• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

:daumen:...und gewann damit "La Doyenne 1998" , fuhr beim Giro 1998 im Maglia rosa - Dann scheinen wir was gemeinsam zu haben :bier: - mein früheres Idol und Radsportheld "Il Guerriero" oder wie Jens Hepner mal sagte "der sitzt schon auf'm Rad wie'n STUKA"

carrera%20bartoli.jpgimagesUYU4AHE5.jpg

Edit: rotes Pinarello, blaues Fausto Coppi K14 Aluminium und MAPEI C40 habe ich schon

:daumen:...und gewann damit "La Doyenne 1998" , fuhr beim Giro 1998 im Maglia rosa - Dann scheinen wir was gemeinsam zu haben :bier: - mein früheres Idol und Radsportheld "Il Guerriero" oder wie Jens Hepner mal sagte "der sitzt schon auf'm Rad wie'n STUKA"

Anhang anzeigen 912652Anhang anzeigen 912653
Ja, haben wir. Nach Laurent Fignon galten Michele Bartoli meine Sympathien 🙂... danach war das dann eher kein Thema mehr.

Danke für die Infos. Hatte Longoni nicht die Ita Flagge auf dem Oberrohr?
...Deiner scheint mir aber von der Rahmengröße ein wenig zu klein für "Elefantino ode Il Pirato" zu sein ...

Ich hab vor kurzem mit Luttenberger über FB gechatet, der war an meinem Carrera interessiert, der meinte Pantani fuhr meist 54er Rahmen - weshalb mein "aquila" aus 1994 dafür ggf. in Frage käme - wie auch für "il diavolo" Chiappucchi, Zaina oder Pulnikov.

Carrera Rahmen gibt's erst seit 1989 als Davide und Francesco Boifava mit Luciano Bracchi die Firma gründeten. und das Team mit den eigenen Rahmen ausrüstete. Das Team mit den Jeans von Boifava gibts schon seit 1979 als Inoprax, Carrera Jeans kam als Sponsor 1984 dazu, die berühmte Jeans Radhose aber
erst ab der Saison 1991... inzwischen auch wieder offiziell als Replika

Deinen Rahmen fuhren sie in 95 als Team Carrara-Longoni und 96 als Team Carrera Jeans - und es gab ihn in 2 Versionen als Stahlrahmen aus Columbus EL oversizes aud aus Columbus Altec, sprich Aluminium. Die Fahrer konnten jeweils 3 Rahmen pro Season wählen ....

das Bild hier zeigt Luttenberger mit der ALTEC-Version des "falcone"
Anhang anzeigen 912622

Der "falcone" war der letzte Carrera Rahmen bevor das Team aufgeteilt nachdem der Sponsor Carrera sein Engagement ende 1996 beendete. Davide Biofava Mitinhaber von podium machte noch 1997-1998 mit Asics-CGA und den Carrera Rahmen weiter danach wurde auch dieses Team aufgelöst und die Carrera-Rahmen verschwanden aus dem Profi-Peleton...

und den suche ich noch immer ... allerdings in der ALTEC-Version (Aluminium) - falls du mal was siehst Anhang anzeigen 912619

Jetzt genug mit Info - wünsch Dir viel Spaß beim Aufbau

chronologisch richitg wäre eine 2x8fach Campagnolo Record mit den Record Ergopower und gerader Stütze, Anhang anzeigen 912640
Cockpit mit Cinelli Grammo/Eubius und beim MacroSplash Lenkerband scheiden sich sowieso immer die Geister. LR waren meist Omega V und der
Sattel war meist ein Flite Titanilum

P.S. Dank @nelson.wav habe ich mein Grammo, den ich aber noch polieren muss. Ich lasse euch am Prozess teilhaben.

P.P.S. Marco war zwar nur 2 cm groesser als ich aber er hatte richtig lange Haxn. Bei mir ist es leider andersrum. 🤣

...Deiner scheint mir aber von der Rahmengröße ein wenig zu klein für "Elefantino ode Il Pirato" zu sein ...

Ich hab vor kurzem mit Luttenberger über FB gechatet, der war an meinem Carrera interessiert, der meinte Pantani fuhr meist 54er Rahmen - weshalb mein "aquila" aus 1994 dafür ggf. in Frage käme - wie auch für "il diavolo" Chiappucchi, Zaina oder Pulnikov.

Carrera Rahmen gibt's erst seit 1989 als Davide und Francesco Boifava mit Luciano Bracchi die Firma gründeten. und das Team mit den eigenen Rahmen ausrüstete. Das Team mit den Jeans von Boifava gibts schon seit 1979 als Inoprax, Carrera Jeans kam als Sponsor 1984 dazu, die berühmte Jeans Radhose aber
erst ab der Saison 1991... inzwischen auch wieder offiziell als Replika

Deinen Rahmen fuhren sie in 95 als Team Carrara-Longoni und 96 als Team Carrera Jeans - und es gab ihn in 2 Versionen als Stahlrahmen aus Columbus EL oversizes aud aus Columbus Altec, sprich Aluminium. Die Fahrer konnten jeweils 3 Rahmen pro Season wählen ....

das Bild hier zeigt Luttenberger mit der ALTEC-Version des "falcone"
Anhang anzeigen 912622

Der "falcone" war der letzte Carrera Rahmen bevor das Team aufgeteilt nachdem der Sponsor Carrera sein Engagement ende 1996 beendete. Davide Biofava Mitinhaber von podium machte noch 1997-1998 mit Asics-CGA und den Carrera Rahmen weiter danach wurde auch dieses Team aufgelöst und die Carrera-Rahmen verschwanden aus dem Profi-Peleton...

und den suche ich noch immer ... allerdings in der ALTEC-Version (Aluminium) - falls du mal was siehst Anhang anzeigen 912619

Jetzt genug mit Info - wünsch Dir viel Spaß beim Aufbau

chronologisch richitg wäre eine 2x8fach Campagnolo Record mit den Record Ergopower und gerader Stütze, Anhang anzeigen 912640
Cockpit mit Cinelli Grammo/Eubius und beim MacroSplash Lenkerband scheiden sich sowieso immer die Geister. LR waren meist Omega V und der
Sattel war meist ein Flite Titanilu

Anhang anzeigen 912652Anhang anzeigen 912653

Edit: rotes Pinarello, blaues Fausto Coppi K14 Alu

Apropo
ja schon ... aber seit sich die Jeanshosen mit den weissen Rädern bei Anstiegen im Profipeleton nicht mehr nach vorne bewegen hat diese Marke weitestgehend ihre Attraktivität und ihren Flair verloren 😩
Apropos, wo gibt es die Hosen Replica? Also die Randhosen mit dem Carrera Schriftzug an der Seite?

Trikotexpress hatte welche, vor ca. 1.5 Jahren gab's eine Retro-Produktion von Nalini - sind aber inzwischen wohl ausverkauft. Was brauchst du für eine Größe?

Es wird zum Teil eine Wissenschaft draus gemacht die es nie war.
Das war Handwerk, da wurde nach rechts und links geguckt, kopiert und aktuelle Trends übernommen.

Und bei dem was heutzutage alles Losa zugeschrieben wird muss der Typ ja 18 Hände gehabt haben...
Losa Uhrwerkmacherssohnemann aus Erba, provincia di Como, in Lombardia bis zu 1200 Rahmen in Vittuone, comune di Milano, in Lombardia (ab1972'...meine ich) knapp im Jahr.
Zwei Jahrzehnte hat er bestimmt mindestens geloetet oder eher drei unter eigener Flagge, wohl 3,6 Jahrzehnte gewiss.
Wieso er fuer Cino von (spaetestens Anfang) 1990 bis 2008 die SC geloetet hat 😬👼🏾.
Tomi Serafino meint naemlich schon zu seiner Lehrzeit (80s) bei Cinelli Losa angetroffen zu haben.
In die Schweiz fuer ICS Magni oder Weros Zürich, Piero Zurino, Schneider oder ex Profi Gody Schmutz zB. Dä Gody Schmutz, dä Sauhund! Dä Gottfried isch für mi gschtorbe.» Beat Breu

Loetkarussell, wichtigsten wie prestigetraechtigsten Loetverbindungen der Meister, ablaengen, befeilen, verputzen etc Vor,-und Nacharbeiter; neheme an bis fuenf oder sechs.
Bei Pogliaghi ab irgendwann in den 70igern auch;
bei Santino verbachte ja Losa auch eine gewisse Lehrzeit/Arbeitszeit.
Rickert hat alleine ueber einen Schaffensperiode/zeitraum von fuenf Jahrzehnt realistischen Schaetzungen, hier im Forum, zufolge 20.000 Rahmen produziert, geloetet zu haben. W.S Walter Schor 6000 Rahmen im "Logbuch".
1616024986383.jpeg
1616025038149.jpeg
dsc3763-1080x720-1-jpg.887823
dsc3733-1080x720-1-jpg.887829
dsc3641-scaled-jpg.887833
dsc3690-1080x720-1-jpg.887825

https://cicli-berlinetta.com/product/magni-exklusiv-ics-road-bike-55cm/
DSC_0805616.jpg
DSC_0807618.jpg
DSC_0811622.jpg
Piero Zurino Losa swiss ch.jpg

die verchromten Sitzstreben wie Sitzstrebenspiegel sind LOSA pantografiert ->
https://www.catawiki.de/l/38285381-piero-zurino-piero-special-competizione-rennrad-1990
Losa Schneider swiss ch Schweiz.jpg

Schweizer Radladen
8699793634_879f6e5518_o.jpg
8699794006_e8b016e683_o.jpg
8699793880_66c9deecda_o.jpg

👼🏾

Zuletzt bearbeitet:
Es wird zum Teil eine Wissenschaft draus gemacht die es nie war.
Das war Handwerk, da wurde nach rechts und links geguckt, kopiert und aktuelle Trends übernommen.

Und bei dem was heutzutage alles Losa zugeschrieben wird muss der Typ ja 18 Hände gehabt haben...
Zwar kein verchromtes Pogliaghi aber dafuer dennoch sehr speziell!
;-)
Antonio Trevisan
(oder auf frameteller oder auf calssicrendezvous wegen den mehreren Mitarbeitern Pogliaghis in den 70iger Jahren)
👼🏾
1616025647465.jpeg
1616025723019.jpeg
1616025726560.jpeg
1616025729874.jpeg

ja schon ... aber seit sich die Jeanshosen mit den weissen Rädern bei Anstiegen im Profipeleton nicht mehr nach vorne bewegen hat diese Marke weitestgehend ihre Attraktivität und ihren Flair verloren 😩
Weil das hier grad so schön passt - mein gestriger Fang! Mal sehen, ob ich damit mein Pubertier wieder aus der Höhle locken kann ;)

Carrera Duke Rennrad (1).jpg

Weil das hier grad so schön passt - mein gestriger Fang! Mal sehen, ob ich damit mein Pubertier wieder aus der Höhle locken kann ;)

Anhang anzeigen 912761
Ein typischer Aufbau des damaligen D- Importeurs, der gleichzeitig auch FIR ins Land holte.
Vielleicht den Lenker gegen einen runden mit kleinem Radius oder Compact tauschen, wg. kleiner Hände-Griffweite

Zurück