• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

Auf der Welle steht doch 70-SS-120. Warum soll es dann genau von 78 sein, wenn davor, also vor 78 ebenfalls 70-SS-120 draufstand.
Ansonsten hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. 78 war die Umstellung und ab 79 gab es dann die 70-SS. Vielleicht ja auch schon im November 78;)
Ich dachte, es geht um die +1 und 1,5+ Variante?

Lino Beltramo hat wohl fuer die turiner Niederlassung Alycon s gearbeitet/geloetet.
Aus seiner Visten,-Geschaeftskarte ging hervor, dass Beltramo Generalvertreter Alyon s in Italien ward.
Anhang anzeigen 1040600Anhang anzeigen 1040599Anhang anzeigen 1040601
Quelle:
https://www.registrostoricocicli.com unter jedem beliebigen der drei einsehbaren Eintraege zu Beltramo
https://www.registrostoricocicli.com/rsc/registro-beltramo/beltramo-002/und tuttobiciweb.it
Danke fuer die Infos, avi1990. Beltramo hat nicht fuer Alcyon geloetet, aber hat die vertrieben und war von den Raedern fasziniert. Oder wenigstens die Tochter sagt dies hier, etwa bei Minute 1:10:

EDIT: Nehme auch an, dass die 'azzurro Beltramo' Farbwahl inspiriert war vom klassischen 'Bleu Alcyon'...

Zuletzt bearbeitet:
Und die Reibahlen hab ich gestern von einem Freund bekommen, der hatte die doppelt. Jetzt muss er mir nur bei Gelegenheit mal zeigen, wie man genau damit arbeitet (hab im Moment aber auch nichts, wo ich die einsetzen könnte / müsste).
Investiere in gutes Schneidöl-z.B. Cyclus!
Reibahle immer (!) nur in Schneidrichtung drehen!

Meine Lieblingsgruppe in NOS 😀
image.jpg
image.jpg

7AFD4179-3E0D-4963-9A8C-0E4B6B63FC52.jpeg

Kompaktkurbel heißt beim Basso: 53/44
Nicht ganz das was Eddys 54/50 sind aber schonmal gut um den Oberschenkel zu trainieren;)
Jetzt brauche ich nur noch eine schöne Kurbel wo das Blatt dran kann:D

Anhang anzeigen 1041003

Kompaktkurbel heißt beim Basso: 53/44
Nicht ganz das was Eddys 54/50 sind aber schonmal gut um den Oberschenkel zu trainieren;)
Jetzt brauche ich nur noch eine schöne Kurbel wo das Blatt dran kann:D
falls jetzt ein 41er Blatt über ist, ich bin alt und behindert und könnte das auffahren...

Hallo Nick,

gehört nicht direkt hierhin, aber Du bist doch Spezi in Sachen "Artisan" :

Ist das hier auch so ein Rahmen aus dem Atelier ?

Laut Anbieter ein "Artisan-Bonnet" aus Vitus 971

• Marque-Brand: Artisan Bonnet
  • Cadre-Frame: SUPER VITUS 971
  • Fourche-Fork: SUPER VITUS 971
  • Poids cadre-Weiaht frame: 1.680kg
  • Poids fourche-Weiaht fork: 0.590kg

Anhang anzeigen 1041051
Das „Atelier Artisanal“ ist halt bei Motobecane das gewesen, was die SBDU bei Raleigh, das Reparto Corse bei Bianchi und das Atelier Prestige bei Peugeot war (Extra-Abteilung für die besseren Rennräder außerhalb der Massenfertigung).

Grundsätzlich heißt „artisanal“ nur handwerklich und wird zur Unterscheidung von der industriellen Fertigung bei französischen Rahmen oft dazu geschrieben - so auch beim von Dir gezeigten Rahmen (sieht nicht uninteressant aus).

Das „Atelier Artisanal“ ist halt bei Motobecane das gewesen, was die SBDU bei Raleigh, das Reparto Corse bei Bianchi und das Atelier Prestige bei Peugeot war (Extra-Abteilung für die besseren Rennräder außerhalb der Massenfertigung).

Grundsätzlich heißt „artisanal“ nur handwerklich und wird zur Unterscheidung von der industriellen Fertigung bei französischen Rahmen oft dazu geschrieben - so auch beim von Dir gezeigten Rahmen (sieht nicht uninteressant aus).
@Silent War
...ich hätte es nicht besser formulieren können! ;)

Zurück