• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Alte Bianchi-Flaschen werden ja inzwischen gerne für 50-100€ angeboten. Da war es erfrischend, dass ich bei dieser Flasche der einzige Bieter war. So kam sie günstig zu mir. Man weiß ja nie, wann mal ein weißes 70er Jahre Specialissima hier vorbeikommt und eine Flasche sucht. ;)
Anhang anzeigen 802397
Sogar die Deckelchen waren noch am Band. Doch dann der Blick ins Innere. Huch, ist die schwarz beschichtet?
?
Anhang anzeigen 802408
Dann mal reingeleuchtet. Bäh, ich glaub, ich krich Herpes.
Anhang anzeigen 802413Anhang anzeigen 802414
Wenn man drückt, knackt es und dicke Krusten mit eingestrockneten Schimmelpilzen lösen sich von den Wänden. Was da wohl drin eingetrocknet ist? Wasser eher nicht.
Jetzt steht sie in der Spüle mit kochendem Wasser und einer Kukident drin. Mal sehen, wie viele es braucht...
PS: der Verkäufer war ganz nett und gestand, gar nicht reingeschaut zu haben, sondern sie direkt vom alten Rad in ebay verfrachtet zu haben. Er bot sofort Rückname oder Nachlass an. Aber zurück geb ich die nicht, notfalls wirds eine Vitrinenflasche. Wer hat die schon in weiß/schwarz ;)
Wär mal eine Idee sowas dort hineinzubasteln:
E9459E86-E76F-4138-A3F3-9E4BA27D73C6.jpeg

https://www.salewa.com/de-de/transflow-trinkblase-0-5-l-00-0000001304
 
Heute kam lang ersehnte Post aus Italien. Viele Mailwechsel hat es gedauert, bis ich den ERbauer davon überzeugen konnte, mir das Paar Rik van Linden und Felice Gimondi als Bahnfahrer zu bauen. Eigentlich lehnte er auch ab, Sie in dem Moment darzustellen, als sie sich per Schleudergriff ins Rennen schicken, aber dann, hat er doch gemacht. Den verhältnismäßig "normalen" Moreno nahm ich auch noch dazu. Jetzt muss ich die Bahn mal verkleben und so anschrägen, dass das Ganze schick aussieht in der Vitrine. Für @Axxl70 kauf ich dann noch einen Hocker. ;)
2020-06-19 22.20.54.jpg
2020-06-19 22.21.15.jpg
2020-06-19 22.21.32.jpg

Hier das Vorlagenbild.
Gimondi und Van Linden Bahn2.jpg
 
Vielleicht war es der on the road Aschenbecher? ? Löblich die Kippen nicht einfach so wegzuwerfen. :daumen:
Schade um die schöne Flasche.

Alte Bianchi-Flaschen werden ja inzwischen gerne für 50-100€ angeboten. Da war es erfrischend, dass ich bei dieser Flasche der einzige Bieter war. So kam sie günstig zu mir. Man weiß ja nie, wann mal ein weißes 70er Jahre Specialissima hier vorbeikommt und eine Flasche sucht. ;)
Anhang anzeigen 802397
Sogar die Deckelchen waren noch am Band. Doch dann der Blick ins Innere. Huch, ist die schwarz beschichtet?
?
Anhang anzeigen 802408
Dann mal reingeleuchtet. Bäh, ich glaub, ich krich Herpes.
Anhang anzeigen 802413Anhang anzeigen 802414
Wenn man drückt, knackt es und dicke Krusten mit eingestrockneten Schimmelpilzen lösen sich von den Wänden. Was da wohl drin eingetrocknet ist? Wasser eher nicht.
Jetzt steht sie in der Spüle mit kochendem Wasser und einer Kukident drin. Mal sehen, wie viele es braucht...
PS: der Verkäufer war ganz nett und gestand, gar nicht reingeschaut zu haben, sondern sie direkt vom alten Rad in ebay verfrachtet zu haben. Er bot sofort Rückname oder Nachlass an. Aber zurück geb ich die nicht, notfalls wirds eine Vitrinenflasche. Wer hat die schon in weiß/schwarz ;)
 
