• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich den Brügelmann-Coppi aufbaue. Ich war erst davon ausgegangen, dass der Rahmen älter ist : im '82er Fiorelli Katalog ist das Tour de France noch mit Campa Gran Sport abgebildet.

Dieser Brügelmann Coppi-Rahmen wurde aber so 1985 angeboten und wie mir der VK sagte, war da schon der Dura Ace Steuersatz orig. verbaut ( oder mitgeordert worden ? ). Die SR Sakae Custom Super Kurbel wurde dazu gekauft. Nun hat Brügelmann ja wohl oft eigene Ausstattungen verbaut; abweichend von den Hersteller-Katalogen.
So gesehen, wäre ich hier beim Aufbau sicher etwas freier. Der Rahmen hat wie gesagt auch schon 130 mm EB kann also locker 7fach vertragen.

Ich glaube, der silberne Rahmen "schreit" auch geradezu nach ein paar schwarzen Teilen, sonst säuft alles in silbern ab ! Ein wenig Kontrast tut Not !

Es muss ja auch nicht wieder alles Campa sein...vielleicht wäre ein Aufbau mit Gipiemme auch mal ganz reizvoll ?
Muss da mal in mich gehen... meine vorhandenen ( älteren ) Gran Sport Bremsen sind jedenfalls vom Schenkelmaß schon mal viel zu kurz...

LG Micha

P.S.: ich muss mich aber auch noch einmal genauer mit der Campagnolo time-line auseinandersetzen...:rolleyes:
Bei 130 mm Einbaubreite würde ich über 8fach und STI/Ergos nachdenken.
 
Der Herkelmann ist eine Augenweide, nur schade, dass die Gabel in der Optik/Formgebung nicht ganz so schön ist.....aber das ist natürlich absolute Geschmackssache !
 
Absolut der Wahnsinn. Du kaufst oft Rahmen wo man wirklich das Gefühl hat besser geht es nicht. Die Verarbeitung und die Muffen begeistern wirklich.

Bei dem Herkelmann konnte ich net nein sagen. Habe noch kein zweites in Noblex gesehn 🤷🏼‍♂️
Zufällig passt es auch von den Abmaßen.

Bin mega begeistert von dem Teil! 🥰
 
Der Herkelmann ist eine Augenweide, nur schade, dass die Gabel in der Optik/Formgebung nicht ganz so schön ist.....aber das ist natürlich absolute Geschmackssache !

Die passt mMn perfekt.
Is halt keine klassische Optik.

Aber ja, Geschmackssache.
 
Neeeee Jennifer : STIs lasse ich an meinem Ridley gelten, weil sie original dabei waren, aber sonst kommt mir so was nicht an meine alten Stahlrahmen. Nenne mich jetzt ruhig einen verstockten, alten Gnatterich....aber neee, das mach ich nich !!:D Ich mag Rahmenschalter !!😍
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich den Brügelmann-Coppi aufbaue. Ich war erst davon ausgegangen, dass der Rahmen älter ist : im '82er Fiorelli Katalog ist das Tour de France noch mit Campa Gran Sport abgebildet.

Dieser Brügelmann Coppi-Rahmen wurde aber so 1985 angeboten und wie mir der VK sagte, war da schon der Dura Ace Steuersatz orig. verbaut ( oder mitgeordert worden ? ). Die SR Sakae Custom Super Kurbel wurde dazu gekauft. Nun hat Brügelmann ja wohl oft eigene Ausstattungen verbaut; abweichend von den Hersteller-Katalogen.
So gesehen, wäre ich hier beim Aufbau sicher etwas freier. Der Rahmen hat wie gesagt auch schon 130 mm EB kann also locker 7fach vertragen.

Ich glaube, der silberne Rahmen "schreit" auch geradezu nach ein paar schwarzen Teilen, sonst säuft alles in silbern ab ! Ein wenig Kontrast tut Not !

Es muss ja auch nicht wieder alles Campa sein...vielleicht wäre ein Aufbau mit Gipiemme auch mal ganz reizvoll ?
Muss da mal in mich gehen... meine vorhandenen ( älteren ) Gran Sport Bremsen sind jedenfalls vom Schenkelmaß schon mal viel zu kurz...

LG Micha

P.S.: ich muss mich aber auch noch einmal genauer mit der Campagnolo time-line auseinandersetzen...:rolleyes:
Schau doch mal in den Gipiemme Faden hier im Forum. Davon bin ich grade absolut begeistert. Shimano und Campa haben wir alle schon viel zu sehen bekommen und Gipiemme wird meiner Meinung nach unterschätzt. Da gibt es wirklich schöne Gruppen, die einem Italiener sicher schmeicheln würden.
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich den Brügelmann-Coppi aufbaue. Ich war erst davon ausgegangen, dass der Rahmen älter ist : im '82er Fiorelli Katalog ist das Tour de France noch mit Campa Gran Sport abgebildet.

Dieser Brügelmann Coppi-Rahmen wurde aber so 1985 angeboten und wie mir der VK sagte, war da schon der Dura Ace Steuersatz orig. verbaut ( oder mitgeordert worden ? ). Die SR Sakae Custom Super Kurbel wurde dazu gekauft. Nun hat Brügelmann ja wohl oft eigene Ausstattungen verbaut; abweichend von den Hersteller-Katalogen.
So gesehen, wäre ich hier beim Aufbau sicher etwas freier. Der Rahmen hat wie gesagt auch schon 130 mm EB kann also locker 7fach vertragen.

Ich glaube, der silberne Rahmen "schreit" auch geradezu nach ein paar schwarzen Teilen, sonst säuft alles in silbern ab ! Ein wenig Kontrast tut Not !

Es muss ja auch nicht wieder alles Campa sein...vielleicht wäre ein Aufbau mit Gipiemme auch mal ganz reizvoll ?
Muss da mal in mich gehen... meine vorhandenen ( älteren ) Gran Sport Bremsen sind jedenfalls vom Schenkelmaß schon mal viel zu kurz...

LG Micha

P.S.: ich muss mich aber auch noch einmal genauer mit der Campagnolo time-line auseinandersetzen...:rolleyes:
Bremsen von Weinmann vielleicht. Oder Dura Ace. Schaltwerk ein Nuovo Record von Campagnolo. Das Nuovo Gran Sport ist nicht schön. Kurbel lassen.

Wäre der Rahmen noch neuer, dann hätte ich Campagnolo Athena komplett mit 130er LRS über 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsen von Weinmann vielleicht. Oder Dura Ace. Schaltwerk ein Nuovo Record von Campagnolo. Das Nuovo Gran Sport ist nicht schön. Kurbel lassen.

Wäre der Rahmen noch neuer, dann hätte ich Campagnolo Athena komplett mit 130er LRS über 😬
Ach neee! Du hast ja langes Schenkelmass.

Bremsen von Galli fallen mir noch ein.
 
oder Gipiemme Chrono Sprint...ich hatte vor kurzem sogar noch schwatte/graue Modolo Mach 3 Bremsen----die habe ich weggegeben.....hätten evtl. auch gut an den silbernen Rahmen gepasst. Na mal sehen...nur kein Stress...;)

Bei so einem freien Aufbau wirds eh wieder virtuelle Nackenschläge von einigen Mit-Foristen geben !!:D

Die alten Gran Sport Bremsen lasse ich dann für den älteren Di Bartolomei Rahmen liegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sind heute neue Kugeln angekommen, nachdem ich aus der Hinterradnabe nur 17 gefischt habe:
IMG_20210515_162914.jpg
Damit ist heute mein erster selbsteingespeichter LRS fertig geworden. Wolber Super Champion Gentleman GTA Felgen und Campagnolo Record Hochflanschnaben.
IMG_20210515_163016.jpg
 
Bei dem ist es wohl egal, das Lager ist ja quasi kaum belastet.

Nicht optimal Versuch zu tauschen
Niro Kugeln haben nicht die Härte von Lagerkugeln
Ich hab nicht ernsthaft Kugeln für Schleudern oder Softairs gekauft und eingebaut oder? :D :D

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut. Der Hersteller hat angegeben, dass es für Kugellager geeignet ist https://www.kugel-winnie.de/epages/...ObjectPath=/Shops/62136757/Products/010302051
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten