• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Vielleicht eher die "Baustelle des Tages" :p
Ein BSA geschätzt aus den 40er Jahren, mit allem was dazu gehört, wie Resilion Bremsen, Cyclo 3-fach Schaltwerk mit rundumlaufendem Zug und SA 4- Gang Nabe.
Das Rad hing schon längere Zeit im Museum in Marxzell von der Decke, die Besitzer wollten aber partout nicht verkaufen. Ich wollte es aber unbedingt also einigten wir uns letztendlich auf ein Tauschgeschäft.
Wird wohl etwas dauern, bis das gute Stück durch unsere Rheinebene rollt.Anhang anzeigen 821995Anhang anzeigen 821998Anhang anzeigen 822001Anhang anzeigen 822002Anhang anzeigen 822003Anhang anzeigen 822004Anhang anzeigen 822005
Voll geniales Rad, mit schönen Teilen, die Bremsen, das Kettenblatt und , und , und.
Mutig, ich würde es mir nicht zutrauen das zu richten, gutes Gelingen!
 
Die Delle bekommt man raus,da kommt man ja zu ran

Meinste? Mir wäre der Rahmen wirklich vieles Wert...selbst ein neues Sattelrohr. :)

Habe selten so offensichtlich die Stifte gesehen. Und die Zugführung gefällt mir aber auch sehr sehr gut. :)
2396114B-1B42-43DF-B21B-421191A10F18.jpeg
 
wie macht Ihr Profis das mit der Delle ? Beulen-Doc oder auszinnen und neu lackieren ?

LG Micha

Bin kein Profi
Von innen nach aussen mit nem Formstück
Man lässt sich einen schlanken Kegel drehen der an nem Rundstahl geschweißt wird
Dann mit Fett gefühlvoll einführen
Das ganze nochmal mit ner Halbkugel,natürlich mit etwas Untermaß vom Sattelrohr
 
Ja, die Delle ist auch gar nicht so schlimm...sollte rauszukriegen sein, vor allem weil sie schön rundrandig ist und keinen Kniff hat..

LG Micha
 
Glaube ich hatte selten so einen Achterbahnfahrtstag...

Morgens bin ich aus der Haustür und musste bestürzt feststellen, dass mein Hinterrad geklaut wurde und ich zur Bahn rennen musste. Bahn gerade so bekommen und ein Projekt geschickt eingefädelt. Super happy und nach 200km Heimfahrt ein leckeres Essen mit Freunden gehabt. Kurz danach öffnete ich das Paket von @FSD, der mir nicht nur ein Rad sicherte, sondern auch abholte, auseinanderbaute und verpackt zu mir schickte. :) Tausend Dank.

Das zweite Paket war dann aber ein ordentlicher Reinfall. Der Verkäufer hatte eine deftige Beule am Sattelrohr verschwiegen...die Laune trübte sich wieder. :D :D

Anhang anzeigen 822087Anhang anzeigen 822088

Bevor es wieder nach Skandinavien morgen geht, bat mich aber noch der liebe @Dharer einen hübschen Koffer abzuholen. Angekommen bei der Frau eines Olympiateilnehmers durfte ich nicht nur das erste Mal so nen Koffer begrabbeln, sondern auch in die alte Werkstatt und schauen, was vielleicht mit Rad zu tun hat. Die ehemaligen Renn- und Bahnräder von 1972 sowie Merckx-Poster hat sie einem Berliner Radladen verschenkt, der vor drei Jahren meinte, dass die Sachen nichts Wert sind...naja! Die Zeitungsartikel sehen nach Paupitz, Lüders, Masi, Pogliaghi aus.

Anhang anzeigen 822089

Aber ein paar schöne Teile waren doch noch in einer alten Kiste. Viele Muffen von Bocama, Prugnat und Cinelli sowie Bremsstege, Ausfallenden und und und. Schwer bepackt geht der Tag zu Ende.

Anhang anzeigen 822090Anhang anzeigen 822093Anhang anzeigen 822091Anhang anzeigen 822090Anhang anzeigen 822094Anhang anzeigen 822095

Jetzt mal entspannt nen GT! :)
Von so einem Koffer träume ich jetzt auch :rolleyes:
 
Meinste? Mir wäre der Rahmen wirklich vieles Wert...selbst ein neues Sattelrohr. :)

Habe selten so offensichtlich die Stifte gesehen. Und die Zugführung gefällt mir aber auch sehr sehr gut. :)
Anhang anzeigen 822096

Ich würde es vielleich so probieren wenn Neulack/Ausbesserung kein Thema ist.

Was ist eigentlich der Zweck dieser Stifte? Hab die auch an meinem Colnago entdeckt aber bisher an keinem anderen Rahmen.. Hilfe beim Lötprozess?
 
Was ist eigentlich der Zweck dieser Stifte? Hab die auch an meinem Colnago entdeckt aber bisher an keinem anderen Rahmen.. Hilfe beim Lötprozess?
Genau....das sind Lötnägel, vor dem verlöten werden Muffe und Rohr damit arretiert.
Bei einigen Rahmen werden die später umgebogen oder auch abgeknipst.
Bei Colnago stehen die aber meist noch so, wie sie angebracht wurden.
 
Zurück