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Mein Fang des Tages

Es wird zum Teil eine Wissenschaft draus gemacht die es nie war.
Das war Handwerk, da wurde nach rechts und links geguckt, kopiert und aktuelle Trends übernommen.

Und bei dem was heutzutage alles Losa zugeschrieben wird muss der Typ ja 18 Hände gehabt haben...
 
Puh Freunde, bin ich froh, dass ich "arm" bin ! Bei meinen günstigen Rahmen muss ich mir über sowas nicht graue Haare wachsen lassen ! Diese ewigen Zweifel, wer denn nun an meinem Rahmen rumgebrutzelt hat, würden mich ins Grab bringen ! :D ;)

Nee Freunde, kloppt euch nicht - wir haben uns doch alle lieb !

LG Micha
 
Ich find die Diskussion schon spannend, und an die Köppe kommen wir ja hier zum Glück nicht dran.
Klar die Karosserie von einem Ferrari aus den 60ern wurde von Pininfarina, Zagato, oder Bertone geliefert, das Auto bleibt ein Ferrari. Die Komplexität eines Autos ist aber auch eine ganz andere, da steht der Konstrukteur und die Firma im Vordergrund, aber bei einem Rahmen, sind die Arbeitsschritte überschaubar und werden, grad bei den ital. Kleinherstellern die Profis ausstatteten, von einer Hand gefertigt. Da sehe ich auch die Kunst des Rahmenbauers im Vordergrund, nicht den Lack oder die Aufkleber.
…und sicher haben sich die Rahmenbauer gegenseitig ausgeholfen und Aufräge übergeben.
Am Ende bleibt es eine Vorliebe, Rahmenbaukunst oder Firmengeschichte, am besten Beides
 
Und der Kommentar, das avi1990 sowieso zu jung ist, um irgendwas zu verstehen, find ich unter der Gürtellinie. Er ist wahrscheinlich der, der mir als alter Neueinsteiger am meisten beigebracht hat im Forum, mit interessanten Kommentaren und einer Flut von wunderschönen Bildern!

Ich wollte damit lediglich sagen dass ich Zeitzeugen vom Fach definitiv mehr Glauben schenke als Bildern auf irgendeiner Festplatte. So schön sie auch sein mögen.

Aber ich glaube auch eher dem studierten Virologen als dem Youtuber.
Ich gehöre wohl zu einer aussterbenden Gattung 😀
 
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So, Schluss jetzt!
EIN FANG MAVIC SCHNELLSPANNER!
Garantiert von Herrn Mavic gebaut. 🤪😀
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Dia Compe Royal Gran Compe Bremsenset :
Da hab ich bestimmt nach Komplett- zerlegung eine Stunde vorsichtig nur mit Seife und ein wenig Druck dran rumgeputzt...
Die goldene Eloxierung ist hauchdünn...mit Autosol z.b. ist die sofort durch...Jetzt fehlt noch das passende Gefährt dazu ;)

Andretti_Lotus_77_2.jpg
 
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Ich find die Diskussion schon spannend, und an die Köppe kommen wir ja hier zum Glück nicht dran.
Klar die Karosserie von einem Ferrari aus den 60ern wurde von Pininfarina, Zagato, oder Bertone geliefert, das Auto bleibt ein Ferrari. Die Komplexität eines Autos ist aber auch eine ganz andere, da steht der Konstrukteur und die Firma im Vordergrund, aber bei einem Rahmen, sind die Arbeitsschritte überschaubar und werden, grad bei den ital. Kleinherstellern die Profis ausstatteten, von einer Hand gefertigt. Da sehe ich auch die Kunst des Rahmenbauers im Vordergrund, nicht den Lack oder die Aufkleber.
…und sicher haben sich die Rahmenbauer gegenseitig ausgeholfen und Aufräge übergeben.
Am Ende bleibt es eine Vorliebe, Rahmenbaukunst oder Firmengeschichte, am besten Beides
Weise gesprochen, es sind eher unsere Vorlieben, als Fakten.
 
Nur mein persönlicher. Wegen Pantani. Und weil die Geschichte zur Entstehung und Entwicklung so besonders und besonders schön ist. Und weil die Rahmen Rennsportgeschichte schrieben, und weil sie besonders schön verarbeitet sind und weil sie sich richtig gut fahren. Sagte ich schon, dass sie schön sind?

Das gab's heute dazu:
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...Deiner scheint mir aber von der Rahmengröße ein wenig zu klein für "Elefantino ode Il Pirato" zu sein ...

Ich hab vor kurzem mit Luttenberger über FB gechatet, der war an meinem Carrera interessiert, der meinte Pantani fuhr meist 54er Rahmen - weshalb mein "aquila" aus 1994 dafür ggf. in Frage käme - wie auch für "il diavolo" Chiappucchi, Zaina oder Pulnikov.

Carrera Rahmen gibt's erst seit 1989 als Davide und Francesco Boifava mit Luciano Bracchi die Firma gründeten. und das Team mit den eigenen Rahmen ausrüstete. Das Team mit den Jeans von Boifava gibts schon seit 1979 als Inoprax, Carrera Jeans kam als Sponsor 1984 dazu, die berühmte Jeans Radhose aber
erst ab der Saison 1991... inzwischen auch wieder offiziell als Replika

Deinen Rahmen fuhren sie in 95 als Team Carrara-Longoni und 96 als Team Carrera Jeans - und es gab ihn in 2 Versionen als Stahlrahmen aus Columbus EL oversizes aud aus Columbus Altec, sprich Aluminium. Die Fahrer konnten jeweils 3 Rahmen pro Season wählen ....

das Bild hier zeigt Luttenberger mit der ALTEC-Version des "falcone"
15310309311325Luttenberger,Peter.jpg


Der "falcone" war der letzte Carrera Rahmen bevor das Team aufgeteilt nachdem der Sponsor Carrera sein Engagement ende 1996 beendete. Davide Biofava Mitinhaber von podium machte noch 1997-1998 mit Asics-CGA und den Carrera Rahmen weiter danach wurde auch dieses Team aufgelöst und die Carrera-Rahmen verschwanden aus dem Profi-Peleton...

und den suche ich noch immer ... allerdings in der ALTEC-Version (Aluminium) - falls du mal was siehst 2_0064142_1_thumb2.jpg

Jetzt genug mit Info - wünsch Dir viel Spaß beim Aufbau

chronologisch richitg wäre eine 2x8fach Campagnolo Record mit den Record Ergopower und gerader Stütze, 06_07.jpg
Cockpit mit Cinelli Grammo/Eubius und beim MacroSplash Lenkerband scheiden sich sowieso immer die Geister. LR waren meist Omega V und der
Sattel war meist ein Flite Titanilum
 
:daumen:...und gewann damit "La Doyenne 1998" , fuhr beim Giro 1998 im Maglia rosa - Dann scheinen wir was gemeinsam zu haben :bier: - mein früheres Idol und Radsportheld "Il Guerriero" oder wie Jens Hepner mal sagte "der sitzt schon auf'm Rad wie'n STUKA"

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Edit: rotes Pinarello, blaues Fausto Coppi K14 Aluminium und MAPEI C40 habe ich schon
 
:daumen:...und gewann damit "La Doyenne 1998" , fuhr beim Giro 1998 im Maglia rosa - Dann scheinen wir was gemeinsam zu haben :bier: - mein früheres Idol und Radsportheld "Il Guerriero" oder wie Jens Hepner mal sagte "der sitzt schon auf'm Rad wie'n STUKA"

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Ja, haben wir. Nach Laurent Fignon galten Michele Bartoli meine Sympathien 🙂... danach war das dann eher kein Thema mehr.
 
Danke für die Infos. Hatte Longoni nicht die Ita Flagge auf dem Oberrohr?
...Deiner scheint mir aber von der Rahmengröße ein wenig zu klein für "Elefantino ode Il Pirato" zu sein ...

Ich hab vor kurzem mit Luttenberger über FB gechatet, der war an meinem Carrera interessiert, der meinte Pantani fuhr meist 54er Rahmen - weshalb mein "aquila" aus 1994 dafür ggf. in Frage käme - wie auch für "il diavolo" Chiappucchi, Zaina oder Pulnikov.

Carrera Rahmen gibt's erst seit 1989 als Davide und Francesco Boifava mit Luciano Bracchi die Firma gründeten. und das Team mit den eigenen Rahmen ausrüstete. Das Team mit den Jeans von Boifava gibts schon seit 1979 als Inoprax, Carrera Jeans kam als Sponsor 1984 dazu, die berühmte Jeans Radhose aber
erst ab der Saison 1991... inzwischen auch wieder offiziell als Replika

Deinen Rahmen fuhren sie in 95 als Team Carrara-Longoni und 96 als Team Carrera Jeans - und es gab ihn in 2 Versionen als Stahlrahmen aus Columbus EL oversizes aud aus Columbus Altec, sprich Aluminium. Die Fahrer konnten jeweils 3 Rahmen pro Season wählen ....

das Bild hier zeigt Luttenberger mit der ALTEC-Version des "falcone"
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Der "falcone" war der letzte Carrera Rahmen bevor das Team aufgeteilt nachdem der Sponsor Carrera sein Engagement ende 1996 beendete. Davide Biofava Mitinhaber von podium machte noch 1997-1998 mit Asics-CGA und den Carrera Rahmen weiter danach wurde auch dieses Team aufgelöst und die Carrera-Rahmen verschwanden aus dem Profi-Peleton...

und den suche ich noch immer ... allerdings in der ALTEC-Version (Aluminium) - falls du mal was siehst Anhang anzeigen 912619

Jetzt genug mit Info - wünsch Dir viel Spaß beim Aufbau

chronologisch richitg wäre eine 2x8fach Campagnolo Record mit den Record Ergopower und gerader Stütze, Anhang anzeigen 912640
Cockpit mit Cinelli Grammo/Eubius und beim MacroSplash Lenkerband scheiden sich sowieso immer die Geister. LR waren meist Omega V und der
Sattel war meist ein Flite Titanilum
 
P.S. Dank @nelson.wav habe ich mein Grammo, den ich aber noch polieren muss. Ich lasse euch am Prozess teilhaben.

P.P.S. Marco war zwar nur 2 cm groesser als ich aber er hatte richtig lange Haxn. Bei mir ist es leider andersrum. 🤣

...Deiner scheint mir aber von der Rahmengröße ein wenig zu klein für "Elefantino ode Il Pirato" zu sein ...

Ich hab vor kurzem mit Luttenberger über FB gechatet, der war an meinem Carrera interessiert, der meinte Pantani fuhr meist 54er Rahmen - weshalb mein "aquila" aus 1994 dafür ggf. in Frage käme - wie auch für "il diavolo" Chiappucchi, Zaina oder Pulnikov.

Carrera Rahmen gibt's erst seit 1989 als Davide und Francesco Boifava mit Luciano Bracchi die Firma gründeten. und das Team mit den eigenen Rahmen ausrüstete. Das Team mit den Jeans von Boifava gibts schon seit 1979 als Inoprax, Carrera Jeans kam als Sponsor 1984 dazu, die berühmte Jeans Radhose aber
erst ab der Saison 1991... inzwischen auch wieder offiziell als Replika

Deinen Rahmen fuhren sie in 95 als Team Carrara-Longoni und 96 als Team Carrera Jeans - und es gab ihn in 2 Versionen als Stahlrahmen aus Columbus EL oversizes aud aus Columbus Altec, sprich Aluminium. Die Fahrer konnten jeweils 3 Rahmen pro Season wählen ....

das Bild hier zeigt Luttenberger mit der ALTEC-Version des "falcone"
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Der "falcone" war der letzte Carrera Rahmen bevor das Team aufgeteilt nachdem der Sponsor Carrera sein Engagement ende 1996 beendete. Davide Biofava Mitinhaber von podium machte noch 1997-1998 mit Asics-CGA und den Carrera Rahmen weiter danach wurde auch dieses Team aufgelöst und die Carrera-Rahmen verschwanden aus dem Profi-Peleton...

und den suche ich noch immer ... allerdings in der ALTEC-Version (Aluminium) - falls du mal was siehst Anhang anzeigen 912619

Jetzt genug mit Info - wünsch Dir viel Spaß beim Aufbau

chronologisch richitg wäre eine 2x8fach Campagnolo Record mit den Record Ergopower und gerader Stütze, Anhang anzeigen 912640
Cockpit mit Cinelli Grammo/Eubius und beim MacroSplash Lenkerband scheiden sich sowieso immer die Geister. LR waren meist Omega V und der
Sattel war meist ein Flite Titanilu
:daumen:...und gewann damit "La Doyenne 1998" , fuhr beim Giro 1998 im Maglia rosa - Dann scheinen wir was gemeinsam zu haben :bier: - mein früheres Idol und Radsportheld "Il Guerriero" oder wie Jens Hepner mal sagte "der sitzt schon auf'm Rad wie'n STUKA"

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Edit: rotes Pinarello, blaues Fausto Coppi K14 Alu
 
Apropo
ja schon ... aber seit sich die Jeanshosen mit den weissen Rädern bei Anstiegen im Profipeleton nicht mehr nach vorne bewegen hat diese Marke weitestgehend ihre Attraktivität und ihren Flair verloren 😩
Apropos, wo gibt es die Hosen Replica? Also die Randhosen mit dem Carrera Schriftzug an der Seite?
 
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