• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Natürlich weiß man nicht sicher, wer genau die Rahmen gelötet hat. Ich habe persönlich schon viele Geschichten von Leuten gehört, die sich später als nicht stimmig erwiesen.
Die Geschichte des italienischen Rahmenbaues ist die eigentlich die Geschichte der Auftragslöter. Sehr viele Marken haben ihre Rahmen bei einem Auftragslöter bestellt: Bekannte Auftragslöter sind:
(50-60er Jahre: Pela, Galmozzi, Peloso,Volta, Fiorelli;
70er-90er hauptsächlich: Billato, Milani, Vetta, Losa, Grenzi..).

Natürlich hatten etablierte Marken ein Interesse dies nicht gerade zu verbreiten. Wer zahlt denn dann noch für einen Markenrahmen ein Vielfaches des Preises......

Der gezeigte Priori Rahmen sieht anhand der Handschrift des Rahmenbauers nach Vanni Losa aus. Natürlich ist es auch möglich, dass Priori nur Muffen und Rahmenbauteile von Losa erhalten hat. Dies ist aber eher unwahrscheinlich. Davon abgesehen, ist Losa ein hervorragender Rahmenbauer.
Das Thema hatten wir ja schon ein paar Mal. Ich widerspreche an der Stelle nochmals. Die Geschichte des Rahmenbaus ist nicht bzw nur zu einem kleinen Teil die Geschichte der Loeter. Die Firmen haben mit ihrem Wirken für die Aufträge gesorgt, fürs Material und die Löhne bezahlt, die Werkstatt gestellt und ihren Produkten auch ihre Ideen gegeben. Ein Loeter war ein Loeter, der gemacht hat, wofür er bezahlt wurde. Wenn Aldo Gios jemand angestellt hat, um seine Rahmen zu machen, ist es halt trotzdem ein Gios und kein Giame oder Paratella oder whatever. Ich habe den Vergleich schon Mal gebracht: weil Horst oder Luigi bei Daimler oder Alfa eine Karroserie geschweißt haben, war das Auto trotzdem ein Mercedes oder ein Alfa und eben kein Horst oder Luigi.
 
Der Loeter war ein Angestellter bei X genau wie ein Zuarbeiter der Rohre & Muffen nach Vorgabe seines Scheffs bearbeitet hat
Wenn der Starloeter woanders mehr verdienen konnte ging er zu Y
Glaube nicht daß Loeter Einfluss auf das techn & optische hatten
 
Das Thema hatten wir ja schon ein paar Mal. Ich widerspreche an der Stelle nochmals. Die Geschichte des Rahmenbaus ist nicht bzw nur zu einem kleinen Teil die Geschichte der Loeter. Die Firmen haben mit ihrem Wirken für die Aufträge gesorgt, fürs Material und die Löhne bezahlt, die Werkstatt gestellt und ihren Produkten auch ihre Ideen gegeben. Ein Loeter war ein Loeter, der gemacht hat, wofür er bezahlt wurde. Wenn Aldo Gios jemand angestellt hat, um seine Rahmen zu machen, ist es halt trotzdem ein Gios und kein Giame oder Paratella oder whatever. Ich habe den Vergleich schon Mal gebracht: weil Horst oder Luigi bei Daimler oder Alfa eine Karroserie geschweißt haben, war das Auto trotzdem ein Mercedes oder ein Alfa und eben kein Horst oder Luigi.
Ich denke da muss man weiter differenzieren. Es gab Löter die bei Firmen wie Bianchi angestellt waren und welche wie Bilatto die Auftragsarbeiten für andere in ihrer eigenen Firma erledigt haben. Ist zwar jetzt kein Stahl aber dafur ein eindeutiges Beispiel. Ich mal ein Pegasus gelabeltes Alan Cross. Ist das dann ein Pegasus oder ein Alan? Bilder sind auf ner alten Platte für dich suche ich sie gerne nach dem Umzug raus.
 
Ja,
Ich denke da muss man weiter differenzieren. Es gab Löter die bei Firmen wie Bianchi angestellt waren und welche wie Bilatto die Auftragsarbeiten für andere in ihrer eigenen Firma erledigt haben. Ist zwar jetzt kein Stahl aber dafur ein eindeutiges Beispiel. Ich mal ein Pegasus gelabeltes Alan Cross. Ist das dann ein Pegasus oder ein Alan? Bilder sind auf ner alten Platte für dich suche ich sie gerne nach dem Umzug raus.
Das ist wohl korrekt, das gab es natürlich. Mein Coppi Campionissimo ist Made by Masciaghi. Das ist eine dritte Konstellation. Da wurde der Name von einer anderen Firma gekauft. Dennoch bleibt ein Bianchi. Auch wenn es bei Drali in der Werkstatt gelötet wurde, ein Bianchi. Es ist brückengrün, trägt die Bianchi-typischen Merkmale, teilweise angereichert mit denen Dralis und es wurde von Bianchi mit Bianchi Labels verkauft.
 
Natürlich weiß man nicht sicher, wer genau die Rahmen gelötet hat. Ich habe persönlich schon viele Geschichten von Leuten gehört, die sich später als nicht stimmig erwiesen.
Die Geschichte des italienischen Rahmenbaues ist die eigentlich die Geschichte der Auftragslöter. Sehr viele Marken haben ihre Rahmen bei einem Auftragslöter bestellt: Bekannte Auftragslöter sind:
(50-60er Jahre: Pela, Galmozzi, Peloso,Volta, Fiorelli;
70er-90er hauptsächlich: Billato, Milani, Vetta, Losa, Grenzi..).

Natürlich hatten die einzelnen Fahrradmarken ein Interesse dies nicht gerade zu verbreiten. Wer zahlt denn dann noch für einen Markenrahmen ein Vielfaches des Preises......

Der gezeigte Priori Rahmen sieht anhand der Handschrift des Rahmenbauers nach Vanni Losa aus. Natürlich ist es auch möglich, dass Priori nur Muffen und Rahmenbauteile von Losa erhalten hat. Dies ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn einem das wirklich wichtig ist, kann man sich noch weitere Details, wie z.B. die Stelle der Belüftungslöcher, Strebenanlegung zu Ausfallern und Sattelmuffe etc. genauer anschauen...

Der ehemalige Rennfahrer mit seinen Priori's war wie gesagt mehrfach dort vor Ort in der Werkstatt. Und meinst du wirklich da stellt sich jemand das komplette Equipment zum Rahmenbau inkl. Dutzende Kartons mit verschiedenen Rohrsätzen in die Werkstatt nur zur Show.??
Das glaubst du doch selbst nicht.

Ich will das gar nicht ausschließen dass Priori auch mal Aufträge ausgegliedert hat aber er gehört definitiv zu denen die selbst gelötet haben.
 
Gegen
Natürlich weiß man nicht sicher, wer genau die Rahmen gelötet hat. Ich habe persönlich schon viele Geschichten von Leuten gehört, die sich später als nicht stimmig erwiesen.
Die Geschichte des italienischen Rahmenbaues ist die eigentlich die Geschichte der Auftragslöter. Sehr viele Marken haben ihre Rahmen bei einem Auftragslöter bestellt: Bekannte Auftragslöter sind:
(50-60er Jahre: Pela, Galmozzi, Peloso,Volta, Fiorelli;
70er-90er hauptsächlich: Billato, Milani, Vetta, Losa, Grenzi..).

Natürlich hatten die einzelnen Fahrradmarken ein Interesse dies nicht gerade zu verbreiten. Wer zahlt denn dann noch für einen Markenrahmen ein Vielfaches des Preises......

Der gezeigte Priori Rahmen sieht anhand der Handschrift des Rahmenbauers nach Vanni Losa aus. Natürlich ist es auch möglich, dass Priori nur Muffen und Rahmenbauteile von Losa erhalten hat. Dies ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn einem das wirklich wichtig ist, kann man sich noch weitere Details, wie z.B. die Stelle der Belüftungslöcher, Strebenanlegung zu Ausfallern und Sattelmuffe etc. genauer anschauen...
Beispiel aus aktueller Zeit: wenn Simone Urbino als fest Angestellter Loeter bei Alberti Masi aktuelle Rahmen mit sämtlichen Masi-typischen Details loetet, er Rahmen dann von Masis Lackierer mit Masi-spezifischem Lack und dessen Decals versehen wird, ist das Ding ein Masi, und sonst nix. Wenn Simone seine eigenen Räder fertigt, dann ist das ein D'Urbino. Dort bringt er seine eigene Ideen ein, labelt das Rad auch entsprechend und macht eigene Pantos, Decals etc ...
 
Der ehemalige Rennfahrer mit seinen Priori's war wie gesagt mehrfach dort vor Ort in der Werkstatt. Und meinst du wirklich da stellt sich jemand das komplette Equipment zum Rahmenbau inkl. Dutzende Kartons mit verschiedenen Rohrsätzen in die Werkstatt nur zur Show.??
Das glaubst du doch selbst nicht.