So, statt verkaufen, habe ich heute am Ort zugeschlagen. Das Brazzo/Losa Rad hatte ich schon länger im Blick und irgendwie war da noch die Unvernunft dabei. Das Bahnrad ist mir zu groß, aber es sind alle Teile dabei die ich für meins gebrauchen kann. Wer Interesse hat - den Rahmen gebe ich gerne ähm gegen gutes Geld weiter... ? (vielleicht wandert er auch in die Bucht).
Und als Zugabe gab es noch einen verdellten Vicini Rahmen. Bisschen lustig war es schon, habe noch nie Fahrräder mit einem so umfangreichen Kaufvertrag gekauft ?
Für das Brazzo, mache ich einen eigenen Umbaufred auf - da kommen mal alle OMAS Teile dran. Der LRS vom Brazzo hat Holzfelgen für Drahtreifen, das ist mal Hammer... ...schwer. 3,2 kg, aber immerhin mit FT Bologna Hubs ?
Mannomann, harte Verhandlung, aber mit Frau und Kinder aufzutauchen hat preislich echt was gebracht ?
So - jetzt planen und abarbeiten. Mit welchem fange ich an?
EEBD84D0-1193-4858-A785-13FB4B86B377.jpeg
 
So, statt verkaufen, habe ich heute am Ort zugeschlagen. Das Brazzo/Losa Rad hatte ich schon länger im Blick und irgendwie war da noch die Unvernunft dabei. Das Bahnrad ist mir zu groß, aber es sind alle Teile dabei die ich für meins gebrauchen kann. Wer Interesse hat - den Rahmen gebe ich gerne ähm gegen gutes Geld weiter... ? (vielleicht wandert er auch in die Bucht).
Und als Zugabe gab es noch einen verdellten Vicini Rahmen. Bisschen lustig war es schon, habe noch nie Fahrräder mit einem so umfangreichen Kaufvertrag gekauft ?
Für das Brazzo, mache ich einen eigenen Umbaufred auf - da kommen mal alle OMAS Teile dran. Der LRS vom Brazzo hat Holzfelgen für Drahtreifen, das ist mal Hammer... ...schwer. 3,2 kg, aber immerhin mit FT Bologna Hubs ?
Mannomann, harte Verhandlung, aber mit Frau und Kinder aufzutauchen hat preislich echt was gebracht ?
So - jetzt planen und abarbeiten. Mit welchem fange ich an?
Anhang anzeigen 803385
Das Bahnrad ist ja der Hammer! Wenn ich flüssig wäre würde der Rahmen sicher bei mir landen :rolleyes:
 
So, statt verkaufen, habe ich heute am Ort zugeschlagen. Das Brazzo/Losa Rad hatte ich schon länger im Blick und irgendwie war da noch die Unvernunft dabei. Das Bahnrad ist mir zu groß, aber es sind alle Teile dabei die ich für meins gebrauchen kann. Wer Interesse hat - den Rahmen gebe ich gerne ähm gegen gutes Geld weiter... ? (vielleicht wandert er auch in die Bucht).
Und als Zugabe gab es noch einen verdellten Vicini Rahmen. Bisschen lustig war es schon, habe noch nie Fahrräder mit einem so umfangreichen Kaufvertrag gekauft ?
Für das Brazzo, mache ich einen eigenen Umbaufred auf - da kommen mal alle OMAS Teile dran. Der LRS vom Brazzo hat Holzfelgen für Drahtreifen, das ist mal Hammer... ...schwer. 3,2 kg, aber immerhin mit FT Bologna Hubs ?
Mannomann, harte Verhandlung, aber mit Frau und Kinder aufzutauchen hat preislich echt was gebracht ?
So - jetzt planen und abarbeiten. Mit welchem fange ich an?
Anhang anzeigen 803385
Super Fang!:daumen:
Aber ist beim Bahnrad der Vorbau nicht ein Panto-Vorbau? Falls Dein Bahnrad nicht vom selben Hersteller ist, so macht es doch wenig Sinn diesen zu verwenden? Dann sollte ggfs. der Vorbau mit dem Rahmen weitergereicht werden,...
 
Super Fang!:daumen:
Aber ist beim Bahnrad der Vorbau nicht ein Panto-Vorbau? Falls Dein Bahnrad nicht vom selben Hersteller ist, so macht es doch wenig Sinn diesen zu verwenden? Dann sollte ggfs. der Vorbau mit dem Rahmen weitergereicht werden,...
Pantoteile gehören meiner Meinung nach immer zum Rad, auch wenn ich das dedizierte nicht geschrieben habe. Ich habe das Schlachtfest (Rahmen, Steuersatz, Tretlager, Vorbau, Lenker) in die kleine Bucht geschmissen. Ich selber habe ein für mich passendes Bahnrad, was ich mit den Teilen so richtig aufwerten kann.
 
Ein kleines Mitbringsel aus Mailand.
Mario Peloso, der sein Handwerk bei Maino in Alessandria gelernt hatte, baute über viele Jahrzehnte Rahmen auf Bestellung. Es waren wohl alles Maßrahmen. Mein Rahmen dürfte aus der ersten Hälfte der Siebziger stammen. Auch im Detail zeigt sich eine feine Arbeit.
Reichliche Pantoteile.

IMG_1866.jpg
IMG_1860.jpg
IMG_1859.jpg
IMG_1861.jpg
IMG_1855.jpg
20200621_195603.jpg
 
Hallo Leute!

Nach Anschaffung einer Campagnolo Super Record Gruppe (80er Jahre) war ich auf der Suche nach einem geeigneten Rahmen. Es sollte einer mit Cromovelato Lackierung werden.

Die Wahl fiel schließlich auf diesen Albuch Kotter vom Modell "Racing Team" (126 mm EB), wobei der Zustand sogar noch besser als gehofft ist. Dieser Lack-Effekt ist einfach der Hammer! ?

Vielleicht hat noch jemand weitere Infos zu dem Rahmen. Darüber würde ich mich riesig freuen. ?


_DSF6572.jpeg


Beste Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • _DSF6584.jpeg
    _DSF6584.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 104
  • _DSF6582.jpeg
    _DSF6582.jpeg
    176,3 KB · Aufrufe: 108
  • _DSF6580.jpeg
    _DSF6580.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 110
  • _DSF6578.jpeg
    _DSF6578.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 116
  • _DSF6576.jpeg
    _DSF6576.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 112
  • _DSF6574.jpeg
    _DSF6574.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 116
  • _DSF6570.jpeg
    _DSF6570.jpeg
    327,7 KB · Aufrufe: 104
Hallo Leute!

Nach Anschaffung einer Campagnolo Super Record Gruppe (80er Jahre) war ich auf der Suche nach einem geeigneten Rahmen. Es sollte einer mit Cromovelato Lackierung werden.

Die Wahl fiel schließlich auf diesen Albuch Kotter vom Modell "Racing Team" (126 mm EB), wobei der Zustand sogar noch besser als gehofft ist. Dieser Lack-Effekt ist einfach der Hammer! ?

Vielleicht hat noch jemand weitere Infos zu dem Rahmen. Darüber würde ich mich riesig freuen. ?


Anhang anzeigen 804648

Beste Grüße

Dirk

Toller Rahmen, da wird die Record Gruppe super zu passen :daumen:.
 
wie bringt man denn diese Rostpickel am Besten vom Chrom weg? Und wie behandelt man das dann weiter?
Viele Dank schon mal im Voraus

Alufolie zusammenknüllen und damit leicht schleifen. Danach mit Wachs konservieren, denn wo der Rost war ist danach blankes Eisen, die Pickel sind immer von unten durchgerostete Stellen, die Chromschicht ist da komplett weg
 
Hallo Leute!

Nach Anschaffung einer Campagnolo Super Record Gruppe (80er Jahre) war ich auf der Suche nach einem geeigneten Rahmen. Es sollte einer mit Cromovelato Lackierung werden.

Die Wahl fiel schließlich auf diesen Albuch Kotter vom Modell "Racing Team" (126 mm EB), wobei der Zustand sogar noch besser als gehofft ist. Dieser Lack-Effekt ist einfach der Hammer! ?

Vielleicht hat noch jemand weitere Infos zu dem Rahmen. Darüber würde ich mich riesig freuen. ?


Anhang anzeigen 804648

Beste Grüße

Dirk

Der schöne Kotter stammt aus der Endzeit von Kotter, dürfte späte 80er oder frühe 90er sein. Das Modell heisst nicht Racing Team. Dieses Decal trugen alle besseren Kotter, da der Besitzer stolz war, ein eigenes Rennteam zu unterhalten. Die Rahmen wurden in Italien gebaut, sehr gut meistens. Normalerweise befand sich der Modellname vorn am Oberrohr und hörte auf Namen wie bspw Giro d' Italia etc.
 
Zurück
Oben Unten