• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Heute morgen habe ich den Rahmen erstmal von allen Teilen befreit. Mir fehlt nur aktuell die 16er Nuss, um die Kurbel zu demontieren.

Es handelt sich um ein Jourde von Marcel Jourde, der im Zeitraum von 1974 bis 1990 in Limoges Rahmen mit seiner Frau produziert hat. Hierbei handelt es sich um die Nummer 134 aus seiner Produktion, gebaut aus Super Vitus 971 Rohren.

Anhang anzeigen 894053

Anhang anzeigen 894054

Anhang anzeigen 894056

Anhang anzeigen 894057

Anhang anzeigen 894058

Anhang anzeigen 894059

Anhang anzeigen 894060

Besonders schick finde ich die Führung unter dem Tretlager:
Anhang anzeigen 894061

Anhang anzeigen 894062
Schicker Name. Der Vorname gefällt mir.

Heute morgen habe ich den Rahmen erstmal von allen Teilen befreit. Mir fehlt nur aktuell die 16er Nuss, um die Kurbel zu demontieren.

Es handelt sich um ein Jourde von Marcel Jourde, der im Zeitraum von 1974 bis 1990 in Limoges Rahmen mit seiner Frau produziert hat. Hierbei handelt es sich um die Nummer 134 aus seiner Produktion, gebaut aus Super Vitus 971 Rohren.

Anhang anzeigen 894053

Anhang anzeigen 894054

Anhang anzeigen 894056

Anhang anzeigen 894057

Anhang anzeigen 894058

Anhang anzeigen 894059

Anhang anzeigen 894060

Besonders schick finde ich die Führung unter dem Tretlager:
Anhang anzeigen 894061

Anhang anzeigen 894062
uiuiui sehr fein.
Und der Lackzustand erst ;-) 🙏
the lug work 😍.
Very nice!

Ironie on:
Die Stieflaender :eek::mad:😤🥺😭🤭🤣 come a la Calzone di Torino, war der Lehrling eines naja Blechbuechsenmachers aehmm ich meine so gerad kompetenter Loeter und Muffenschnitzer Namens "Joseph" - Giuseppe Pelà;
haben dann spaeter diese Roehrchen intern, als innerhalb des Tretlagergehaeuses angebracht / geloetet.

off
Calzone telaio torino  (5).jpg

uiuiui sehr fein.
the lug work 😍.
Very nice!

Ironie on:
Die Stieflaender :eek::mad:😤🥺😭🤭🤣 come a la Calzone di Torino, war der Lehrling eines naja Blechbuechsenmachers aehmm ich meine so gerad kompetenter Loeter und Muffenschnitzer Namens "Joseph" - Giuseppe Pelà;
haben dann spaeter diese Roehrchen intern, als innerhalb des Tretlagergehaeuses angebracht / geloetet.

off
Anhang anzeigen 894147

Etwa noch mehr unnötige Umlenkung? Wo soll das denn heute noch hinführen ...

uiuiui sehr fein.
the lug work 😍.
Very nice!

Ironie on:

off
Anhang anzeigen 894147
Auch hier. Das Loch ist zu weit oben, der Zug macht einen völlig unnötigen Knick. Dazu, wenn da Wasser rein spritzt, dann bleibt es im Röhrchen stehen. Außerdem passt die Schmutzhülse nicht mehr ins Lager. Hier hat iner also gezeigt, was er kann und dabei das System verschlechtert.

Auch hier. Das Loch ist zu weit oben, der Zug macht einen völlig unnötigen Knick. Dazu, wenn da Wasser rein spritzt, dann bleibt es im Röhrchen stehen. Außerdem passt die Schmutzhülse nicht mehr ins Lager. Hier hat iner also gezeigt, was er kann und dabei das System verschlechtert.
Wasser das Element des Lebens und Todes....
Verdunstung...
Zu weit oben???
völlig :D Parallel zum Unterrohr! 😝😷
1612453048809.jpeg
1612453079761.png

So ne Völlerei :bier:
cheers

Wasser das Element des Lebens und Todes....
Verdunstung...
Zu weit oben???
völlig :D Parallel zum Unterrohr! 😝😷
Anhang anzeigen 894207Anhang anzeigen 894208

So ne Völlerei :bier:
cheers
Es geht ja nicht darum, wie der Zug zum Unterrohr läuft, sondern, ob er einen Knick macht. Also wenn er schon ins Tretlager muss, wo er eigentlich gar nichts zu suchen hat, dann bitte erst an der tiefsten Stelle, sodass kein Wasser reinläuft und er nicht noch einen Knick macht.