Ich will das gar nicht ausschließen dass Priori auch mal Aufträge ausgegliedert hat aber er gehört definitiv zu denen die selbst gelötet haben.
Nelson-wav, ich glaub dass der FM1234 oder der avi1990 nie angezweifelt haben, dass der Priori nicht selber gelötet hat. Nur, dass er ab und zu mal zukaufen musste weil er nicht alles selber machen konnte als die Leute haufenweise in seinen Laden gekommen sind. Hab grad von einem Terzisten erfahren, der dies hauptberuflich gemacht hat. Ausser für die nicht-lötenden Namen wie Masi oder Pinarello hat er zeitweise auch für De Rosa und Pegoretti gelötet, die ja bekanntermassen selber Rahmen hergestellt haben.
Und der Kommentar, dass avi1990 sowieso zu jung ist, um irgendwas zu verstehen, find ich unter der Gürtellinie. Er ist wahrscheinlich der, der mir als alten Neueinsteiger am meisten beigebracht hat im Forum, mit interessanten Kommentaren und einer Flut von wunderschönen Bildern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch die Frage warum man einen Rahmen begehrt, weil Lötet xy den nach Vorgaben gebaut hat oder weil eine bestimmte Marke etwas für einen bedeutet? Mir ist das egal wer den Rahmen gelötet hat solange er schön ist und sauber verarbeitet. Und ein Bianchi Specilissima hat einen Reiz auf mich, weil es eben ein Bianchi ist und die älteste noch aktive Fahrradmarke. Ist also eine Frage der persönlichen Prioritäten
 
Gegen

Beispiel aus aktueller Zeit: wenn Simone Urbino als fest Angestellter Loeter bei Alberti Masi aktuelle Rahmen mit sämtlichen Masi-typischen Details loetet, er Rahmen dann von Masis Lackierer mit Masi-spezifischem Lack und dessen Decals versehen wird, ist das Ding ein Masi, und sonst nix. Wenn Simone seine eigenen Räder fertigt, dann ist das ein D'Urbino. Dort bringt er seine eigene Ideen ein, labelt das Rad auch entsprechend und macht eigene Pantos, Decals etc ...
Stimmt, aber ich würde eher den Kontakt mit Herrn Simone aufnehmen, und nicht mit Herrn Masi. Weil er hat ja meinen Massanzug gefertigt, der Andere hat mir nur die Masse genommen. Würde dann am liebsten dort sein, wenn er meinen Rahmen fertigt, und ganz viele Fragen stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird zum Teil eine Wissenschaft draus gemacht die es nie war.
Das war Handwerk, da wurde nach rechts und links geguckt, kopiert und aktuelle Trends übernommen.

Und bei dem was heutzutage alles Losa zugeschrieben wird muss der Typ ja 18 Hände gehabt haben...
 
Puh Freunde, bin ich froh, dass ich "arm" bin ! Bei meinen günstigen Rahmen muss ich mir über sowas nicht graue Haare wachsen lassen ! Diese ewigen Zweifel, wer denn nun an meinem Rahmen rumgebrutzelt hat, würden mich ins Grab bringen ! :D ;)

Nee Freunde, kloppt euch nicht - wir haben uns doch alle lieb !

LG Micha
 
Ich find die Diskussion schon spannend, und an die Köppe kommen wir ja hier zum Glück nicht dran.
Klar die Karosserie von einem Ferrari aus den 60ern wurde von Pininfarina, Zagato, oder Bertone geliefert, das Auto bleibt ein Ferrari. Die Komplexität eines Autos ist aber auch eine ganz andere, da steht der Konstrukteur und die Firma im Vordergrund, aber bei einem Rahmen, sind die Arbeitsschritte überschaubar und werden, grad bei den ital. Kleinherstellern die Profis ausstatteten, von einer Hand gefertigt. Da sehe ich auch die Kunst des Rahmenbauers im Vordergrund, nicht den Lack oder die Aufkleber.
…und sicher haben sich die Rahmenbauer gegenseitig ausgeholfen und Aufräge übergeben.
Am Ende bleibt es eine Vorliebe, Rahmenbaukunst oder Firmengeschichte, am besten Beides
 
Und der Kommentar, das avi1990 sowieso zu jung ist, um irgendwas zu verstehen, find ich unter der Gürtellinie. Er ist wahrscheinlich der, der mir als alter Neueinsteiger am meisten beigebracht hat im Forum, mit interessanten Kommentaren und einer Flut von wunderschönen Bildern!

Ich wollte damit lediglich sagen dass ich Zeitzeugen vom Fach definitiv mehr Glauben schenke als Bildern auf irgendeiner Festplatte. So schön sie auch sein mögen.

