• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

Vorgestern vom Nachbarn bekommen. Leider manches nicht vollständig (Einstellschraube für eine Bremszange fehlt, die Schraube, mit der das Schaltwerk an den Rahmen geschraubt wird...hat jemand sowas???). Jetzt erstmal alles sichten, bisschen putzen...und dann frag ich mal "Was ist das...". Dauert aber alles noch, und hab auch noch keinen Plan, was ich damit mache - und was das halt alles so ist... Aber vielleicht weiß es jemand ja jetzt schon vorab anhand des Fotos: Zu welcher Gruppe gehören Bremszangen, Umwerfer und Kurbel? Ist das, wie das Schaltwerk, auch Nuovo Record?

Gruß markus

PS: Dafür, das an den Campa-Bremsen Shimano-Beläge hängen, wurde ich schon zurechtgestutzt - aber ich kann echt nix dafür 😁
Ja Umwerfer, Bremsen und Kurbel (hätte ich u.U. Interesse dran) sind Nuovo Record!
 
Vorgestern vom Nachbarn bekommen. Leider manches nicht vollständig (Einstellschraube für eine Bremszange fehlt, die Schraube, mit der das Schaltwerk an den Rahmen geschraubt wird...hat jemand sowas???). Jetzt erstmal alles sichten, bisschen putzen...und dann frag ich mal "Was ist das...". Dauert aber alles noch, und hab auch noch keinen Plan, was ich damit mache - und was das halt alles so ist... Aber vielleicht weiß es jemand ja jetzt schon vorab anhand des Fotos: Zu welcher Gruppe gehören Bremszangen, Umwerfer und Kurbel? Ist das, wie das Schaltwerk, auch Nuovo Record?

Gruß markus

PS: Dafür, das an den Campa-Bremsen Shimano-Beläge hängen, wurde ich schon zurechtgestutzt - aber ich kann echt nix dafür 😁
Da werden bestimmt gleich einige Hier,hier hier rufen
 
Vorgestern vom Nachbarn bekommen. Leider manches nicht vollständig (Einstellschraube für eine Bremszange fehlt, die Schraube, mit der das Schaltwerk an den Rahmen geschraubt wird...hat jemand sowas???). Jetzt erstmal alles sichten, bisschen putzen...und dann frag ich mal "Was ist das...". Dauert aber alles noch, und hab auch noch keinen Plan, was ich damit mache - und was das halt alles so ist... Aber vielleicht weiß es jemand ja jetzt schon vorab anhand des Fotos: Zu welcher Gruppe gehören Bremszangen, Umwerfer und Kurbel? Ist das, wie das Schaltwerk, auch Nuovo Record?

Gruß markus

PS: Dafür, das an den Campa-Bremsen Shimano-Beläge hängen, wurde ich schon zurechtgestutzt - aber ich kann echt nix dafür 😁
Sorry, grad vergessen: Die waren auch noch dabei. Hatte ich beiseite gelegt und nicht mehr dran gedacht 🙄
 

Anhänge

  • 20220125_143549.jpg
    20220125_143549.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 71
  • 20220125_143605.jpg
    20220125_143605.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20220125_143631.jpg
    20220125_143631.jpg
    432 KB · Aufrufe: 68
Sorry, grad vergessen: Die waren auch noch dabei. Hatte ich beiseite gelegt und nicht mehr dran gedacht 🙄
Die Pedale sind Gran Sport, aber das haste wahrscheinlich schon selber gelesen. Der Rest ist Record. Das Herstelldatum findest du am Schaltwerk hinter dem 'Patent', bei der Kurbel ist es die Zahl im Kreis (Kreis = 80er), evtl. verschlüsselt. Wenn die Lagerschalen in der Bohrung für die Welle eine Art Gewinde haben, dann sind die auch Record. Der fehlende Schaltwerkbolzen wird sich irgendwo auftreiben lassen ...
Edit: Woher haste deinen Nachbarn? :D
 
Ja, Schalen haben Gewinde.

Und GS auf den Pedalen hatte ich gesehen.

Im Kreis der Kurbel ist eine Null, das heißt dann wohl 1980.

Am Schaltwerk find ich jetzt nichts - und das einzige "Patent" lese auf dem Bolzenkopf.

Über die fehlende Schraube / Bolzen würde ich mich sehr freuen, wenn da jemand eine über hätte.

Und Danke für die Infos 😀
 

Anhänge

  • 20220125_151202.jpg
    20220125_151202.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 49
  • 20220125_151220.jpg
    20220125_151220.jpg
    204 KB · Aufrufe: 55
  • 20220125_151823.jpg
    20220125_151823.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20220125_152753.jpg
    20220125_152753.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 48
Ja, Schalen haben Gewinde.

Und GS auf den Pedalen hatte ich gesehen.

Im Kreis der Kurbel ist eine Null, das heißt dann wohl 1980.

Am Schaltwerk find ich jetzt nichts - und das einzige "Patent" lese auf dem Bolzenkopf.

Über die fehlende Schraube / Bolzen würde ich mich sehr freuen, wenn da jemand eine über hätte.

Und Danke für die Infos 😀
Wenn dein Schaltwerk auf dem oberen Gelenk kein Patent xy oder Pat. xy stehen hat, ist das eines aus der letzten Produktion von 1986/87. Dein Tretlager ist die Variante ab 1978 (an dem +1 +1,5) zu erkennen. Deine Bremszangen sind die Nuovo/Super Record Bremsen ab 1978 mit den Löffelchen als Spanner, die Kurbel ist eine Record Kurbel, das große Kettenblatt ist ein Nuovo Record Kettenblatt, der Umwerfer ist ein Nuovo Record Umwerfer und joa....tolles Zeug, damit umgebe ich mich gerne (will dir aber nichts abkaufen, da das von @Olddutsch hier gerade schon prophezeit wurde), nur die Ersatzteilbeschaffung ist immer etwas hakelig. Kannst du auch in meiner Signatur lesen.
 
Ja, Schalen haben Gewinde.

Und GS auf den Pedalen hatte ich gesehen.

Im Kreis der Kurbel ist eine Null, das heißt dann wohl 1980.

Am Schaltwerk find ich jetzt nichts - und das einzige "Patent" lese auf dem Bolzenkopf.

Über die fehlende Schraube / Bolzen würde ich mich sehr freuen, wenn da jemand eine über hätte.

Und Danke für die Infos 😀

Guck mal von 'oben' aufs Schaltwerk, da müßte Patent XY stehen, oder eben nur Patent wie von @vintage_bikes_by_b beschrieben:

1643124925068.png
 
Wenn dein Schaltwerk auf dem oberen Gelenk kein Patent xy oder Pat. xy stehen hat, ist das eines aus der letzten Produktion von 1986/87. Dein Tretlager ist die Variante ab 1978 (an dem +1 +1,5) zu erkennen. Deine Bremszangen sind die Nuovo/Super Record Bremsen ab 1978 mit den Löffelchen als Spanner, die Kurbel ist eine Record Kurbel, das große Kettenblatt ist ein Nuovo Record Kettenblatt, der Umwerfer ist ein Nuovo Record Umwerfer und joa....tolles Zeug, damit umgebe ich mich gerne (will dir aber nichts abkaufen, da das von @Olddutsch hier gerade schon prophezeit wurde), nur die Ersatzteilbeschaffung ist immer etwas hakelig. Kannst du auch in meiner Signatur lesen.
Das Innenlager ist vor 78. Ab 78 ist die Welle mit 70-SS gekennzeichnet.
 
Und die Reibahlen hab ich gestern von einem Freund bekommen, der hatte die doppelt. Jetzt muss er mir nur bei Gelegenheit mal zeigen, wie man genau damit arbeitet (hab im Moment aber auch nichts, wo ich die einsetzen könnte / müsste).
Sind die beiden Reibahlen vom Durchmesserbereich her identisch?
Und wenn ja welchen Verstellbereich haben die und wäre dann eine evtl. über?
 

Anhänge

  • 20220125_182217.jpg
    20220125_182217.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 62
Das Innenlager ist vor 78. Ab 78 ist die Welle mit 70-SS gekennzeichnet.
Falsch, das Lager ist von 78. Ab 79 dann nur noch 70-SS. 77 und davor 70-SS-120. Ist aber auch nicht soooo wichtig. Es passt auf jeden Fall zur Kurbel und kann auch durchaus 1980 oder gar 82 so zusammen verkauft worden sein.
 
Das Innenlager ist vor 78. Ab 78 ist die Welle mit 70-SS gekennzeichnet.
78 wurde die Veränderung mit dem +1 +1,5 ja erst nötig.
Falsch, das Lager ist von 78. Ab 79 dann nur noch 70-SS. 77 und davor 70-SS-120. Ist aber auch nicht soooo wichtig. Es passt auf jeden Fall zur Kurbel und kann auch durchaus 1980 oder gar 82 so zusammen verkauft worden sein.
Ich dachte auch, dass man diese +1 +1,5 Wellen nur noch bis 79 produziert hat, habe allerdings echt schon eine Riesenmenge dieser Lager gesehen, was der These, dass die nur ein Jahr produziert wurden, widerspricht. Aber ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. :idee:
 
Falsch, das Lager ist von 78. Ab 79 dann nur noch 70-SS. 77 und davor 70-SS-120. Ist aber auch nicht soooo wichtig. Es passt auf jeden Fall zur Kurbel und kann auch durchaus 1980 oder gar 82 so zusammen verkauft worden sein.
Auf der Welle steht doch 70-SS-120. Warum soll es dann genau von 78 sein, wenn davor, also vor 78 ebenfalls 70-SS-120 draufstand.
Ansonsten hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. 78 war die Umstellung und ab 79 gab es dann die 70-SS. Vielleicht ja auch schon im November 78;)
 
Glaub, die fillet brazed Rahmen gibt es relativ haeufig in Frankreich. Eine der bekannten fruehen Marken war Alcyon, deren Kreationen auch in Turin fuer Furore gesorgt haben und gewisse Loeter dort veranlasst hat, auch so zu loeten (Beltramo, Vecchietti/Masiero + Andere). Hier ein Alcyon aus den Dreissigerjahren mit schoenem Gabelkopf (nicht meins leider).
Lino Beltramo hat wohl fuer die turiner Niederlassung Alycon s gearbeitet/geloetet.
Aus seiner Visten,-Geschaeftskarte ging hervor, dass Beltramo Generalvertreter Alyon s in Italien ward.
Screenshot 2022-01-25 at 03-26-59 Beltramo 002.png
Screenshot 2022-01-25 at 03-27-14 AZZURRO BELTRAMO, UN PASSIONE CHE SI E' FATTA STORIA GALLERY.png
61cb5427b769013b4b7324b2-medium.jpg

Quelle:
https://www.registrostoricocicli.com unter jedem beliebigen der drei einsehbaren Eintraege zu Beltramo
https://www.registrostoricocicli.com/rsc/registro-beltramo/beltramo-002/und tuttobiciweb.it
 
Auf der Welle steht doch 70-SS-120. Warum soll es dann genau von 78 sein, wenn davor, also vor 78 ebenfalls 70-SS-120 draufstand.
Ansonsten hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. 78 war die Umstellung und ab 79 gab es dann die 70-SS. Vielleicht ja auch schon im November 78;)
Wenn du nah ranzooms siehst du, dass unter der 70-SS-120 noch ein +1 +1,5 zu lesen ist.
 
Zurück