• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

... MAVIC 350 oder 351, je nachdem welche Form man bevorzugt

... allerdings zu Zeiten vom KG 286 war die MAVIC Komponenten inzwischen fast vergessen aber das Original der KG 196 Monoblade wurde Anfang der 90s da wurde der Ergostem noch mit den MAVIC Lenkern kombiniert - vielleicht macht sich auch ein 8XTenos von Modolo
gut zumindest ist er etwas anders von den Biegungen
 
Zuletzt bearbeitet:
1D3F300D-ED97-436C-8E49-7CC500EABE29.jpeg
41E4B646-B534-47BD-9856-B1F377CBD1AF.jpeg
3FF58D74-B8F7-44BA-A230-77D1DBCE4C6B.jpeg
C8363570-79BE-4630-B5E7-0DB0DB297173.jpeg
EAE4093C-219F-4E13-A4C8-A85F4A5D04DA.jpeg
Hallo
Ich habe dieses Rad angeboten bekommen und konnte nicht wiederstehen.
Was glaubt ihr ist die Lackierung original?
Laut Tretlagergehäuse ist es ein cinelli aus dem Jahr 86. Die Seriennummer lautet 86208.:)
 
Falls die Lackierung original sein sollte ist es kein supercorsa..das hatte Sichtchrom an den Muffen und ausserdem andere decals
Zeig mal bitte das tretlager von unten.
Ich tippe das rad wurde mal neu lackiert.
Das supercorsa hatte ausserdem keine Pumpenspitze am Steuerrohr..ich kònnte mir vorstellen es ist das Modell advantage..
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 650894 Anhang anzeigen 650895 Anhang anzeigen 650896 Anhang anzeigen 650897 Anhang anzeigen 650898 Hallo
Ich habe dieses Rad angeboten bekommen und konnte nicht wiederstehen.
Was glaubt ihr ist die Lackierung original?
Laut Tretlagergehäuse ist es ein cinelli aus dem Jahr 86. Die Seriennummer lautet 86208.:)

Ich denke auch, dass das Neulack ist, überlackierte Schrauben und schlecht geklebte Cinelli Aufkleberle hoffentlich nicht ab Werk...
3FF58D74-B8F7-44BA-A230-77D1DBCE4C6B.jpg

41E4B646-B534-47BD-9856-B1F377CBD1AF.jpg
 
Hier das Tretlager von unten
F3FFF599-A424-488E-BB56-D81C1953B643.jpeg

Falls die Lackierung original sein sollte ist es kein supercorsa..das hatte Sichtchrom an den Muffen und ausserdem andere decals
Zeig mal bitte das tretlager von unten.
Ich tippe das rad wurde mal neu lackiert.
Falls die Lackierung original sein sollte ist es kein supercorsa..das hatte Sichtchrom an den Muffen und ausserdem andere decals
Zeig mal bitte das tretlager von unten.
Ich tippe das rad wurde mal neu lackiert.
Das supercorsa hatte ausserdem keine Pumpenspitze am Steuerrohr..ich kònnte mir vorstellen es ist das Modell advantage..
 
Pretiose mit Geschichte und einem bewegten Leben...



Ein Spécial C.N.C. (Comptoir National du Cycle) aus Mitte/Ende der 1960er Jahre. Die Familie Fletcher fertigte von 1936 bis Ende der 1980er Jahre in der 184 rue du Faubourg St Denis in Paris maßgeschneiderte Räder. Keine Massenfertigung oder Kataloge - jedes Rad wurde auf individuelle Bestellung gefertigt und war ein Unikat.

Soviel zum lachenden Auge. Und nun zum Weinenden:

Dieser Rahmen ist selten schön gearbeitet und auf Singer/Herse-Level, wurde nur leider (in den 1970ern?) neulackiert. Die Jean-Marechal-Decals haben mit dem Rad so gar nix zu tun. Ursprünglich war das Rahmenset türkis und "Spécial C.N.C." gelabelt...

Am Sitzrohr klebte noch ein Dura Ace-Aufkleber, aber der hat bvei mir nach dem Auspacken keine zwei Minuten überlebt... :rolleyes:

Und es ist 1cm kleiner als erwartet... Rahmenhöhe 58 wäre perfekt, 57 und 59 gehen gut, aber das ist Größe 56...

Was mache ich nun mit diesem schönen Stück? Ein Anderes in passender Rahmenhöhe aufzutreiben dauert - sofern überhaupt eins angeboten werden sollte - voraussichtlich eine Ewigkeit. Manche Dinge sind einfach unheimlich selten...

Die Optionen wären

1.C.N.C.- und Reynolds-Decals aufkleben und aufbauen.
Contra:
Wäre irgendwie halbgar. Auf der einen Seite gehört der Lack zur Geschichte, auf der anderen sah es so nicht aus. Die originalen Decals waren handgemalt, im Netz gibt es nur Repros der späteren Version.

2. Neu lackieren lassen und in den Ursprungszustand versetzen.

Contra:
Die originalen Decals waren handgemalt (wer kann das?), neuer Lack passt nicht zum Zustand des Chroms und würde sehr gut erhaltene bzw. Neuteile erfordern. Das wird richtig teuer...

3. Verkaufen?
Contra:
C.N.C.'s (und insbesondere derart schön gearbeitete Rahmen) gibt es nicht wie Sand am Meer. Die Frage ist daher eher: Dieses behalten oder verkaufen und dann halt keins?


...Meine Tendenz geht zu behalten und Lack aufpolieren, Marechal-Decals runter, spätere C.N.C.-Decals und Reynolds-Repros drauf, Stronglight Steuersatz und 93 Kurbel, Campa Nuovo Record-Schalterei, Atax-Vorbau, Campa Record-Stütze und Laufradsatz, Universal 68-Bremsen oder Mafac Dural Forge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pretiose mit Geschichte und einem bewegten Leben...



Ein Spécial C.N.C. (Comptoir National du Cycle) aus Mitte/Ende der 1960er Jahre. Die Familie Fletcher fertigte von 1936 bis Ende der 1980er Jahre in der 184 rue du Faubourg St Denis in Paris maßgeschneiderte Räder. Keine Massenfertigung oder Kataloge - jedes Rad wurde auf individuelle Bestellung gefertigt und war ein Unikat.

Soviel zum lachenden Auge. Und nun zum Weinenden:

Dieser Rahmen ist selten schön gearbeitet und auf Singer/Herse-Level, wurde nur leider (in den 1970ern?) neulackiert. Die Jean-Marechal-Decals haben mit dem Rad so gar nix zu tun. Ursprünglich war das Rahmenset türkis und "Spécial C.N.C." gelabelt...

Am Sitzrohr klebte noch ein Dura Ace-Aufkleber, aber der hat bvei mir nach dem Auspacken keine zwei Minuten überlebt... :rolleyes:

Und es ist 1cm kleiner als erwartet... Rahmenhöhe 58 wäre perfekt, 57 und 59 gehen gut, aber das ist Größe 56...

Was mache ich nun mit diesem schönen Stück? Ein Anderes in passender Rahmenhöhe aufzutreiben dauert - sofern überhaupt eins angeboten werden sollte - voraussichtlich eine Ewigkeit. Manche Dinge sind einfach unheimlich selten...

Die Optionen wären

1.C.N.C.- und Reynolds-Decals aufkleben und aufbauen.
Contra:
Wäre irgendwie halbgar. Auf der einen Seite gehört der Lack zur Geschichte, auf der anderen sah es so nicht aus. Die originalen Decals waren handgemalt, im Netz gibt es nur Repros der späteren Version.

2. Neu lackieren lassen und in den Ursprungszustand versetzen.

Contra:
Die originalen Decals waren handgemalt (wer kann das?), neuer Lack passt nicht zum Zustand des Chroms und würde sehr gut erhaltene bzw. Neuteile erfordern. Das wird richtig teuer...

3. Verkaufen?
Contra:
C.N.C.'s (und insbesondere derart schön gearbeitete Rahmen) gibt es nicht wie Sand am Meer. Die Frage ist daher eher: Dieses behalten oder verkaufen und dann halt keins?


...Meine Tendenz geht zu behalten und Lack aufpolieren, Marechal-Decals runter, spätere C.N.C.-Decals und Reynolds-Repros drauf, Stronglight Steuersatz und 93 Kurbel, Campa Nuovo Record-Schalterei, Atax-Vorbau, Campa Record-Stütze und Laufradsatz, Universal 68-Bremsen oder Mafac Dural Forge.

Ich würde auch einer „Tendenz“ folgen!
 
Pretiose mit Geschichte und einem bewegten Leben...




...Meine Tendenz geht zu behalten und Lack aufpolieren, Marechal-Decals runter, spätere C.N.C.-Decals und Reynolds-Repros drauf, Stronglight Steuersatz und 93 Kurbel, Campa Nuovo Record-Schalterei, Atax-Vorbau, Campa Record-Stütze und Laufradsatz, Universal 68-Bremsen oder Mafac Dural Forge.

Lack aufpolieren, Marechal-Decals runter - aber keine falschen Decals/Repros (bis auf Reynolds) drauf. Lieber ohne fahren (wenn es bei 56 halbwegs fahrbar ist) - sieht auch so wunderschön aus. Wenn es nicht fahrbar sein sollte, würde ich den Rahmen aufarbeiten und dann unaufgebaut an die Wand hängen. Sonst ärgert man sich nur jeden Tag auf's Neue.
 
Pretiose mit Geschichte und einem bewegten Leben...



Ein Spécial C.N.C. (Comptoir National du Cycle) aus Mitte/Ende der 1960er Jahre. Die Familie Fletcher fertigte von 1936 bis Ende der 1980er Jahre in der 184 rue du Faubourg St Denis in Paris maßgeschneiderte Räder. Keine Massenfertigung oder Kataloge - jedes Rad wurde auf individuelle Bestellung gefertigt und war ein Unikat.

Soviel zum lachenden Auge. Und nun zum Weinenden:

Dieser Rahmen ist selten schön gearbeitet und auf Singer/Herse-Level, wurde nur leider (in den 1970ern?) neulackiert. Die Jean-Marechal-Decals haben mit dem Rad so gar nix zu tun. Ursprünglich war das Rahmenset türkis und "Spécial C.N.C." gelabelt...

Am Sitzrohr klebte noch ein Dura Ace-Aufkleber, aber der hat bvei mir nach dem Auspacken keine zwei Minuten überlebt... :rolleyes:

Und es ist 1cm kleiner als erwartet... Rahmenhöhe 58 wäre perfekt, 57 und 59 gehen gut, aber das ist Größe 56...

Was mache ich nun mit diesem schönen Stück? Ein Anderes in passender Rahmenhöhe aufzutreiben dauert - sofern überhaupt eins angeboten werden sollte - voraussichtlich eine Ewigkeit. Manche Dinge sind einfach unheimlich selten...

Die Optionen wären

1.C.N.C.- und Reynolds-Decals aufkleben und aufbauen.
Contra:
Wäre irgendwie halbgar. Auf der einen Seite gehört der Lack zur Geschichte, auf der anderen sah es so nicht aus. Die originalen Decals waren handgemalt, im Netz gibt es nur Repros der späteren Version.

2. Neu lackieren lassen und in den Ursprungszustand versetzen.

Contra:
Die originalen Decals waren handgemalt (wer kann das?), neuer Lack passt nicht zum Zustand des Chroms und würde sehr gut erhaltene bzw. Neuteile erfordern. Das wird richtig teuer...

3. Verkaufen?
Contra:
C.N.C.'s (und insbesondere derart schön gearbeitete Rahmen) gibt es nicht wie Sand am Meer. Die Frage ist daher eher: Dieses behalten oder verkaufen und dann halt keins?


...Meine Tendenz geht zu behalten und Lack aufpolieren, Marechal-Decals runter, spätere C.N.C.-Decals und Reynolds-Repros drauf, Stronglight Steuersatz und 93 Kurbel, Campa Nuovo Record-Schalterei, Atax-Vorbau, Campa Record-Stütze und Laufradsatz, Universal 68-Bremsen oder Mafac Dural Forge.

würds genau so lassen! Nix dran ändern!
 
ohne das Original zu kennen, der Rahmen ist doch wunderschön so wie er ist. Der Farbton mit der Linierung und auch der (falsche) Schriftzug passen sehr gut wie ich finde. Warum also verkaufen. Hast Du den Rahmen nicht gerade erst bekommen?

In Sachen Größe. Ist es nich viel wichtiger wie lang der Rahmen ist? Wenn alle individuell geschneidert wurden passt zumindest das möglicherweise gut. Ich hab mir eine Einstellehre aus Holz gebaut, die alle wichtigen Kontaktpunkte am Rad abgreift. Damit kann ich durch einfachest auflegen der Lehre die Länge aller Komponenten ermitteln, die für meine Sitzposition erforderlich sind. Durch Voebau und Sattelstütze lassen sich ziemlich große Bereiche abdecken.

Ich kann aber auch auf jeden Fall verstehen, das wenn immer Du den Rahmen siehst, Dir die falschen Decals und neue Farbe aufstoßen. Als Unwissender bin ich da nicht vorbelastet und ich seh den Rahmen einfach nur so wie er jetzt gerade ist und ich find den richtig klasse!
 
Pretiose mit Geschichte und einem bewegten Leben...


Also ich finden den Lack und die Linierung toll! Würde ich definitiv so lassen.

Ich würde auch den Rahmen behalten.

Bei den Decals kann ich mir sowohl „so lassen“, als auch „originalgetreue Repros“ , als auch „ganz ohne“ vorstellen.

Würde ich vom Aussehen der Original-Decals abhängig machen...
 
Zurück