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Mein Fang des Tages

Lieber Avi
Du kannst mir noch hundert Fotos zeigen aber ich kenne Menschen (nicht über das Internet.....) die mehrfach persönlich bei Priori in der Werkstatt waren (in den 80er Jahren) um sich Rahmen auf Maß bauen zu lassen.
Lass es dir gesagt sein.
Wo Priori draufsteht ist Priori drin.
Faliero und Alberto nehmen auch die Maße....
 
Lieber Avi
Du kannst mir noch hundert Fotos zeigen aber ich kenne Menschen (nicht über das Internet.....) die mehrfach persönlich bei Priori in der Werkstatt waren (in den 80er Jahren) um sich Rahmen auf Maß bauen zu lassen.
Lass es dir gesagt sein.
Wo Priori draufsteht ist Priori drin.
Und der rote Rahmen* (des Doppel Priori Angebots fuer 5k€ auf ebay.de) hat eine PRIORI Pantografie auf den Strebenspiegeln aber Losa Muffen und Campagnolo Ausfallenden und das eigedellte Sitzrohr und eine Priori Panto auf der linken Kettenstrebe....
Also die Muffen bei Losa geliehen (Franco waren Sie wohl ausgegangen), Tretlagergehaeuse sieht nach Microfusione italiana aus, selben Pantograf Losas :D beauftragt, fuer die selbe Typografie etc.
Freschi Rahmen sind auch Hammer, alle geloetet hat er keineswegs!


*

reichst du ein Bild von unter dem Tretlagergehaeuse nach?
Klar Ernesto doch uch :D.
Ebenso so wie Priori immer rotoAusfallenden haben ;-)
:bier:
perdindirindina 👼🏾
hier an deinem Schnapper!
Anhang anzeigen 912353
Nicht Losa tuelleich!
Der mocht ja Columbus Air Gabelkronen gar nicht, siehe Anselmo oder Bratze Brazzo 🥸 👼🏾
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Wenn der Kunde Campa Ausfallenden wollte hat er die bekommen.
Hast du schonmal einem Rahmen bestellt in den 70-oder 80er Jahren bei Priori ?

Nein?
Woher wusste ich das nur... 😀
Ich nicht aber du vielleicht?
Ich revidierte nur deine Aussage ausschließlich Roto Ausfallenden und Tretlagergehaeuse bei Priori Rahmen zunaechst.
 
Lieber Avi
Du kannst mir noch hundert Fotos zeigen aber ich kenne Menschen (nicht über das Internet.....) die mehrfach persönlich bei Priori in der Werkstatt waren (in den 80er Jahren) um sich Rahmen auf Maß bauen zu lassen.
Lass es dir gesagt sein.
Wo Priori draufsteht ist Priori drin.
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=22&t=338546flickr Album leider wech....
https://www.fixedforum.it/forum/topic/80477-telaio-losa-priori-super-figo-tg-55/ 250€ drinne fuer 320€ weg
ging dann fuer 1279,18€ 2017 ueber ebay
immer derselbe Rahmen der aktuell wieder drinne ist, im Doppelpack
https://www.ebay.de/itm/Zwei-Priori...db84cf2a5:g:eJQAAOSwt5ZgSnlj&autorefresh=true:bier:
Screenshot_2021-03-17 Vintage Italian Steel Racing Bike PRIORI (LOSA) Grey Campagnolo Cinelli ...png
 
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Und der rote Rahmen* (des Doppel Priori Angebots fuer 5k€ auf ebay.de) hat eine PRIORI Pantografie auf den Strebenspiegeln aber Losa Muffen und Campagnolo Ausfallenden und das eigedellte Sitzrohr und eine Priori Panto auf der linken Kettenstrebe....
Also die Muffen bei Losa geliehen (Franco waren Sie wohl ausgegangen), selben Pantograf beauftragt, fuer die selbe Typografie etc
Freschi Rahmen sind auch Hammer, alle geloetet hat er keineswegs!


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Ich hoffe ich zerstöre damit nicht dein Weltbild aber hier noch eine Geschichte aus erster Hand
Als mein Bekannter sich Ende der 80er seinen letzten Maßnahmen dort abgeholt hat war kein Columbus Sticker drauf. Er weiss selber nicht mehr welchen Rohrsatz er bestellt hat aber er weiss dass es nicht SL oder SLX war (zu teuer, aus selbigen Grund haben seine Priori's auch Roto Ausfallenden und Tretlagergehäuse weil Campa bzw Cinelli Aufpreis bedeutet hat)
Auf die Frage nach dem Sticker hat Priori nur eine Schublade mit Columbus Decals aufgezogen und gesagt:
"such dir einen aus"
Also hat dieser Rahmen seit damals einen SLX Rohrsatz Aufkleber.😏

Deswegen bedeuten z. B. auch unterschiedliche Date codes an Kurbeln und anderen Teilen rein gar nichts, es wurde genommen was greifbar war.
Genauso wie Muffen etc. .
Da wird viel zuviel reininterpretiert, absolut lächerlich.

Und deine Argumentationsweise Ala " das hab ich so aber schon anders im Internet gesehen" passt genau dazu.
Frag Menschen die damals aktiv waren.
 
In einer Technobull Broschüre steht auch dass er ausschließlich Reynolds verwendet, der wird aber trotzdem niemanden weggeschickt haben der Columbus wollte.

Und jetzt spekuliere ich auch einfach mal.... wenn jemand ein eingedelltes Sitzrohr und spezielle Muffen haben wollte aber bei Losa vielleicht 6 Monate hätte warten müssen ist er zu Priori gegangen. Dann hat Franco halt seinen Kumpel Vanni angerufen und gesagt schick mal paar von den Muffen rüber.

Tatsache ist aber dass die wenigsten Fahrer ( und für die wurde ja gebaut) sich Gedanken um den Befeilungsgrad/Art der Muffen gemacht haben

Ausnahmen bestätigen die Regel 😏
 
In einer Technobull Broschüre steht auch dass er ausschließlich Reynolds verwendet, der wird aber trotzdem niemanden weggeschickt haben der Columbus wollte.

Und jetzt spekuliere ich auch einfach mal.... wenn jemand ein eingedelltes Sitzrohr und spezielle Muffen haben wollte aber bei Losa vielleicht 6 Monate hätte warten müssen ist er zu Priori gegangen. Dann hat Franco halt seinen Kumpel Vanni angerufen und gesagt schick mal paar von den Muffen rüber.

Tatsache ist aber dass die wenigsten Fahrer ( und für die wurde ja gebaut) sich Gedanken um den Befeilungsgrad/Art der Muffen gemacht haben

Ausnahmen bestätigen die Regel 😏
Der sagt auch das Raeder nicht richtig (anstaendig/korrekt) lackiert werden. 😬 😊
🙏
 
Hälst du mich für allwissend? 😂
Wie schon gesagt, es würde genommen was da war bzw das was der Kunde wollte.

Natürlich weiß man nicht sicher, wer genau die Rahmen gelötet hat. Ich habe persönlich schon viele Geschichten von Leuten gehört, die sich später als nicht stimmig erwiesen.
Die Geschichte des italienischen Rahmenbaues ist die eigentlich die Geschichte der Auftragslöter. Sehr viele Marken haben ihre Rahmen bei einem Auftragslöter bestellt: Bekannte Auftragslöter sind:
(50-60er Jahre: Pela, Galmozzi, Peloso,Volta, Fiorelli;
70er-90er hauptsächlich: Billato, Milani, Vetta, Losa, Grenzi..).

Natürlich hatten die einzelnen Fahrradmarken ein Interesse dies nicht gerade zu verbreiten. Wer zahlt denn dann noch für einen Markenrahmen ein Vielfaches des Preises......

Der gezeigte Priori Rahmen sieht anhand der Handschrift des Rahmenbauers nach Vanni Losa aus. Natürlich ist es auch möglich, dass Priori nur Muffen und Rahmenbauteile von Losa erhalten hat. Dies ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn einem das wirklich wichtig ist, kann man sich noch weitere Details, wie z.B. die Stelle der Belüftungslöcher, Strebenanlegung zu Ausfallern und Sattelmuffe etc. genauer anschauen...
 
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Natürlich weiß man nicht sicher, wer genau die Rahmen gelötet hat. Ich habe persönlich schon viele Geschichten von Leuten gehört, die sich später als nicht stimmig erwiesen.
Die Geschichte des italienischen Rahmenbaues ist die eigentlich die Geschichte der Auftragslöter. Sehr viele Marken haben ihre Rahmen bei einem Auftragslöter bestellt: Bekannte Auftragslöter sind:
(50-60er Jahre: Pela, Galmozzi, Peloso,Volta, Fiorelli;
70er-90er hauptsächlich: Billato, Milani, Vetta, Losa, Grenzi..).

Natürlich hatten etablierte Marken ein Interesse dies nicht gerade zu verbreiten. Wer zahlt denn dann noch für einen Markenrahmen ein Vielfaches des Preises......

Der gezeigte Priori Rahmen sieht anhand der Handschrift des Rahmenbauers nach Vanni Losa aus. Natürlich ist es auch möglich, dass Priori nur Muffen und Rahmenbauteile von Losa erhalten hat. Dies ist aber eher unwahrscheinlich. Davon abgesehen, ist Losa ein hervorragender Rahmenbauer.
Das Thema hatten wir ja schon ein paar Mal. Ich widerspreche an der Stelle nochmals. Die Geschichte des Rahmenbaus ist nicht bzw nur zu einem kleinen Teil die Geschichte der Loeter. Die Firmen haben mit ihrem Wirken für die Aufträge gesorgt, fürs Material und die Löhne bezahlt, die Werkstatt gestellt und ihren Produkten auch ihre Ideen gegeben. Ein Loeter war ein Loeter, der gemacht hat, wofür er bezahlt wurde. Wenn Aldo Gios jemand angestellt hat, um seine Rahmen zu machen, ist es halt trotzdem ein Gios und kein Giame oder Paratella oder whatever. Ich habe den Vergleich schon Mal gebracht: weil Horst oder Luigi bei Daimler oder Alfa eine Karroserie geschweißt haben, war das Auto trotzdem ein Mercedes oder ein Alfa und eben kein Horst oder Luigi.
 
Der Loeter war ein Angestellter bei X genau wie ein Zuarbeiter der Rohre & Muffen nach Vorgabe seines Scheffs bearbeitet hat
Wenn der Starloeter woanders mehr verdienen konnte ging er zu Y
Glaube nicht daß Loeter Einfluss auf das techn & optische hatten
 
Das Thema hatten wir ja schon ein paar Mal. Ich widerspreche an der Stelle nochmals. Die Geschichte des Rahmenbaus ist nicht bzw nur zu einem kleinen Teil die Geschichte der Loeter. Die Firmen haben mit ihrem Wirken für die Aufträge gesorgt, fürs Material und die Löhne bezahlt, die Werkstatt gestellt und ihren Produkten auch ihre Ideen gegeben. Ein Loeter war ein Loeter, der gemacht hat, wofür er bezahlt wurde. Wenn Aldo Gios jemand angestellt hat, um seine Rahmen zu machen, ist es halt trotzdem ein Gios und kein Giame oder Paratella oder whatever. Ich habe den Vergleich schon Mal gebracht: weil Horst oder Luigi bei Daimler oder Alfa eine Karroserie geschweißt haben, war das Auto trotzdem ein Mercedes oder ein Alfa und eben kein Horst oder Luigi.
Ich denke da muss man weiter differenzieren. Es gab Löter die bei Firmen wie Bianchi angestellt waren und welche wie Bilatto die Auftragsarbeiten für andere in ihrer eigenen Firma erledigt haben. Ist zwar jetzt kein Stahl aber dafur ein eindeutiges Beispiel. Ich mal ein Pegasus gelabeltes Alan Cross. Ist das dann ein Pegasus oder ein Alan? Bilder sind auf ner alten Platte für dich suche ich sie gerne nach dem Umzug raus.
 
Ja,
Ich denke da muss man weiter differenzieren. Es gab Löter die bei Firmen wie Bianchi angestellt waren und welche wie Bilatto die Auftragsarbeiten für andere in ihrer eigenen Firma erledigt haben. Ist zwar jetzt kein Stahl aber dafur ein eindeutiges Beispiel. Ich mal ein Pegasus gelabeltes Alan Cross. Ist das dann ein Pegasus oder ein Alan? Bilder sind auf ner alten Platte für dich suche ich sie gerne nach dem Umzug raus.
Das ist wohl korrekt, das gab es natürlich. Mein Coppi Campionissimo ist Made by Masciaghi. Das ist eine dritte Konstellation. Da wurde der Name von einer anderen Firma gekauft. Dennoch bleibt ein Bianchi. Auch wenn es bei Drali in der Werkstatt gelötet wurde, ein Bianchi. Es ist brückengrün, trägt die Bianchi-typischen Merkmale, teilweise angereichert mit denen Dralis und es wurde von Bianchi mit Bianchi Labels verkauft.
 
Natürlich weiß man nicht sicher, wer genau die Rahmen gelötet hat. Ich habe persönlich schon viele Geschichten von Leuten gehört, die sich später als nicht stimmig erwiesen.
Die Geschichte des italienischen Rahmenbaues ist die eigentlich die Geschichte der Auftragslöter. Sehr viele Marken haben ihre Rahmen bei einem Auftragslöter bestellt: Bekannte Auftragslöter sind:
(50-60er Jahre: Pela, Galmozzi, Peloso,Volta, Fiorelli;
70er-90er hauptsächlich: Billato, Milani, Vetta, Losa, Grenzi..).

Natürlich hatten die einzelnen Fahrradmarken ein Interesse dies nicht gerade zu verbreiten. Wer zahlt denn dann noch für einen Markenrahmen ein Vielfaches des Preises......

Der gezeigte Priori Rahmen sieht anhand der Handschrift des Rahmenbauers nach Vanni Losa aus. Natürlich ist es auch möglich, dass Priori nur Muffen und Rahmenbauteile von Losa erhalten hat. Dies ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn einem das wirklich wichtig ist, kann man sich noch weitere Details, wie z.B. die Stelle der Belüftungslöcher, Strebenanlegung zu Ausfallern und Sattelmuffe etc. genauer anschauen...

Der ehemalige Rennfahrer mit seinen Priori's war wie gesagt mehrfach dort vor Ort in der Werkstatt. Und meinst du wirklich da stellt sich jemand das komplette Equipment zum Rahmenbau inkl. Dutzende Kartons mit verschiedenen Rohrsätzen in die Werkstatt nur zur Show.??
Das glaubst du doch selbst nicht.

Ich will das gar nicht ausschließen dass Priori auch mal Aufträge ausgegliedert hat aber er gehört definitiv zu denen die selbst gelötet haben.
 
Gegen
Natürlich weiß man nicht sicher, wer genau die Rahmen gelötet hat. Ich habe persönlich schon viele Geschichten von Leuten gehört, die sich später als nicht stimmig erwiesen.
Die Geschichte des italienischen Rahmenbaues ist die eigentlich die Geschichte der Auftragslöter. Sehr viele Marken haben ihre Rahmen bei einem Auftragslöter bestellt: Bekannte Auftragslöter sind:
(50-60er Jahre: Pela, Galmozzi, Peloso,Volta, Fiorelli;
70er-90er hauptsächlich: Billato, Milani, Vetta, Losa, Grenzi..).

Natürlich hatten die einzelnen Fahrradmarken ein Interesse dies nicht gerade zu verbreiten. Wer zahlt denn dann noch für einen Markenrahmen ein Vielfaches des Preises......

