• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Sehr hübsch 😊
Auch noch die erste Version ohne "QS" am linken Schalthebel 👍🏻
Jo und ich hab noch ein anderes Paar mit "ULTRA":
IMG_3048.jpg

Für die gibts doch noch Support. Ich fahren die X-Serie, da gibts leider keine Teile mehr. Da würde ich mich freuen, wenn da mal jemand was findet. Körper, Lager, Achsen, ...

Die Lager bei den X/1 und X/2 sind ja einigermaßen Standard und man kann sie in großen Mengen kaufen.
136 und 137, also die Lagerbezeichnungen kennt man ja auch unter 136 = 686 (13x6x5) und 137 = 137 (13x7x4).

Die Lager bei den X/1 und X/2 sind ja einigermaßen Standard und man kann sie in großen Mengen kaufen.
136 und 137, also die Lagerbezeichnungen kennt man ja auch unter 136 = 686 (13x6x5) und 137 = 137 (13x7x4).
Achsen bieten die Chinesen auf Ebay an, aber die Pedalkörper und die Platten werden anscheinend nicht kopiert. :(

Aber klar doch, hier bitte...... kostet nur nen hunni.
Anhang anzeigen 1028570Anhang anzeigen 1028571

Ups schon wieder eher meine Größe 🤪

Anhang anzeigen 1028572

https://www.leboncoin.fr/velos/2089023001.htm

Die Lackierung ist zwar auch witzig, aber längst nicht so geil in der Farbkombinationen wie bei deinem und die rahmendetails auch nicht. Das Filet brazed wirkt mit der Lackierung halt schon sehr nice.

Aber jetzt weiß ich wo nach ich suchen muss. Merci :)

Ein Bonnet gelabeltes "Paris Tours" .
Paris Tours war eine kleine Rahmenbauwerkstatt in Paris.
Lackierung von Broggio
VK- Bilder

s-l1600.jpg
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg
Darf ich die vielleicht nicht allzu schlaue Frage stellen, wie ist das gemacht, Tretlager normales gelötetes Teil, aber das Oberrohr sieht aus, wie bei einem Carbonrahmen? 🤔

Darf ich die vielleicht nicht allzu schlaue Frage stellen, wie ist das gemacht, Tretlager normales gelötetes Teil, aber das Oberrohr sieht aus, wie bei einem Carbonrahmen? 🤔
Mit einer Fillet Brazing genannten Technik werden die Rahmenrohre mit Lot muffenlos verbunden. Das sieht dann so aus wie oben

Danke, sehr nett!
Glaub, die fillet brazed Rahmen gibt es relativ haeufig in Frankreich. Eine der bekannten fruehen Marken war Alcyon, deren Kreationen auch in Turin fuer Furore gesorgt haben und gewisse Loeter dort veranlasst hat, auch so zu loeten (Beltramo, Vecchietti/Masiero + Andere). Hier ein Alcyon aus den Dreissigerjahren mit schoenem Gabelkopf (nicht meins leider).

Anhänge

• Alcyon_1936-010014.jpg
    Alcyon_1936-010014.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 68
  • Alcyon_1936-010004.jpg
    Alcyon_1936-010004.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 70
  • Alcyon_1936-000994-2.jpg
    Alcyon_1936-000994-2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 66
  • Alcyon_1936-010016.jpg
    Alcyon_1936-010016.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 74
Klär mich auf ...kanadische Produktion ?
Monsieur Limongi hat sich irgendwann aus Paris verabschiedet und dann in Nordamerika (New Jersey und Kanada) niedergelassen und noch Rahmen produziert. Die Decals an deinem Rahmen erinnern mich an Modelle, die ich in Foren von Kanadiern/Amis gesehen habe:
zf6vvgn.jpeg

Obwohl es da sicherlich auch Überschneidungen geben kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Monsieur Limongi hat sich irgendwann aus Paris verabschiedet und dann in Nordamerika (New Jersey und Kanada) niedergelassen und noch Rahmen produziert. Die Decals an deinem Rahmen erinnern mich an Modelle, die ich in Foren von Kanadiern/Amis gesehen habe:
zf6vvgn.jpeg

siehste..wusste ich nicht.
Ich habe meinen in F gekauft, der gemeine Franzose kauft doch nicht etwa seine Räder in Übersee ?? ;-)

Zurück