• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Im vergleich zum Herkelmann/ Norwid könnte man sich fragen wo hat Herkelmann arbeiten lassen
Herkelmann hat von seiner angestellten Rahmenbauerin löten lassen, wenn er nicht selbst gelötet hat. Die Rahmen von beiden galten als die am saubersten gelöteten weit und breit. (Später wurde der Markenname auch für anderes verwendet).
Rudolf Pallesen hat irgendwann die gesamten Restbestände von P&P Edelstahlrohren und wohl auch die von Herkelmann entwickelten Muffen aufgekauft, weswegen das Norwid Rad dem Herkelmann so ähnelt.

Herkelmann hat von seiner angestellten Rahmenbauerin löten lassen, wenn er nicht selbst gelötet hat. Die Rahmen von beiden galten als die am saubersten gelöteten weit und breit. (Später wurde der Markenname auch für anderes verwendet).
Rudolf Pallesen hat irgendwann die gesamten Restbestände von P&P Edelstahlrohren und wohl auch die von Herkelmann entwickelten Muffen aufgekauft, weswegen das Norwid Rad dem Herkelmann so ähnelt.

Die Rahmenbauerin war Regina Flachkamp - sehr begabte Frau.

DE276B2B-EDF6-4DB1-ABA6-672A6C26402B.jpeg

Pallesen hat nur nen Teil der Bestände aufgekauft. Der andere ging zu Uwe Marschall - jedoch keine New Line Muffen.
Der lebt heut noch davon.
Die Story muss man sich mal von ihm erzählen lassen - er war sehr überrascht, als dann damals der/die 40 Tonner auf seinem Hof standen um die Rohre abzuliefern :D

Die Rahmenbauerin war Regina Flachkamp - sehr begabte Frau.

Anhang anzeigen 939882

Pallesen hat nur nen Teil der Bestände aufgekauft. Der andere ging zu Uwe Marschall - jedoch keine New Line Muffen.
Der lebt heut noch davon.
Die Story muss man sich mal von ihm erzählen lassen - er war sehr überrascht, als dann damals der/die 40 Tonner auf seinem Hof standen um die Rohre abzuliefern :D
War ein großer Bericht in den RN damals, ich hatte mich gerade selbstständig gemacht, dann gab es noch den ominösen Brand einige Jahre später. Ich meine die Regina wäre Goldschmiedin mit Meisterprüfung.

Sieht so aus, als hätte Bernd H sich ordentlich an Material übernommen…

Gruß, svenski.
Damals gab es halt noch keine Startup Pakete, entweder viel Eigenkapital, oder eine gute Bank.
Letztere interessiert sich allerdings nicht für deinen Warenbestand, sondern möchte andere Sicherheiten.

War ein großer Bericht in den RN damals, ich hatte mich gerade selbstständig gemacht, dann gab es noch den ominösen Brand einige Jahre später. Ich meine die Regina wäre Goldschmiedin mit Meisterprüfung.
ich habe zwei MTB von Herkelmann bei dem zweiten war ich für 2-3 tage bei Herkelmann inDO und habe gesehen was Regina kann ,sie war perfect was sie gemacht hat .habe später auch Noblex verarbeitet ,kenne auch Pallesen gut war mal für eine Woche bei ihm
auch ein Perfektionist,habe viel gelernt bei ihm

Damals gab es halt noch keine Startup Pakete, entweder viel Eigenkapital, oder eine gute Bank.
Letztere interessiert sich allerdings nicht für deinen Warenbestand, sondern möchte andere Sicherheiten.
Ich bezog mich nur auf die schiere Menge Material, die sich heutzutage niemand mehr auf Halde legen kann und will, Finanzierungsmodell hin oder her. Ob das damals üblich / nötig / schlau war?
Aber egal, gefallener Schnee…

Gruß, svenski.

Den Pallesen hab ich vor einigen Jahren auf der Berliner Fahrradschau erlebt. Hielt sich komplett im Hintergrund, wenig bis gar nicht kommunikativ. Das haben die jüngeren Mitarbeiter*innen gemacht, sehr gut sogar.
Und die Fillets bei seinen Rahmen waren die saubersten der ganzen Schau.
Da bekam man den Eindruck, es nicht mit einem genialen Einzelkämpfer zutun zu haben, sondern mit einem wirklich gut organisierten Betrieb.
Top of the hipness waren da andere,…😎

Gruß, svenski

Ich bezog mich nur auf die schiere Menge Material, die sich heutzutage niemand mehr auf Halde legen kann und will, Finanzierungsmodell hin oder her. Ob das damals üblich / nötig / schlau war?
Aber egal, gefallener Schnee…

Gruß, svenski.
Ich fühle mich ertappt wenn ich an die schiere Menge an gebrauchtem Material denke mit der bei mir hier gerade eine Halde entsteht. Die Frage an mich, ob das schlau ist versuche ich krampfhaft zu unterdrücken :rolleyes:

Hielt sich komplett im Hintergrund, wenig bis gar nicht kommunikativ
Norddeutsche Prägung:)
Wenn der in den KA gerade angebotene Noblex Rahmen meine Höhe hätte, würde ich glaube ich alle Vernunftgründe über Bord werfen.
Keine Fabrikware, tolles Handwerk, gerader Typ dahinter. Unaufgeregte coole Optik.

Norddeutsche Prägung:)
Wenn der in den KA gerade angebotene Noblex Rahmen meine Höhe hätte, würde ich glaube ich alle Vernunftgründe über Bord werfen.
Keine Fabrikware, tolles Handwerk, gerader Typ dahinter. Unaufgeregte coole Optik.
+ (Stand November 2014)
Rudolf Pallesen (Norwid) hat anscheinend Restbestände der NewLine-Muffen nach Herkelmanns Pleite(n) übernommen oder selbst welche in Edelstahl geordert Jedenfalls kann man bis heute Norwid-Rahmen mit NewLine-Muffen ordern.

...ach du Schande, was mache ich denn bloss wenn das auch noch heute gilt :rolleyes:

Was mich bei meinem Brügelmann-COPPI etwas stört, sind diese vielen "Schattierungen" im Lack. Meint Ihr das bekommt man mit Lackreiniger wieder etwas schöner hin, oder muss ich damit leben ?
Solche "Verwaschungen" kannte ich bis jetzt nur von einem Gudereit Rennrad, das ich mal vor 20 Jahren hatte. Da bekam die sogenannte Rilsan-Beschichtung auch solche Flecken....

Anhänge

• lack.JPG
    lack.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 89
Was mich bei meinem Brügelmann-COPPI etwas stört, sind diese vielen "Schattierungen" im Lack. Meint Ihr das bekommt man mit Lackreiniger wieder etwas schöner hin, oder muss ich damit leben ?
Solche "Verwaschungen" kannte ich bis jetzt nur von einem Gudereit Rennrad, das ich mal vor 20 Jahren hatte. Da bekam die sogenannte Rilsan-Beschichtung auch solche Flecken....
Einfach mal mit Lackpolitur drüber gehen. Evtl ist die oberste Klarlackschicht angegriffen.

Wenn man die beiden ungefahrenen Veloflex Master, die beiden neuen Schläuche, die noch verpackte Kette und die ungefahrene Kassette abzieht, wurde mir das Rad vorhin quasi geschenkt :).

Das Chrom ist wirklich noch erstklassig. Zu meinem Glück hatte der Vorbesitzer nicht so wirklich Kenntnis von der Bremse am Vorderrad. Etwas Rost am Anlötsockel, aber den lassen wir gerade noch einmal durchgehen.
Jetzt hab ich endlich wieder ein schönes Trainingsrad. Richtige Zeit, richtiger Ort :) ...

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-05-16 at 20.38.22.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-16 at 20.38.22.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 127
  • WhatsApp Image 2021-05-16 at 21.04.06.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-16 at 21.04.06.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 131
  • WhatsApp Image 2021-05-16 at 21.53.00.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-16 at 21.53.00.jpeg
    258,4 KB · Aufrufe: 130
Wenn man die beiden ungefahrenen Veloflex Master, die beiden neuen Schläuche, die noch verpackte Kette und die ungefahrene Kassette abzieht, wurde mir das Rad vorhin quasi geschenkt :).

Das Chrom ist wirklich noch erstklassig. Zu meinem Glück hatte der Vorbesitzer nicht so wirklich Kenntnis von der Bremse am Vorderrad. Etwas Rost am Anlötsockel, aber den lassen wir gerade noch einmal durchgehen.
Jetzt hab ich endlich wieder ein schönes Trainingsrad. Richtige Zeit, richtiger Ort :) ...
Freut mich für dich. Ist doch ein schöner Abschluss dieser Woche.
Viel Spass damit, viel zum Putzen ist ja nicht :D

Olmos sind unterbewertet! Zu unrecht wie ich finde:)

sollte mal fast des Rahmens Lackleide widerspiegeln :D :eek: :rolleyes: 😇
26025_1.jpg

😘 vor vier Tagen bezahlt, 40€ tutti (50% sind Speditionskosten...) aus Spanien (not on eBay!), hat die Reise aber noch nicht heute am 17.4 angetreten.
🥰 😍 🐓 Gallo Galli Aerodinamico KL 🚀 deragliatore da saldare / Anleot-Umwerfer / front derailleur braze-on
IMG-20210513-WA0005.jpg
IMG-20210513-WA0007.jpg

im/zum Verlgeich am 28. Februar 2021 - Lokation/Standort: Niederlande
Preis: 62 GBP plus 8 GBP Versand bei 20 Geboten :D
Screenshot_2021-05-16 Vintage Galli Criterium aerodynamische Kl Front Mech Umwerfer Umwerfer a...pngyfsyfsyf.jpgdsyfd.jpgdhfgbznf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten