• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Nee, nix Losa!!

Franco Priori hat immer selbst gelötet
reichst du ein Bild von unter dem Tretlagergehaeuse nach?
Klar Ernesto doch uch :D.
Ebenso so wie Priori immer rotoAusfallenden haben ;-)
:bier:
perdindirindina 👼🏾
hier an deinem Schnapper!
gfxfdgh.jpg

Nicht Losa tuelleich!
Der mocht ja Columbus Air Gabelkronen gar nicht, siehe Anselmo oder Bratze Brazzo 🥸 👼🏾
fdghj,lkjö.jpg
fgfg.jpg
iuzutnb.jpg
fgfgfg.jpg
gfcgf.jpg
gfgf.jpg
gfgfg.jpg
vcv.jpg
vxg.jpg
 
seit wann ist Carrera ein heiliger Gral :eek::D
Nur mein persönlicher. Wegen Pantani. Und weil die Geschichte zur Entstehung und Entwicklung so besonders und besonders schön ist. Und weil die Rahmen Rennsportgeschichte schrieben, und weil sie besonders schön verarbeitet sind und weil sie sich richtig gut fahren. Sagte ich schon, dass sie schön sind?

Das gab's heute dazu:
Screenshot_2021-03-16-21-08-59-347_com.android.chrome.jpg
 
Priori hat eigentlich ausschließlich Roto Tretlager und Ausfallenden verbaut.
Den kleinen roten habe ich gesichert wegen Stütze und Vorbau. Das Rahmenset bekommt jetzt die Frau von einem guten Kumpel.
Ausschließlich bis auf die letzten drei jetzt!
Loetkarusell, jeder durfte mal, während der Chef sich den Bardolino reinpfiff...

Duckundweg 🤣
Diese Narrative:
»So nah beim Wein die Raderei, das kann ja nur die Wahrheit sein.«
kenn ma scho -> uss https://www.rennrad-news.de/forum/threads/die-crème-de-la-crème-oder-the-best-of.142704/post-3848629
(der thread verschwand dann 2,5 Jahre in der Senke*, damit mein Ex-Bester Kollege diesen mit einer einzigen kölschen Sentenz, wieder zum aufleben brachte....)
Wer trinkt jetzt wann ausschließlich Bardolino 🤣 ?
:bier:

*edit: nach meiner Antwort auf meinen Kölner Nachbarn @JUR - einmal ihm ein kleines Stück bei uns in der Wohngegend getroffen u. hintergezischt btw 🙏🏾 ✌🏽
meine Antwort:
kölsch humor.
jeder jeck is anders
quote:
kölschfrohnatur



👼🏾
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschließlich bis auf die letzten drei jetzt!

Diese Narrative:
»So nah beim Wein die Raderei, das kann ja nur die Wahrheit sein.«
kenn ma scho -> uss https://www.rennrad-news.de/forum/threads/die-crème-de-la-crème-oder-the-best-of.142704/post-3848629
(der thread verschwand dann 2,5 Jahre in der Senke, damit mein Ex-Bester Kollege diesen mit einer einzigen kölschen Sentenz, wieder zum aufleben brachte....)
Wer trinkt jetzt wann ausschließlich Bardolino 🤣 ?
:bier:
Ein klassisches NarrAVItiv :)
 
Lieber Avi
Du kannst mir noch hundert Fotos zeigen aber ich kenne Menschen (nicht über das Internet.....) die mehrfach persönlich bei Priori in der Werkstatt waren (in den 80er Jahren) um sich Rahmen auf Maß bauen zu lassen.
Lass es dir gesagt sein.
Wo Priori draufsteht ist Priori drin.
Faliero und Alberto nehmen auch die Maße....
 
Lieber Avi
Du kannst mir noch hundert Fotos zeigen aber ich kenne Menschen (nicht über das Internet.....) die mehrfach persönlich bei Priori in der Werkstatt waren (in den 80er Jahren) um sich Rahmen auf Maß bauen zu lassen.
Lass es dir gesagt sein.
Wo Priori draufsteht ist Priori drin.
Und der rote Rahmen* (des Doppel Priori Angebots fuer 5k€ auf ebay.de) hat eine PRIORI Pantografie auf den Strebenspiegeln aber Losa Muffen und Campagnolo Ausfallenden und das eigedellte Sitzrohr und eine Priori Panto auf der linken Kettenstrebe....
Also die Muffen bei Losa geliehen (Franco waren Sie wohl ausgegangen), Tretlagergehaeuse sieht nach Microfusione italiana aus, selben Pantograf Losas :D beauftragt, fuer die selbe Typografie etc.
Freschi Rahmen sind auch Hammer, alle geloetet hat er keineswegs!


*

reichst du ein Bild von unter dem Tretlagergehaeuse nach?
Klar Ernesto doch uch :D.
Ebenso so wie Priori immer rotoAusfallenden haben ;-)
:bier:
perdindirindina 👼🏾
hier an deinem Schnapper!
Anhang anzeigen 912353
Nicht Losa tuelleich!
Der mocht ja Columbus Air Gabelkronen gar nicht, siehe Anselmo oder Bratze Brazzo 🥸 👼🏾
Anhang anzeigen 912354Anhang anzeigen 912357Anhang anzeigen 912355Anhang anzeigen 912356Anhang anzeigen 912360Anhang anzeigen 912358Anhang anzeigen 912359Anhang anzeigen 912362Anhang anzeigen 912361
 
Wenn der Kunde Campa Ausfallenden wollte hat er die bekommen.
Hast du schonmal einem Rahmen bestellt in den 70-oder 80er Jahren bei Priori ?

Nein?
Woher wusste ich das nur... 😀
Ich nicht aber du vielleicht?
Ich revidierte nur deine Aussage ausschließlich Roto Ausfallenden und Tretlagergehaeuse bei Priori Rahmen zunaechst.
 
Lieber Avi
Du kannst mir noch hundert Fotos zeigen aber ich kenne Menschen (nicht über das Internet.....) die mehrfach persönlich bei Priori in der Werkstatt waren (in den 80er Jahren) um sich Rahmen auf Maß bauen zu lassen.
Lass es dir gesagt sein.
Wo Priori draufsteht ist Priori drin.
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=22&t=338546flickr Album leider wech....
https://www.fixedforum.it/forum/topic/80477-telaio-losa-priori-super-figo-tg-55/ 250€ drinne fuer 320€ weg
ging dann fuer 1279,18€ 2017 ueber ebay
immer derselbe Rahmen der aktuell wieder drinne ist, im Doppelpack
https://www.ebay.de/itm/Zwei-Priori...db84cf2a5:g:eJQAAOSwt5ZgSnlj&autorefresh=true:bier:
Screenshot_2021-03-17 Vintage Italian Steel Racing Bike PRIORI (LOSA) Grey Campagnolo Cinelli ...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der rote Rahmen* (des Doppel Priori Angebots fuer 5k€ auf ebay.de) hat eine PRIORI Pantografie auf den Strebenspiegeln aber Losa Muffen und Campagnolo Ausfallenden und das eigedellte Sitzrohr und eine Priori Panto auf der linken Kettenstrebe....
Also die Muffen bei Losa geliehen (Franco waren Sie wohl ausgegangen), selben Pantograf beauftragt, fuer die selbe Typografie etc
Freschi Rahmen sind auch Hammer, alle geloetet hat er keineswegs!


