• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

nochmal n vintage Zentrierständer geholt
.habe ja den robusten von parktool aber ich wollte noch einen stationären haben.

Anhang anzeigen 1041113
Schönes Teil, mit dem kann man gut nach Gehör arbeiten. Dazu müssten dann aber die weissen Gumminuppsies runter und dann "quietscht" das schön wenn da noch ein Seitenschlag drin ist (die "Fühler" sind ja federgelagert, deshalb verkratzen die Felgenflanken nicht wirklich wenn da Metall auf Metall reibt). Mit der "Klappe für die Zentrierung des Höhenschlages funktioniert es nach dem Prinzip aber nicht ganz so gut und "automatisch mittig zentrieren wie mit dem Parktool geht auch nicht.
Mehrere Jahre selber benutzt das Ding :daumen:
 
Hallo Nick,

gehört nicht direkt hierhin, aber Du bist doch Spezi in Sachen "Artisan" :

Ist das hier auch so ein Rahmen aus dem Atelier ?

Laut Anbieter ein "Artisan-Bonnet" aus Vitus 971

  • Marque-Brand: Artisan Bonnet
  • Cadre-Frame: SUPER VITUS 971
  • Fourche-Fork: SUPER VITUS 971
  • Poids cadre-Weiaht frame: 1.680kg
  • Poids fourche-Weiaht fork: 0.590kg

Anhang anzeigen 1041051
Sehr spannender Text und verdeutlicht nochmal die Mühe, die er für seine Rahmen aufgebracht hat.

Ich hoffe doch ich darf dein Thread kurz kapern, ich habe nämlich einen Rahmen entdeckt bei dem ich die Theorie habe, dass er von Roger Roche stammen sollte. Möglicherweise aus seiner Zeit bei Mercier.

Anhang anzeigen 904457

Anhang anzeigen 904459

Besonders die ovalisierten Rohre sind für mich ein starkes Indiz. Bonnet hat nie selbst produziert und immer Fremdfabrikate mit eigener Marke gelabelt vertrieben.

Si si

CADRE-FRAME BONNET SUPER VITUS 971 (51 axe) ref14 - Cycles Fun Passion (cycles-fun-passion.com)

Hier kann man den Rahmen kaufen!
Und mit der Zoom Funktion kann man auch genauer die Ausfallenden inspizieren, der Übergang ist meiner Meinung nach typisch Mercier.
26.02.2021
Same frame!
Querovalisiertes Unterrohr wie Sattelrohr zum Tretlagergehaeuse hin!
just sayin'
wie das Bonnet nur zukaufte! 🙏🏾
thanks mercii mercyy to @Gidetun :daumen:🤗🙏🏾
Frag ihn doch mal bezueglich FRA Rennraeder, fuer mich (auch) ein Kenner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cycles Jacques BONNET (9).jpg

mehr unter
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ket-shells-frame-building.167126/post-4948168
 

Anhänge

  • Cycles Jacques BONNET (10).jpg
    Cycles Jacques BONNET (10).jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 41
  • Cycles Jacques BONNET (13).jpg
    Cycles Jacques BONNET (13).jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 34
  • Cycles Jacques BONNET (12).jpg
    Cycles Jacques BONNET (12).jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 33
  • Cycles Jacques BONNET (2).jpg
    Cycles Jacques BONNET (2).jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 34
Ich hab auch was gefangen. War gar nicht so leicht, einen gut erhaltenen Sattel in weiß zu bekommen. Nach einem gebrauchten Turbo Special habe ich jetzt noch diesen gefunden - und der passt glaub ich noch besser
...wirklich schöner Sattel, der passt besonders gut zu perforiertem Lenkerband, finde ich. Ich habe ihn am blauen Herkelmann:

435710-ijl1sqix1dgl-hm_new_01-large.jpg


435711-zgdwqpo9z3ad-hm_new_03-large.jpg


435714-4lg7up5k0rv4-hm_new_05-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erst mal mit dem Händler in Kontakt...wen es klappt, muss der Rahmen erst mal gelagert werden, bis ich das Vicini verkauft habe.
Kommt Zeit, kommt Rad ;)
Herrlich. Ich erkenn da langsam ein Muster. Immer wenn ich Dir eigentlich eher abrate, schlägst du kurz später zu und umgekehrt 😉 … wieso fragst Du mich eigentlich? 😂😂 Es ist ja nicht so, dass man das Bonnet nicht kaufen könnte, aber ist halt wieder nicht, was Du eigentlich seit Jahren schon suchst (z.B. ein Peugeot PX/PY in 52).
 
Bin erst mal mit dem Händler in Kontakt...wen es klappt, muss der Rahmen erst mal gelagert werden, bis ich das Vicini verkauft habe.
Kommt Zeit, kommt Rad ;)
...ich würde zudem empfehlen noch mal ganz genau nachzuforschen. Nach meinem Wissen gab es 2 Hersteller des Namens Bonnet:
Bonnnet aus Roanne
Jaques Bonnet aus Nantes

Außerdem würde ich diesen Rahmen an deiner Stelle auch genau betrachten:
https://cycles-fun-passion.com/boutique/cadre-frame-bernard-carre-52-axe-ref5/Carré ist immer geschichtsträchtig...
 
Danke @Avi.1990 für deine Fülle an Wissen und "Nachschlage-Material" !😍
Irgendwie mag ich den blauen Bonnet.....:rolleyes:

Beschreibung :

Marke: Artisanal Bonnet
Rahmen: SUPER VITUS 971
Gabel: SUPER VITUS 971
Gewicht Rahmen: 1.680kg
Gewicht Gabel: 0,590kg
JDD-Gewinde Steuersatzgewinde: Französisch 25x100
JDP-Gewinde Tretlagergewinde: Französisch 35x100
Sattelrohr-Sitzrohr: 26,4 mm
Rahmengröße Mitte oben-Rahmengröße Mitte oben: 51 cm
Horizontales Rohr-Oberes Rohr: 53 cm
Radgröße - Radgröße: 700
Befestigungswinkel - Befestigungswinkel: HURET 126 mm Achsabstand hinten, 100 mm Achsabstand vorne
Sonstiges: Rahmen in gutem Zustand, Abriebspuren, Lackabplatzer, Oxidationsspitze, ein kleines Problem am 1mm-Lenkgewinde, das die ordnungsgemäße Funktion nicht beeinträchtigt, siehe Foto

Anhang anzeigen 1041267Anhang anzeigen 1041268Anhang anzeigen 1041269Anhang anzeigen 1041270Anhang anzeigen 1041271Anhang anzeigen 1041275
Aufpassen. Damit bist du auf Huret-Schaltwerke festgelegt, die nicht auf Campa-Schaltaugen adaptiert sind (welche außerhalf F-Reichs eher häufiger zu finden sind).
 
Das ist aber deiner;)

Viel Freude beim Aufbau !
Persoenlich find ich den Bonnet (von wem auchn immer geloetet) um Einiges interessanter als den Carré. Und Huret hatte ja damals mindestens ein ausserordentlich schoenes und leichtes Schaltwerk im Programm das ich jedem Campagnolo oder Simplex vorziehen wuerde?
 
Puh! Endlich ist er da. Hab ein wenig vor schnell die alte Gabel ausgebaut um auf Carbon umzusteigen, aber der neue Steuersatz hat sich um eine Woche verspätet. Jetzt kommt der Steuersatz rein und ich kann endlich den Wahoo testen!
B8FB5763-0A56-4801-8AD5-AB116609470F.jpeg
 
Zurück