...aber diese CAMPA vs.
SHIMANO vs. SUNTOUR- Diskussion ist doch Kinderkacke! Sind wir mal ehrlich, innovativ wurde Campagnolo doch nur unter dem Druck von
SHIMANO, die zunächst einfach kopiert, dann aber stetig weiterentwickelt und optimiert hatten. Hätte es solche Innovations-Treiber nicht gegeben, würden wir vermutlich noch heute ausschließlich mit Unterrohr-Schalthebeln und Single-Pivot-
Bremsen fahren.
Ich bin lange Zeit aus Kostengründen nur mit
SHIMANO gefahren. Erst seit ca.10 Jahren habe ich auch mehrere Campa-Räder im Stall... und erfreuen mich an diesen ebenso! Insbesondere die 10fach Carbongruppen Record und Chorus sind sehr, sehr schöne und gut funktionierende Komponenten; die haben es mir funktionell und optisch echt angetan! Andererseits muss man mal so ein RD-7900 und ein vergleichbares Campagnolo Record-SW aus der Carbon-Gruppe parallel in der Hand halten... krasser Gewichts-Unterschied zugunsten
Shimano!
Beide,
Shimano und Campagnolo, haben absolute Daseins-Berechtigung mit all ihren Stärken und Schwächen,finde ich. Ganz viel an so einer
Shimano/Campagnolo-ist-aber-besser-Diskussion ist doch unsachlicher Esotherik-Scheiß.