „S“-Variante könnte dann gut in die späten Fünfziger passen.
Anhang anzeigen 628319 Anhang anzeigen 628310 Anhang anzeigen 628303
Ich glaube, jetzt haben wir eine ganz gute Fackel-Timeline...
Edit: Also bis 1956 Olympische Ringe plus Fahreremblem, ab 1956 dann olympische Fackeln, immer wieder abgewandelt, wohl bis in die 1970er Jahre.