Aber ich glaube auch eher dem studierten Virologen als dem Youtuber.
Ich gehöre wohl zu einer aussterbenden Gattung 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Schluss jetzt!
EIN FANG MAVIC SCHNELLSPANNER!
Garantiert von Herrn Mavic gebaut. 🤪😀
FFF36290-FF99-4E41-9071-CEB5F77B3CCE.jpeg
 
IMG_20210317_143705.jpg
IMG_20210317_143631.jpg

Dia Compe Royal Gran Compe Bremsenset :
Da hab ich bestimmt nach Komplett- zerlegung eine Stunde vorsichtig nur mit Seife und ein wenig Druck dran rumgeputzt...
Die goldene Eloxierung ist hauchdünn...mit Autosol z.b. ist die sofort durch...Jetzt fehlt noch das passende Gefährt dazu ;)

Andretti_Lotus_77_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Diskussion schon spannend, und an die Köppe kommen wir ja hier zum Glück nicht dran.
Klar die Karosserie von einem Ferrari aus den 60ern wurde von Pininfarina, Zagato, oder Bertone geliefert, das Auto bleibt ein Ferrari. Die Komplexität eines Autos ist aber auch eine ganz andere, da steht der Konstrukteur und die Firma im Vordergrund, aber bei einem Rahmen, sind die Arbeitsschritte überschaubar und werden, grad bei den ital. Kleinherstellern die Profis ausstatteten, von einer Hand gefertigt. Da sehe ich auch die Kunst des Rahmenbauers im Vordergrund, nicht den Lack oder die Aufkleber.
…und sicher haben sich die Rahmenbauer gegenseitig ausgeholfen und Aufräge übergeben.
Am Ende bleibt es eine Vorliebe, Rahmenbaukunst oder Firmengeschichte, am besten Beides
Weise gesprochen, es sind eher unsere Vorlieben, als Fakten.
 
Nur mein persönlicher. Wegen Pantani. Und weil die Geschichte zur Entstehung und Entwicklung so besonders und besonders schön ist. Und weil die Rahmen Rennsportgeschichte schrieben, und weil sie besonders schön verarbeitet sind und weil sie sich richtig gut fahren. Sagte ich schon, dass sie schön sind?

Das gab's heute dazu:
Anhang anzeigen 912407

...Deiner scheint mir aber von der Rahmengröße ein wenig zu klein für "Elefantino ode Il Pirato" zu sein ...

Ich hab vor kurzem mit Luttenberger über FB gechatet, der war an meinem Carrera interessiert, der meinte Pantani fuhr meist 54er Rahmen - weshalb mein "aquila" aus 1994 dafür ggf. in Frage käme - wie auch für "il diavolo" Chiappucchi, Zaina oder Pulnikov.

Carrera Rahmen gibt's erst seit 1989 als Davide und Francesco Boifava mit Luciano Bracchi die Firma gründeten. und das Team mit den eigenen Rahmen ausrüstete. Das Team mit den Jeans von Boifava gibts schon seit 1979 als Inoprax, Carrera Jeans kam als Sponsor 1984 dazu, die berühmte Jeans Radhose aber
erst ab der Saison 1991... inzwischen auch wieder offiziell als Replika

Deinen Rahmen fuhren sie in 95 als Team Carrara-Longoni und 96 als Team Carrera Jeans - und es gab ihn in 2 Versionen als Stahlrahmen aus Columbus EL oversizes aud aus Columbus Altec, sprich Aluminium. Die Fahrer konnten jeweils 3 Rahmen pro Season wählen ....

das Bild hier zeigt Luttenberger mit der ALTEC-Version des "falcone"
15310309311325Luttenberger,Peter.jpg


Der "falcone" war der letzte Carrera Rahmen bevor das Team aufgeteilt nachdem der Sponsor Carrera sein Engagement ende 1996 beendete. Davide Biofava Mitinhaber von podium machte noch 1997-1998 mit Asics-CGA und den Carrera Rahmen weiter danach wurde auch dieses Team aufgelöst und die Carrera-Rahmen verschwanden aus dem Profi-Peleton...

und den suche ich noch immer ... allerdings in der ALTEC-Version (Aluminium) - falls du mal was siehst 2_0064142_1_thumb2.jpg

Jetzt genug mit Info - wünsch Dir viel Spaß beim Aufbau

chronologisch richitg wäre eine 2x8fach Campagnolo Record mit den Record Ergopower und gerader Stütze, 06_07.jpg
Cockpit mit Cinelli Grammo/Eubius und beim MacroSplash Lenkerband scheiden sich sowieso immer die Geister. LR waren meist Omega V und der
Sattel war meist ein Flite Titanilum
 
Zurück