• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

20201024_165323.jpg
20201024_165307.jpg

Anzeige

Re: Mein Fang des Tages
Habe schon sehr lange nach einem Franco Priori gesucht und kann jetzt Vollzug melden. 🙂

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg
Schick, schön mit den Roto Ausfallenden, nach Orazi Grenzio (Virginia), welcher ab 1976 (technischer) Leiter bei 2Tecnotelai Bologna ward, auf "Geheiß" des Inhabers von Rotos (REG & Cobra) Eugenio Rampinelli.
Die besagten Roto Ausfallenden orientiern sich an der Kreation forcellini a "coda di rondine" (Schwalbenschwanz..Ausfallenden) Herr Grenzis, welcher "herkömmliche" Campagnolo 1010/A, so befeilte und bearbeitete.
1603584525512.png
1603584540316.jpeg

Der ist ja mal a Priori wunderschön.....den hätte ich auch gerne.

Letztens auch so eine Priori Maßanfertigung* "vorgestellt" - ging auch nicht vor allzu langer Zeit über die virtuelle Ladentheke the Bay - eBay, waren 250€ für Rahmen mit Panto Vorbau & Sattelstütze und Steuersatz.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ndische-hand-werk-s-kunst.167126/post-4809027
46cm Sattelrohr M-M bei 49cm Oberrohrlänge und 9cm Steuerrohrlänge mit Roto Tretlagergehäuse und Ausfallenden
1603584956383.jpeg
priori-70s-columbus-sl-46-cm-vertical-x-49-cm-horizontal-11-jpg.840348
Priori 70s Columbus SL 46 cm vertical x 49 cm horizontal (6).jpg
Priori 70s Columbus SL 46 cm vertical x 49 cm horizontal (9).jpg
Priori 70s Columbus SL 46 cm vertical x 49 cm horizontal (10).jpg
Priori 70s Columbus SL 46 cm vertical x 49 cm horizontal (8).jpg
Priori 70s Columbus SL 46 cm vertical x 49 cm horizontal (7).jpg
priori-70s-columbus-sl-46-cm-vertical-x-49-cm-horizontal-3-jpg.840351
Priori 70s Columbus SL 46 cm vertical x 49 cm horizontal (2).jpg
Priori 70s Columbus SL 46 cm vertical x 49 cm horizontal (4).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schick, schön mit den Roto Ausfallenden, nach Orazi Grenzio (Virginia), welcher ab 1976 (technischer) Leiter bei 2Tecnotelai Bologna ward, auf "Geheiß" des Inhabers von Rotos (REG & Cobra) Eugenio Rampinelli.
Die besagten Roto Ausfallenden orientiern sich an der Kreation forcellini a "coda di rondine" (Schwalbenschwanz..Ausfallenden) Herr Grenzis, welcher "herkömmliche" Campagnolo 1010/A, so befeilte und bearbeitete.
Anhang anzeigen 851849Anhang anzeigen 851850

Letztens auch so eine Priori Maßanfertigung* "vorgestellt" - ging auch nicht vor allzu langer Zeit über die virtuelle Ladentheke the Bay - eBay, waren 250€ für Rahmen mit Panto Vorbau & Sattelstütze und Steuersatz.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ndische-hand-werk-s-kunst.167126/post-4809027
46cm Sattelrohr M-M bei 49cm Oberrohrlänge und 9cm Steuerrohrlänge mit Roto Tretlagergehäuse und Ausfallenden
Anhang anzeigen 851860
priori-70s-columbus-sl-46-cm-vertical-x-49-cm-horizontal-11-jpg.840348
Anhang anzeigen 851855Anhang anzeigen 851858Anhang anzeigen 851859Anhang anzeigen 851857Anhang anzeigen 851856
priori-70s-columbus-sl-46-cm-vertical-x-49-cm-horizontal-3-jpg.840351
Anhang anzeigen 851852Anhang anzeigen 851854

Priori hat eigentlich ausschließlich Roto Tretlager und Ausfallenden verbaut.
Den kleinen roten habe ich gesichert wegen Stütze und Vorbau. Das Rahmenset bekommt jetzt die Frau von einem guten Kumpel.

Das ist noch keines der Rabe Campa mit „Chromovelato“ sondern mit dem astreinen Lasurlacken der 1950er, zu erkennen daran, das das „Modell Campagnolo“ noch auf Lack und nicht auf Chrome ist. Und die Steuerrohrmuffen sind Lackiert, nicht Chrome. Die Späteren Baujahre waren dann die, wo der Lack auf Chrome heute meist abblättert.