Der gezeigte Priori Rahmen sieht anhand der Handschrift des Rahmenbauers nach Vanni Losa aus. Natürlich ist es auch möglich, dass Priori nur Muffen und Rahmenbauteile von Losa erhalten hat. Dies ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn einem das wirklich wichtig ist, kann man sich noch weitere Details, wie z.B. die Stelle der Belüftungslöcher, Strebenanlegung zu Ausfallern und Sattelmuffe etc. genauer anschauen...
Beispiel aus aktueller Zeit: wenn Simone Urbino als fest Angestellter Loeter bei Alberti Masi aktuelle Rahmen mit sämtlichen Masi-typischen Details loetet, er Rahmen dann von Masis Lackierer mit Masi-spezifischem Lack und dessen Decals versehen wird, ist das Ding ein Masi, und sonst nix. Wenn Simone seine eigenen Räder fertigt, dann ist das ein D'Urbino. Dort bringt er seine eigene Ideen ein, labelt das Rad auch entsprechend und macht eigene Pantos, Decals etc ...
 
Der ehemalige Rennfahrer mit seinen Priori's war wie gesagt mehrfach dort vor Ort in der Werkstatt. Und meinst du wirklich da stellt sich jemand das komplette Equipment zum Rahmenbau inkl. Dutzende Kartons mit verschiedenen Rohrsätzen in die Werkstatt nur zur Show.??
Das glaubst du doch selbst nicht.

Ich will das gar nicht ausschließen dass Priori auch mal Aufträge ausgegliedert hat aber er gehört definitiv zu denen die selbst gelötet haben.
Nelson-wav, ich glaub dass der FM1234 oder der avi1990 nie angezweifelt haben, dass der Priori nicht selber gelötet hat. Nur, dass er ab und zu mal zukaufen musste weil er nicht alles selber machen konnte als die Leute haufenweise in seinen Laden gekommen sind. Hab grad von einem Terzisten erfahren, der dies hauptberuflich gemacht hat. Ausser für die nicht-lötenden Namen wie Masi oder Pinarello hat er zeitweise auch für De Rosa und Pegoretti gelötet, die ja bekanntermassen selber Rahmen hergestellt haben.
Und der Kommentar, dass avi1990 sowieso zu jung ist, um irgendwas zu verstehen, find ich unter der Gürtellinie. Er ist wahrscheinlich der, der mir als alten Neueinsteiger am meisten beigebracht hat im Forum, mit interessanten Kommentaren und einer Flut von wunderschönen Bildern!
 
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Ist halt auch die Frage warum man einen Rahmen begehrt, weil Lötet xy den nach Vorgaben gebaut hat oder weil eine bestimmte Marke etwas für einen bedeutet? Mir ist das egal wer den Rahmen gelötet hat solange er schön ist und sauber verarbeitet. Und ein Bianchi Specilissima hat einen Reiz auf mich, weil es eben ein Bianchi ist und die älteste noch aktive Fahrradmarke. Ist also eine Frage der persönlichen Prioritäten
 
Gegen

Beispiel aus aktueller Zeit: wenn Simone Urbino als fest Angestellter Loeter bei Alberti Masi aktuelle Rahmen mit sämtlichen Masi-typischen Details loetet, er Rahmen dann von Masis Lackierer mit Masi-spezifischem Lack und dessen Decals versehen wird, ist das Ding ein Masi, und sonst nix. Wenn Simone seine eigenen Räder fertigt, dann ist das ein D'Urbino. Dort bringt er seine eigene Ideen ein, labelt das Rad auch entsprechend und macht eigene Pantos, Decals etc ...
Stimmt, aber ich würde eher den Kontakt mit Herrn Simone aufnehmen, und nicht mit Herrn Masi. Weil er hat ja meinen Massanzug gefertigt, der Andere hat mir nur die Masse genommen. Würde dann am liebsten dort sein, wenn er meinen Rahmen fertigt, und ganz viele Fragen stellen...
 
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