Paket 📦 angekommen.
Vorfreude sollte man wohl eher immer runterschrauben...
Drin waren die Campagnolo SR v2. Die gehn zur Not ja auch. 😬
Ursprünglich kam das Angebot aus Italien, ein Konvolut.

Wenn es das öfter im Forum gäbe, müsste ich wahrscheinlich keine 9 von 10 Angeboten verwerfen, weil
es Fälschungen sind. Es wird nicht mal erwähnt.

treg4rf.png
ergwg.png

Patina musste vorerst entfernt werden. Zu viele Kratzer auf der Oberfläche. Die lagen vermutlich in irgendeiner Teile-Kiste. Aber die (Patina) hole ich mir mit jeder Pfütze zurück. 🌧️ 🚲

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum, wie der Zug zum Unterrohr läuft, sondern, ob er einen Knick macht. Also wenn er schon ins Tretlager muss, wo er eigentlich gar nichts zu suchen hat, dann bitte erst an der tiefsten Stelle, sodass kein Wasser reinläuft und er nicht noch einen Knick macht.
Watt fuer nen Knick?
Knick in der Optik vielleicht? 🤣
Beim Klabautermann! :bier:
Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde!

Mhhh, nix Suntour SP, nix Shimano - Campa. Tut mir leid!

Aber das Beste an diesen Fängen der letzten Woche ... Ja, die Rickert-Riemen, die heute endlich angekommen sind! Mir standen fast - etwas übertrieben - die Tränen in den Augen. Die Woche war wirklich hart, 200 km Arbeitsweg, zweimal jeweils 15km Versandkartons dabei gehabt, zwei Großeinkäufe, sechs Regenfahrten, ein Sturz UND eine "ganz normale" Arbeitswoche hinter mich gebracht ... ich verlasse am Freitag total KO die Firma Richtung Radständer, kurz noch mit meinem Meister gequatscht und Filmtipps fürs Wochenende ausgetauscht, verabschiedet, nehme meine Handy zur Hand um Musik anzustellen und bekomme in dem Moment eine Ebay-Kleinanzeigen-Pushup mit "7 neue Anzeigen Rickert irgendwas", die ich erst gar nicht öffnen wollte, es aber dann doch getan habe - BINGO - "Rickert Spezial Pedalriemen" und ich war der Erste. Ernsthaft, das bin ich noch nie gewesen. Weder in den Kleinanzeigen, noch sonst wo ... :) Winner!

Der Heimweg war großartig - Trotz des K*ckwetters.

Danke!

IMG_1647.jpg

🙏

IMG_1652.jpg

uiuiui sehr fein.
the lug work 😍.
Very nice!

Ironie on:

off
Anhang anzeigen 894147
Die alten Römer können schon was.

Mhhh, nix Suntour SP, nix Shimano - Campa. Tut mir leid!

Aber das Beste an diesen Fängen der letzten Woche ... Ja, die Rickert-Riemen, die heute endlich angekommen sind! Mir standen fast - etwas übertrieben - die Tränen in den Augen. Die Woche war wirklich hart, 200 km Arbeitsweg, zweimal jeweils 15km Versandkartons dabei gehabt, zwei Großeinkäufe, sechs Regenfahrten, ein Sturz UND eine "ganz normale" Arbeitswoche hinter mich gebracht ... ich verlasse am Freitag total KO die Firma Richtung Radständer, kurz noch mit meinem Meister gequatscht und Filmtipps fürs Wochenende ausgetauscht, verabschiedet, nehme meine Handy zur Hand um Musik anzustellen und bekomme in dem Moment eine Ebay-Kleinanzeigen-Pushup mit "7 neue Anzeigen Rickert irgendwas", die ich erst gar nicht öffnen wollte, es aber dann doch getan habe - BINGO - "Rickert Spezial Pedalriemen" und ich war der Erste. Ernsthaft, das bin ich noch nie gewesen. Weder in den Kleinanzeigen, noch sonst wo ... :) Winner!

Der Heimweg war großartig - Trotz des K*ckwetters.

Danke!

Anhang anzeigen 894271

🙏

Anhang anzeigen 894272
Du hast bestimmt gar kein Rickert und brauchst die Riemen gar nicht, oder? Hiieerrr 🙋‍♀️

Zurück