Pretiose mit Geschichte und einem bewegten Leben...
Ein Spécial C.N.C. (Comptoir National du Cycle) aus Mitte/Ende der 1960er Jahre. Die Familie Fletcher fertigte von 1936 bis Ende der 1980er Jahre in der 184 rue du Faubourg St Denis in Paris maßgeschneiderte Räder. Keine Massenfertigung oder Kataloge - jedes Rad wurde auf individuelle Bestellung gefertigt und war ein Unikat.
Soviel zum lachenden Auge. Und nun zum Weinenden:
Dieser Rahmen ist selten schön gearbeitet und auf Singer/Herse-Level, wurde nur leider (in den 1970ern?) neulackiert. Die Jean-Marechal-Decals haben mit dem Rad so gar nix zu tun. Ursprünglich war das Rahmenset türkis und "Spécial C.N.C." gelabelt...
Am Sitzrohr klebte noch ein Dura Ace-Aufkleber, aber der hat bvei mir nach dem Auspacken keine zwei Minuten überlebt...
Und es ist 1cm kleiner als erwartet... Rahmenhöhe 58 wäre perfekt, 57 und 59 gehen gut, aber das ist Größe 56...
Was mache ich nun mit diesem schönen Stück? Ein Anderes in passender Rahmenhöhe aufzutreiben dauert - sofern überhaupt eins angeboten werden sollte - voraussichtlich eine Ewigkeit. Manche Dinge sind einfach unheimlich selten...
Die Optionen wären
1.C.N.C.- und Reynolds-Decals aufkleben und aufbauen.
Contra:
Wäre irgendwie halbgar. Auf der einen Seite gehört der Lack zur Geschichte, auf der anderen sah es so nicht aus. Die originalen Decals waren handgemalt, im Netz gibt es nur Repros der späteren Version.
2. Neu lackieren lassen und in den Ursprungszustand versetzen.
Contra:
Die originalen Decals waren handgemalt (wer kann das?), neuer Lack passt nicht zum Zustand des Chroms und würde sehr gut erhaltene bzw. Neuteile erfordern. Das wird richtig teuer...
3. Verkaufen?
Contra:
C.N.C.'s (und insbesondere derart schön gearbeitete Rahmen) gibt es nicht wie Sand am Meer. Die Frage ist daher eher: Dieses behalten oder verkaufen und dann halt keins?
...Meine Tendenz geht zu behalten und Lack aufpolieren, Marechal-Decals runter, spätere C.N.C.-Decals und Reynolds-Repros drauf, Stronglight Steuersatz und 93 Kurbel, Campa Nuovo Record-Schalterei, Atax-Vorbau, Campa Record-Stütze und Laufradsatz, Universal 68-
Bremsen oder Mafac Dural Forge.