EDIT: der link zum Rabeneick Sammelfaden. Ich suche selbst noch nach alten Katalogen. Die Scans im Netz ohne Jahresangabe etc. sind zwar hilfreich, aber zur Datierung leider nicht förderlich.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/die-augenweide-aus-brackwede-der-rabeneick-faden.164366/

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fang für 2020 steht noch brach hier (ein Virginia-Grenzi-Paletti aus 1973), und wird, falls alles gut geht, irgendwann nächstes Jahr Gestalt annehmen. Da dachte ich, wieso nicht schon jetzt das Rad für 2021 kaufen? Das braucht auch sehr viel Hilfe, also schnell wird das auch nicht gehen.
Und für 2021 wollte ich endlich mal ein Rad aus Frankreich! Da hab ich noch absolut keine Ahnung, kein Werkzeug etc. Wie mein Grenzi hat es angelötete Bremssockel, nur dieses Mal hängen da Universal 51 Bremsen dran...
Loeter heisst Anicet Cattaneo, sehr angesehener 'artisan' aus der Region, Rad kommt aus Nizza.
IMG_5545.JPG
IMG_5545.JPG
steuer+gabelkopf.jpg
schrift+name.jpg
full view.jpg
bremsen,hinten.jpg

Mein Fang für 2020 steht noch brach hier (ein Virginia-Grenzi-Paletti aus 1973), und wird, falls alles gut geht, irgendwann nächstes Jahr Gestalt annehmen. Da dachte ich, wieso nicht schon jetzt das Rad für 2021 kaufen? Das braucht auch sehr viel Hilfe, also schnell wird das auch nicht gehen.
Und für 2021 wollte ich endlich mal ein Rad aus Frankreich! Da hab ich noch absolut keine Ahnung, kein Werkzeug etc. Wie mein Grenzi hat es angelötete Bremssockel, nur dieses Mal hängen da Universal 51 Bremsen dran...
Loeter heisst Anicet Cattaneo, sehr angesehener 'artisan' aus der Region, Rad kommt aus Nizza.Anhang anzeigen 851954Anhang anzeigen 851954Anhang anzeigen 851955Anhang anzeigen 851956Anhang anzeigen 851961Anhang anzeigen 851962
Ein Traum!!! Die Ausfallenden verraten ja schon, wofür der Rahmen gebaut ist.
Für Simplex jedenfalls nicht...

Loeter heisst Anicet Cattaneo, sehr angesehener 'artisan' aus der Region, Rad kommt aus Nizza.Anhang anzeigen 851954Anhang anzeigen 851954Anhang anzeigen 851955Anhang anzeigen 851956Anhang anzeigen 851961Anhang anzeigen 851962
...wunderschön! Noch einer dieser tollen "Cadreure"...
Hier z.B. gibt es einen Faden dazu:
https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=31&t=4349
Edit: Anscheinend hat Anicet Cattanéo auch für Urago gelötet:
www.classicrendezvous.com/France/bicycles/Urago_main.htm
In dem Artikel wird vermutet, dass die besondere Gabelkrone ein Hinweis auf Cattanéo wäre. Damit wäre dann auch dieses Urago womöglich ein Cattanéo:
https://www.velovilles.com/bikes/rennrad/Super-Competition.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein Traum!!! Die Ausfallenden verraten ja schon, wofür der Rahmen gebaut ist.
Für Simplex jedenfalls nicht...

Muss einen Faden aufmachen, du hast das sofort gesehen, als neuer und noch limitierter Klassikermensch der bis jetzt nur italophil unterwegs war, sind all diese Unterschiede noch brandneu.
Aber Campagnolo wird es sein? Rahmen hat Oeler am Tretlager, also wird es Campagnolo Record aus den Sechzigerjahren sein?

Zuletzt bearbeitet:
Muss einen Faden aufmachen, du hast das sofort gesehen, als neuer und noch limitierter Klassikermensch der bis jetzt nur italophil unterwegs war, sind all diese Unterschiede noch brandneu.
Aber Campagnolo wird es sein? Rahmen hat Oeler am Tretlager, also wird es Campagnolo Record aus den Sechzigerjahren sein?
Für Campagnolo ist die Nase an der falschen Stelle. Aber guck mal hier:
1603631465629.png

Es gab für italienische und Simplex-Schaltaugen extra Adapter, aber andersrum wohl nicht.
Simplex wird sich aber montieren lassen, weil das entspr. Ausfallende rund und ohne Nase ist (die Feder stützt sich an der Kehle zur Kettenstrebe ab).

...wunderschön! Noch einer dieser tollen "Cadreure"...
Hier z.B. gibt es einen Faden dazu:
https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=31&t=4349
Edit: Anscheinend hat Anicet Cattanéo auch für Urago gelötet:
www.classicrendezvous.com/France/bicycles/Urago_main.htm
In dem Artikel wird vermutet, dass die besondere Gabelkrone ein Hinweis auf Cattanéo wäre. Damit wäre dann auch dieses Urago womöglich ein Cattanéo:
https://www.velovilles.com/bikes/rennrad/Super-Competition.html
Für Campagnolo ist die Nase an der falschen Stelle. Aber guck mal hier:
Anhang anzeigen 852016

Es gab für italienische und Simplex-Schaltaugen extra Adapter, aber andersrum wohl nicht.
Simplex wird sich aber montieren lassen, weil das entspr. Ausfallende rund und ohne Nase ist (die Feder stützt sich an der Kehle zur Kettenstrebe ab).

Super Infos, danke Bonanzero. Wegen gewissen anderen Teilen hatte ich den Rahmen um gegen Mitte Sechzigerjahre datiert, das käme dann auch relativ gut hin.

ungewöhnlich kurze Ausfallenden fūr das Baujahr..Renngene..auch der verdeckte Bolzen an dem Bremssteg.
Gabelkrone gab es so bei meinem Ciclo Piave auch schon Ende der 50er

toller Rahmen!!!!:daumen::daumen::daumen::bier:

Screenshot_20201026-084844.png

Zurück