*
Ich hoffe ich zerstöre damit nicht dein Weltbild aber hier noch eine Geschichte aus erster Hand
Als mein Bekannter sich Ende der 80er seinen letzten Maßnahmen dort abgeholt hat war kein Columbus Sticker drauf. Er weiss selber nicht mehr welchen Rohrsatz er bestellt hat aber er weiss dass es nicht SL oder SLX war (zu teuer, aus selbigen Grund haben seine Priori's auch Roto Ausfallenden und Tretlagergehäuse weil Campa bzw Cinelli Aufpreis bedeutet hat)
Auf die Frage nach dem Sticker hat Priori nur eine Schublade mit Columbus Decals aufgezogen und gesagt:
"such dir einen aus"
Also hat dieser Rahmen seit damals einen SLX Rohrsatz Aufkleber.😏

Deswegen bedeuten z. B. auch unterschiedliche Date codes an Kurbeln und anderen Teilen rein gar nichts, es wurde genommen was greifbar war.
Genauso wie Muffen etc. .
Da wird viel zuviel reininterpretiert, absolut lächerlich.

Und deine Argumentationsweise Ala " das hab ich so aber schon anders im Internet gesehen" passt genau dazu.
Frag Menschen die damals aktiv waren.
 
In einer Technobull Broschüre steht auch dass er ausschließlich Reynolds verwendet, der wird aber trotzdem niemanden weggeschickt haben der Columbus wollte.

Und jetzt spekuliere ich auch einfach mal.... wenn jemand ein eingedelltes Sitzrohr und spezielle Muffen haben wollte aber bei Losa vielleicht 6 Monate hätte warten müssen ist er zu Priori gegangen. Dann hat Franco halt seinen Kumpel Vanni angerufen und gesagt schick mal paar von den Muffen rüber.

Tatsache ist aber dass die wenigsten Fahrer ( und für die wurde ja gebaut) sich Gedanken um den Befeilungsgrad/Art der Muffen gemacht haben

Ausnahmen bestätigen die Regel 😏
 
In einer Technobull Broschüre steht auch dass er ausschließlich Reynolds verwendet, der wird aber trotzdem niemanden weggeschickt haben der Columbus wollte.

Und jetzt spekuliere ich auch einfach mal.... wenn jemand ein eingedelltes Sitzrohr und spezielle Muffen haben wollte aber bei Losa vielleicht 6 Monate hätte warten müssen ist er zu Priori gegangen. Dann hat Franco halt seinen Kumpel Vanni angerufen und gesagt schick mal paar von den Muffen rüber.

Tatsache ist aber dass die wenigsten Fahrer ( und für die wurde ja gebaut) sich Gedanken um den Befeilungsgrad/Art der Muffen gemacht haben

Ausnahmen bestätigen die Regel 😏
Der sagt auch das Raeder nicht richtig (anstaendig/korrekt) lackiert werden. 😬 😊
🙏
 
Hälst du mich für allwissend? 😂
Wie schon gesagt, es würde genommen was da war bzw das was der Kunde wollte.

Natürlich weiß man nicht sicher, wer genau die Rahmen gelötet hat. Ich habe persönlich schon viele Geschichten von Leuten gehört, die sich später als nicht stimmig erwiesen.
Die Geschichte des italienischen Rahmenbaues ist die eigentlich die Geschichte der Auftragslöter. Sehr viele Marken haben ihre Rahmen bei einem Auftragslöter bestellt: Bekannte Auftragslöter sind:
(50-60er Jahre: Pela, Galmozzi, Peloso,Volta, Fiorelli;
70er-90er hauptsächlich: Billato, Milani, Vetta, Losa, Grenzi..).

Natürlich hatten die einzelnen Fahrradmarken ein Interesse dies nicht gerade zu verbreiten. Wer zahlt denn dann noch für einen Markenrahmen ein Vielfaches des Preises......

Der gezeigte Priori Rahmen sieht anhand der Handschrift des Rahmenbauers nach Vanni Losa aus. Natürlich ist es auch möglich, dass Priori nur Muffen und Rahmenbauteile von Losa erhalten hat. Dies ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn einem das wirklich wichtig ist, kann man sich noch weitere Details, wie z.B. die Stelle der Belüftungslöcher, Strebenanlegung zu Ausfallern und Sattelmuffe etc. genauer anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück