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Mein Fang des Tages

Das gilt aber wohl nur für PKW, oder?


Ducati Superleggera V4
165 kW (224 PS) bei 15.250 U/min
174 kW (234 PS) bei 15.500 U/min mit kompletter Rennauspuffanlage
https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/panigale/superleggera-v4


Ach ja,
der Hubraum ist 998 ccm.

Mille - Greetings
@L€X
..........mit urrraltem 998'er V2 mit etwas über 100 Pferdchen dauer haltbar.
Das ist nicht fair! ;)
Leistung im Verbrenner ist eine Funktion der Drehzahl. Da Moppeds leichtere Kolben & Pleuel, etc. haben, drehen sie auch weit höher.
Nun die kritische Frage: Wieviel km hält der Desmo-Duc-Motor vgl. mit einem 180PS-Käfer-Boxer-Motor? :D
 
Die Shimano Pedale habe ich auch. Die Cleats dazu sehen ähnlich aus wie beim MTB. Aber die passen nicht richtig, hakeln total. Habe die Pedale jetzt durch Shimano Pedale made bei Look ersetzt. Da passen die Look Delta Cleats.
Das wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen. Welche Cleads? Passen die an normale Rennradschuhe?
 
BMW R 50 S Bauj 1962 Stoßstangenmotor
B / H 68 mm 35 PS 7650 U
Da hab ich damals 40 PS bei 8200 U/ min rausgeqwetscht fürs Sidecar
Auf nem Motorenprüfstand bei HR.H Hütten
 
ich brauche die Kurbel
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Das ist nicht fair! ;)
Leistung im Verbrenner ist eine Funktion der Drehzahl. Da Moppeds leichtere Kolben & Pleuel, etc. haben, drehen sie auch weit höher.
Nun die kritische Frage: Wieviel km hält der Desmo-Duc-Motor vgl. mit einem 180PS-Käfer-Boxer-Motor? :D


Klar ist das nicht ganz fair.
Aber wenn ein BMW V10 in die Waagschale geworfen wird dachte ich mit einem kleinen V4 kommen zu dürfen. In Sachen Haltbarkeit sehe ich wenig Probleme.
Ganz ehrlich betrachtet wird es für die meisten selbst auf der Renne schwer regelmäßig über 160 Pferdchen arbeiten zu lassen. Von der Strasse mal ganz abgesehen.

Auch wenn die Ducatisti immer so tun als wären die Motoren von Jungfrauen bei Vollmond handmodeliert ist es einfach Großserientechnik.
Das hällt inzwischen sogar in Italien.

Mille - Greetings
@L€X
 
Das gilt aber wohl nur für PKW, oder?


Ducati Superleggera V4
165 kW (224 PS) bei 15.250 U/min
174 kW (234 PS) bei 15.500 U/min mit kompletter Rennauspuffanlage
https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/panigale/superleggera-v4


Ach ja,
der Hubraum ist 998 ccm.

Mille - Greetings
@L€X
..........mit urrraltem 998'er V2 mit etwas über 100 Pferdchen dauer haltbar.

Ganz ehrlich betrachtet wird es für die meisten selbst auf der Renne schwer regelmäßig über 160 Pferdchen arbeiten zu lassen. Von der Strasse mal ganz abgesehen.

Beim Motorrad wird auch ordentlich Sprit reingefüllt um den Brennraum runter zu kühlen, der Drag tut sein übriges zum Abzug warmer Luft.
Da geht deutlich mehr als beim Auto, auch wegen entspannterer Abgasnormen.

Zusätzlich sind Vollgasphasen wie du schon sagtest deutlich kürzer.
 
Klar ist das nicht ganz fair.
Aber wenn ein BMW V10 in die Waagschale geworfen wird dachte ich mit einem kleinen V4 kommen zu dürfen. In Sachen Haltbarkeit sehe ich wenig Probleme.
Ganz ehrlich betrachtet wird es für die meisten selbst auf der Renne schwer regelmäßig über 160 Pferdchen arbeiten zu lassen. Von der Strasse mal ganz abgesehen.

Auch wenn die Ducatisti immer so tun als wären die Motoren von Jungfrauen bei Vollmond handmodeliert ist es einfach Großserientechnik.
Das hällt inzwischen sogar in Italien.

Mille - Greetings
@L€X

Spätestens seit dem die Duc Motoren Strapse bekamen, war es mit der Handarbeit vorbei:idee::D, ich glaube wir sind hier aber wieder sehr im OT Bereich.
 
Das wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen. Welche Cleads? Passen die an normale Rennradschuhe?
Ja,wenn die noch zusätzlich zwei Löcher in der Mitte haben. Empfehlen kann ich das aber nicht. Bin damit letztes Jahr zuhause die Treppe runter gesegelt und hab mir eine Rippe gebrochen und mehrere starke Prellungen zugezogen. Die Cleats sind trotz seitlicher Gummiblöcke sauglatt.
 
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als ich es live gesehen habe sind bei mir die Sicherungen durchgebrannt.

jetzt ist erstmal Ruhe..geo passt perfekt
Glückwunsch auch von mir
und mit Villion/Kinski :
In Kalk, noch ungelöscht, in Eisenbrei,
in Salz, Salpeter, Phosphorgluten,
in dem Urin von rossigen Eselsstuten,
in Schlangengift und in Altweiberspei,
in Rattenschiß und Wasser aus den Badewannen,
in einem Saft von Krötenbauch und Drachenblut
in Wolfsmilch und dem sauren Rest der Rotweinkannen,
in Ochsengalle und Latrinenflut:
In diesem Saft soll man die Lästerzungen schmoren.

Mea Culpa
 
Das gilt aber wohl nur für PKW, oder?


Ducati Superleggera V4
165 kW (224 PS) bei 15.250 U/min
174 kW (234 PS) bei 15.500 U/min mit kompletter Rennauspuffanlage
https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/panigale/superleggera-v4


Ach ja,
der Hubraum ist 998 ccm.

Mille - Greetings
@L€X
..........mit urrraltem 998'er V2 mit etwas über 100 Pferdchen dauer haltbar.
Der BMW V10 dreht max ca 8.200, der Sechsender um die 7.200. das ist die Hälfte der Drehzahl der og. Motoren. Ich bezweifle auch, dass ein Ducati-Motor ohne Revision 150TKM macht. Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass man auch mit Saugern mehr als 100PS pro Liter realisieren kann. Aber nicht im zulassungsfähigen PKW.
 
ich wette , dass wenn das Rad vor dir stehen würde und perfekt deine geo hätte bzw.auch in dem Zustand ohne Tadel , der Greifreflex da wäre..und wenn du draufsitzt und ne kleine Runde fährst auch DEINE Meinung sich umkehren würde...so ging es mir gestern auch..
Kann das Glück verstehen ging mir ja vor genau 3 Jahren so! Viel Spaß damit ich habe es nicht bereut 😀
 
Ja,wenn die noch zusätzlich zwei Löcher in der Mitte haben. Empfehlen kann ich das aber nicht. Bin damit letztes Jahr zuhause die Treppe runter gesegelt und hab mir eine Rippe gebrochen und mehrere starke Prellungen zugezogen. Die Cleats sind trotz seitlicher Gummiblöcke sauglatt.
Oh Mist, ich hab das so am Rande mitbekommen, dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren konntest. Hoffe das geht jetzt alles wider.
Muss mich mit dem Thema mal in Ruhe beschäftigen. Jetzt kommt erst die Entscheidung, ob ich noch 100 € für die richtige Gabel ausgeben will oder nicht. Die Gabel ist ja auch noch eine Baustelle mit lackieren un Schaft kürzen und Gewinde schneiden.
 
Der BMW V10 dreht max ca 8.200, der Sechsender um die 7.200. das ist die Hälfte der Drehzahl der og. Motoren. Ich bezweifle auch, dass ein Ducati-Motor ohne Revision 150TKM macht. Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass man auch mit Saugern mehr als 100PS pro Liter realisieren kann. Aber nicht im zulassungsfähigen PKW.
Die fehlenden Pferde würden dann von aussen kommen,N2O & Alkohol
 
Ich sollte aufhören beim Morgenkaffee in den KA zu Blättern.
Aufgefallen ist es mir weil da ein Schnellspanner unterhalb des Tretlagers hervorlugte:
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Vorderes Schutzblech mit Schnellverschlüssen:
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Und komplett überraschend die inserierte Automatikschaltung:
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„Elektronische“ 7 Gang von Sachs, noch nie in den Fingern gehabt, muss ich erst einmal googeln.
Der Rahmen bietet sich an für Rinko. So sieht es jetzt zusammengeklappt und abtransportfertig aus:
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Nachher mal genauer Sichten und mal im was ist es Faden fragen. Tante Google spuckt unter Klapprad BMW nichts aus.
Kleiner Nachtrag:
Was ich bisher herausgefunden habe: Es handelt sich um ein Faltrad der amerikanischen Firma Montague welche Anfang der 90er auch von BMW vertrieben wurden.
Mal schauen was ich damit mache. Auf den Ausbau des FAG Lagers freue ich mich schon :rolleyes:
Vielleicht baue ich es wieder auf mit Alfine 11 Gang und Alfine NaDy. Das Rad schreit geradezu danach einfach und robust und mit "Kettenkasten" (Hebie chainglider?) wieder aufgebaut zu werden und auf einfache Faltbarkeit optimiert zu werden. Ahead Vorbau mit dem entsprechenden Gabelschaftadapter könnte ich mir auch vorstellen um den Lenker einfach demontieren zu können. Mal schauen. Ist ja aber nix für die Rennradecke hier.
 
Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass man auch mit Saugern mehr als 100PS pro Liter realisieren kann. Aber nicht im zulassungsfähigen PKW.
Da muss ich Dich leider korrigieren.
2 Liter, 177kw = 240 muntere Pferdchen
Und das schon vor mehr als 10 Jahren...

Und nur unsicher zu gehen dass hier keine Gerüchte aufkommen..das ist nicht mein Fang des Tages... ;)

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Zuletzt bearbeitet:
Nur ungern unterbreche ich Euer - für den interessierten Leser - sicher spannendes OT Geplänkel.
Ergänzend zu meinem Fang des Tages:
 

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Oh Mist, ich hab das so am Rande mitbekommen, dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren konntest. Hoffe das geht jetzt alles wider.
Muss mich mit dem Thema mal in Ruhe beschäftigen. Jetzt kommt erst die Entscheidung, ob ich noch 100 € für die richtige Gabel ausgeben will oder nicht. Die Gabel ist ja auch noch eine Baustelle mit lackieren un Schaft kürzen und Gewinde schneiden.
Das war letztes Jahr schon verheilt. Damit habe ich keine Probleme mehr. Das ich dieses Jahr länger nicht fahren konnte hat andere gesundheitliche Gründe. Aber ich trainiere seit 2 Monaten wieder fleißig. Langsam wirds wieder.
 
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