• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Mein Fang des Tages: Motobecane Super Champion von 1975 100% original, da schlägt das Herz höher :):):):)
1574877728489.png

1574877741803.png
1574877754092.png
 
Um die Klassiker zu schonen? Sei ehrlich, die Plastikbomber fahren sich schon viel besser als unser altes Gelump, wenn man mal richtig Gas geben will. Sind aber leider nicht so schön. Ich hab mir damals ein Look 595 Ultra gegönnt, da kann kein anderes Rad mithalten.
Ich liebe Sie alle auf Ihre Weise.
 
Um meine Klassiker zu schonen habe ich mir etwas Modernes für den Winter und den Weg zur Arbeit gekauft. Gehe es am Samstag abholen. Ca. 6.6Kg Plastik:cool:
Anhang anzeigen 723604Anhang anzeigen 723605Anhang anzeigen 723606Anhang anzeigen 723607Anhang anzeigen 723608Anhang anzeigen 723609

was sehr schönes hast Dir da ausgesucht :)
nach zig KM auf nem Klassiker ist es schon faszinierend wie es auf aktuellem Material abgeht.... du wirst fliiiiiiiiiiiegen :D

berichte bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Kilo mit einem Klassiker, wie geht das?
(Ernst gemeinte Frage)
Danke für die Blumen.

Der LR Satz ist eine Kombi aus Mavic GEL 280 und Naben von O.M.A.S. mit den Aluachsen in 28/32 Loch. Bei den Speichen fiel die Wahl auf Sapim (Race/D-Light), das passt optisch noch gut und wirkt noch nicht übertrieben modern.
Ich glaube allein das reinigen der Felgen von Abrieb und Schmodder von altem Kleber hat mich letzten Winter eine gute Woche beschäftigt.





Gar nicht so weit weg. Allerdings steht eine 7 vor dem Komma. Auch weil ja bekanntlich Löcher nix wiegen ;)

Hier mal am Beispiel der Bremshebel

Anhang anzeigen 717994

Anhang anzeigen 717995

Anhang anzeigen 717997

etwas Fleißarbeit für die kalten Tage (oder wenn man Nachts nicht schlafen kann), alles noch sauber schleifen, mit etwas roter Farbe auslegen und fertig

aber auch so manch anderes Teil musste noch "Speck" lassen oder wurde gleich gegen einen Nachbau ausgetauscht, aber alles so dezent wie irgend möglich...

Anhang anzeigen 717998

Anhang anzeigen 717999

Anhang anzeigen 718000



So sind dann in Summe abfahrbereite 7,71 kg zusammen gekommen - sprich incl. Pedale und dem der Optik wegen schweren 3ttt Sattel.
Mit einem Premier SL kratze ich knapp die 7,5 Kg.

Ein Foto an der Waage reiche ich bei Bedarf gern nach.
7,87kg
Andere Sattelstütze und Sattel würde es noch leichter.
Aber bei dem schweren verchromten Rahmen ?
Unter 8kg.war das Ziel.
Mein leichtbauprojekt kommt aber demnächst:daumen::cool:
aktueller KdM.
Mit einem Vitus 979, (look, tvt...)Andre Sablière oder Alan geht es leichter ;).
oder Exxon Graftek und bestimmt viele andere ;).
 
Das werden wohl eher locker 7 kg, wenn noch Pedale und Flaschenhalter dran sind.
Das geht auch mitm Klassiker. Einziger Vorteil beim Plastik: es ist rostfrei. Aber hält es auch auf lange Zeit?
Der Fahrer ist schon alt, daher wird das Fahrzeug bei sachgemäßer Nutzung und Unfallfreiheit bestimmt länger existieren ?
 
Die fahren bei uns eher selten rum.

Sorry für meine blöde Antwort. Können wir uns nicht einfach mit @faliero mitfreuen. Radfahrern verbindet doch, egal ob Stahl, Alu oder Bambus. Ich finds es schade, wenn das immer in Richtung „schlechtmachen“ geht.

Was man nicht kennt is eben ? zeug
 
Die fahren bei uns eher selten rum.

Sorry für meine blöde Antwort. Können wir uns nicht einfach mit @faliero mitfreuen. Radfahrern verbindet doch, egal ob Stahl, Alu oder Bambus. Ich finds es schade, wenn das immer in Richtung „schlechtmachen“ geht.

Mein Beitrag hat reihlich wenig damit zu tun, Martins Rad schlecht zu reden!
 
Zurück