• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Eine C-Record in 26,8 fürs Lüders...
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Was genau ist das? Wie sieht das zusammengesteckt aus? Und vielleicht am wichtigsten: Wie fährt sich das? ?
Ein vollwertiges, faltbares Rennrad mit 28“ LRS. Am Ende sehen die Dinger aus wie ein normales Rad, bis auf die Steck/Schraubverbindungen am Rahmen :)
Davon gibt es auf jeden Fall nicht viele.

Ich meine vor ein paar Jahren gelesen zu haben, dass man die mal zu seinem Porsche dazukaufen konnte. Aber sicher bin ich mir da wirklich nicht
 
Ein vollwertiges, faltbares Rennrad mit 28“ LRS. Am Ende sehen die Dinger aus wie ein normales Rad, bis auf die Steck/Schraubverbindungen am Rahmen :)
Davon gibt es auf jeden Fall nicht viele.

Ich meine vor ein paar Jahren gelesen zu haben, dass man die mal zu seinem Porsche dazukaufen konnte. Aber sicher bin ich mir da wirklich nicht
Hehe... Ja dass es ein Rennrad ist, war mir schon klar ? Die Geschichte mit Porsche hatte ich auch irgendwie im Kopf...

Es müsste aber ein Winora Take Off sein
hpim2730-jpg.9698


Hier mehr Bilder und Infos
 
Ja, leider klickert er (sehr schön) an einem optisch sehr schönen, aber völlig nutzlosen LRS :/ Testen kann ich ihn damit nicht.
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Die Nisi Mixer ist ( bei mir zumindest ) so weich, dass sie sich beim Aufziehen des Reifens sofort verformt. Dadurch muss das Springtier die nächsten 5-6 Monate im Stall bleiben, bis ich mir andere neue Felgen plus Einspeichen leisten kann/will (Zwangspause wegen Studienbeginn ab 01.10).

Tja, und damit auch hier ein endloser Monolog dazu, aber es ist einfach so ärgerlich....Deswegen verzeiht mir bitte das Offtopic.
NOS Felgen gekauft, einspeichen lassen, man ahnt nichts böses und dann sind die Dinger weich wie warme Butter...Jackpot....160€ verpuffen in Sinnlosigkeit ?
 
Versuchs doch mal selber. Schlimmer kanns nicht werden, also wärs mir einen Versuch wert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Felgen weicher sein sollen als klassische Schlauchreifenfelgen, die ja wirklich nur Rohre mit konstant 1 mm Wandstärke sind (manche auch weniger).
Wenn die Räder mit der Maschine zentriert wurden, kann sowas vorkommen, weil da die Speichen nicht in kleinen Schritten gespannt werden, sondern gleich mehrere Umdrehungen.
Also: Alle Speichen entspannen und dann mitm Aufnippler oder Nippeldorn definiert aufdrehen. Dann schrittweise und vor allem gleichmäßig die Spannung erhöhen. Am Anfang immer 1/2 Umdrehung, später 1/4 je Schritt. Mehrere Durchgänge machen.
Wenn die Speichen nicht mehr klappern (es muss aber noch weich sein), kann das Rad in den Zentrierständer, um zu sehen, wie es in der Mitte steht. In die Mitte bringen und weiter spannen.
Grobe Seitenschläge und dann Höhenschläge rauszentrieren, dabei die Speichen spannen. Erst wenn die Spannung schon sehr hoch ist, müssen die Speichen beim Zentrieren entlastet werden.
Versuchs einfach mal. Auch vllt. erstmal nur bis zum Geradenichtemehrklappern, dann zum Radladen, der sie per Hand fertigzentriert.
 
Versuchs doch mal selber. Schlimmer kanns nicht werden, also wärs mir einen Versuch wert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Felgen weicher sein sollen als klassische Schlauchreifenfelgen, die ja wirklich nur Rohre mit konstant 1 mm Wandstärke sind (manche auch weniger).
Wenn die Räder mit der Maschine zentriert wurden, kann sowas vorkommen, weil da die Speichen nicht in kleinen Schritten gespannt werden, sondern gleich mehrere Umdrehungen.
Also: Alle Speichen entspannen und dann mitm Aufnippler oder Nippeldorn definiert aufdrehen. Dann schrittweise und vor allem gleichmäßig die Spannung erhöhen. Am Anfang immer 1/2 Umdrehung, später 1/4 je Schritt. Mehrere Durchgänge machen.
Wenn die Speichen nicht mehr klappern (es muss aber noch weich sein), kann das Rad in den Zentrierständer, um zu sehen, wie es in der Mitte steht. In die Mitte bringen und weiter spannen.
Grobe Seitenschläge und dann Höhenschläge rauszentrieren, dabei die Speichen spannen. Erst wenn die Spannung schon sehr hoch ist, müssen die Speichen beim Zentrieren entlastet werden.
Versuchs einfach mal. Auch vllt. erstmal nur bis zum Geradenichtemehrklappern, dann zum Radladen, der sie per Hand fertigzentriert.
Manche Speichen fand ich schon ziemlich straff.
Ich könnte natürlich noch zu meinem Kumpel in den Radladen gehen. Die haben ein Speichentensiometer. Hmm, die haben heute lange offen, vlt gehe ich mal abends mit dem Elend hin
 
2 Campa Hinterrad Hohlachsen in 137mm NOS zu einem sehr guten Preis bei Ebay gefunden :). Verkäufer hätte sogar noch welche...
 
Hehe... Ja dass es ein Rennrad ist, war mir schon klar ? Die Geschichte mit Porsche hatte ich auch irgendwie im Kopf...

Es müsste aber ein Winora Take Off sein
hpim2730-jpg.9698


Hier mehr Bilder und Infos

Die Forumskollegen haben ja netterweise schon aufgeklärt.;) Die meisten Infos darüber findet man im verlinkten Thread.

Ist ein
Winora Take Off
Fold and Drive Faltrennrad von 88/89 gebaut bei Winora in Schweinfurt (oder in der Nähe in Dittelbrunn bei Hespelein)

Ich vermag mich nicht mehr ganz genau zu erinnern, aber die Witwe vom Hesperlein hat mir damals bei der Geschäftsräumung erzählt, ihr Mann hätte die Winora Take-Off Rahmen gebaut bzw. auch das ganze Rad montiert.
Es lagen auch noch eine Menge Teile dafür rum.


Schon mal vorab:
Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität, hab momentan leider nur mein olles Iphone 6 zur Verfügung. Dessen Kamera ist wirklich grottig. :crash:
Kam bisher noch nicht dazu mehr und bessere Bilder zu machen. Hier mal die ersten Schnappschüsse nach dem Kauf. Rad ist noch ungeputzt und sehr staubig von den letzten 30 Jahren.

Das Rad ist NOS, also bisher ungefahren. Hab mich noch nicht entschieden, ob ich das wirklich ändern will. Daher kann ich zu den Fahreigenschaften nichts sagen.
Befindet sich im Auslieferungszustand, mit Transportkoffer, Bedienungsanleitung und Winora Club Member Card?, auch die zugehörigen Cleats stecken noch in den Pedalen.

Zur Vergangenheit des Rades weiß ich folgendes:
War wohl damals das Schaufensterrad eines Hamburger Winora-Vertragshändlers, dann verschwand es in dessen Lager bis das Geschäft ca. vor einem Jahr zu gemacht hat.
Der Vorbesitzer kam zufällig bei der Ladenauflösung vorbei und hat es gekauft. Bei ihm stand es nur ungenutzt in der Wohnung und verstaubte. Da er Platz brauchte, hatte er beschlossen es zu verkaufen.
Das war endlich meine Gelegenheit, da ich schon seit ca. 5 Jahren ein TakeOff suche.


Zusammengesteckt sieht das dann so aus. Geht alles werkzeuglos :daumen:

505555-fujgnkopl827-img_1460-large.jpg


Teilbare Nabe
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505553-o3sd2enqcwp1-img_1436-large.jpg


Schnellverschlüsse am Hinterbau
505552-yjt1y91h9jc2-img_1435-large.jpg
505549-xrz4he9ac61c-img_1432-large.jpg


Album hier
https://fotos.rennrad-news.de/p/505549?in=set
 
Die Forumskollegen haben ja netterweise schon aufgeklärt.;) Die meisten Infos darüber findet man im verlinkten Thread.

Ist ein
Winora Take Off
Fold and Drive Faltrennrad von 88/89 gebaut bei Winora in Schweinfurt (oder in der Nähe in Dittelbrunn bei Hespelein)




Schon mal vorab:
Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität, hab momentan leider nur mein olles Iphone 6 zur Verfügung. Dessen Kamera ist wirklich grottig. :crash:
Kam bisher noch nicht dazu mehr und bessere Bilder zu machen. Hier mal die ersten Schnappschüsse nach dem Kauf. Rad ist noch ungeputzt und sehr staubig von den letzten 30 Jahren.

Das Rad ist NOS, also bisher ungefahren. Hab mich noch nicht entschieden, ob ich das wirklich ändern will. Daher kann ich zu den Fahreigenschaften nichts sagen.
Befindet sich im Auslieferungszustand, mit Transportkoffer, Bedienungsanleitung und Winora Club Member Card?, auch die zugehörigen Cleats stecken noch in den Pedalen.

Zur Vergangenheit des Rades weiß ich folgendes:
War wohl damals das Schaufensterrad eines Hamburger Winora-Vertragshändlers, dann verschwand es in dessen Lager bis das Geschäft ca. vor einem Jahr zu gemacht hat.
Der Vorbesitzer kam zufällig bei der Ladenauflösung vorbei und hat es gekauft. Bei ihm stand es nur ungenutzt in der Wohnung und verstaubte. Da er Platz brauchte, hatte er beschlossen es zu verkaufen.
Das war endlich meine Gelegenheit, da ich schon seit ca. 5 Jahren ein TakeOff suche.


Zusammengesteckt sieht das dann so aus. Geht alles werkzeuglos :daumen:

505555-fujgnkopl827-img_1460-large.jpg


Teilbare Nabe
505550-g3b8058etm4v-img_1433-large.jpg


505553-o3sd2enqcwp1-img_1436-large.jpg


Schnellverschlüsse am Hinterbau
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Album hier
https://fotos.rennrad-news.de/p/505549?in=set
Krass, danke für die ausführlichen Infos. Wird die Nabe nur durch den Schnellspanner zusammen gehalten? Ich würde es nicht aushalten, nicht zu fahren☺
 
Ja, leider klickert er (sehr schön) an einem optisch sehr schönen, aber völlig nutzlosen LRS :/ Testen kann ich ihn damit nicht.
Anhang anzeigen 814897
Die Nisi Mixer ist ( bei mir zumindest ) so weich, dass sie sich beim Aufziehen des Reifens sofort verformt. Dadurch muss das Springtier die nächsten 5-6 Monate im Stall bleiben, bis ich mir andere neue Felgen plus Einspeichen leisten kann/will (Zwangspause wegen Studienbeginn ab 01.10).

Tja, und damit auch hier ein endloser Monolog dazu, aber es ist einfach so ärgerlich....Deswegen verzeiht mir bitte das Offtopic.
NOS Felgen gekauft, einspeichen lassen, man ahnt nichts böses und dann sind die Dinger weich wie warme Butter...Jackpot....160€ verpuffen in Sinnlosigkeit ?

Uff, ja dein Frust ist verständlich, aber gibt schlimmeres, z.B. Dellen im Rahmen, die lassen sich schwerer beheben als ein unrunder LRS ;) Liegt es denn wirklich an den Felgen selber oder an dem, der sie eingespeicht und zentriert hat?
Die Mixer sind auch auf dem TakeOff mit 19 mm Pariba Reifen drauf und laufen rund. Aber vielleicht ein Grund mehr, das Rad nicht zu fahren.
 
Krass, danke für die ausführlichen Infos. Wird die Nabe nur durch den Schnellspanner zusammen gehalten? Ich würde es nicht aushalten, nicht zu fahren☺

Die Seite mit der Kassette ist mit einer Mutter (wie beim Bahnrad oder Nabenschaltung) im Ausfallenden befestigt. Die Seite mit der eigentlichen Nabe und Laufrad wird mit einer Steckachse mit Schnellspanner an dem Innengewinde der Freilaufs fixiert.
 
Uff, ja dein Frust ist verständlich, aber gibt schlimmeres, z.B. Dellen im Rahmen, die lassen sich schwerer beheben als ein unrunder LRS ;) Liegt es denn wirklich an den Felgen selber oder an dem, der sie eingespeicht und zentriert hat?
Die Mixer sind auch auf dem TakeOff mit 19 mm Pariba Reifen drauf und laufen rund. Aber vielleicht ein Grund mehr, das Rad nicht zu fahren.
Nach momentanen Erkenntnissen stand der Fehler hinter dem Zentrierständer. Am Samstag gucken mein Kumpel (selber Radladenbesitzer) und ich nochmal drüber, zentrieren und prüfen die Speichenspannung mit dem Tensiometer und korrigieren ggf.

@Avi.1990 prügelt diese Felgen durch den Stadtverkehr und hat damit keine Probleme.
 
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