• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Du hast hundertpro recht. Aber wenn wir hier allen Esotherik-Scheiß verbannen wollten, dann wäre das hier ziemlich leer 😄😄😄
...da hast DU natürlich wiederum auch recht! So lange solche Diskussionen respektvoll verlaufen, was hier zumeist ja auch der Fall ist, kann ich damit umgehen... denke ich.

...aber diese CAMPA vs. SHIMANO vs. SUNTOUR- Diskussion ist doch Kinderkacke! Sind wir mal ehrlich, innovativ wurde Campagnolo doch nur unter dem Druck von SHIMANO, die zunächst einfach kopiert, dann aber stetig weiterentwickelt und optimiert hatten. Hätte es solche Innovations-Treiber nicht gegeben, würden wir vermutlich noch heute ausschließlich mit Unterrohr-Schalthebeln und Single-Pivot-Bremsen fahren.

Ich bin lange Zeit aus Kostengründen nur mit SHIMANO gefahren. Erst seit ca.10 Jahren habe ich auch mehrere Campa-Räder im Stall... und erfreuen mich an diesen ebenso! Insbesondere die 10fach Carbongruppen Record und Chorus sind sehr, sehr schöne und gut funktionierende Komponenten; die haben es mir funktionell und optisch echt angetan! Andererseits muss man mal so ein RD-7900 und ein vergleichbares Campagnolo Record-SW aus der Carbon-Gruppe parallel in der Hand halten... krasser Gewichts-Unterschied zugunsten Shimano!
Beide, Shimano und Campagnolo, haben absolute Daseins-Berechtigung mit all ihren Stärken und Schwächen,finde ich. Ganz viel an so einer Shimano/Campagnolo-ist-aber-besser-Diskussion ist doch unsachlicher Esotherik-Scheiß.
Na sagen wirs mal so, Campa ist aufgrund ihrer Innovationen und ihrer extrem guten Qualität so unangefochten die Nummer eins geworden und so lange geblieben, dass sie irgenwann vergessen haben, weiter innovativ zu bleiben. Das mussten sie dann schmerzhaft wieder lernen, als sie bereits überholt worden waren. Und jetzt ist es schwerer, verlorenes Terrain zurückzugewinnen, als die Position an der Spitze zu verteidigen.

(...) Seien wir mal ehrlich, innovativ wurde Campagnolo doch nur unter dem Druck von SHIMANO, die zunächst einfach kopiert, dann aber stetig weiterentwickelt und optimiert hatten. (...)

Na sagen wirs mal so, Campa ist aufgrund ihrer Innovationen und ihrer extrem guten Qualität so unangefochten die Nummer eins geworden und so lange geblieben, dass sie irgenwann vergessen haben, weiter innovativ zu bleiben. (...)
So unterschiedlich kann man einen Sachverhalt formulieren, je nachdem aus welcher Perspektive man es betrachtet... Und beide Aussagen sind vermutlich sachlich korrekt

Regional erworben U zeitlich passend zu meinem 15 Kg Tourer
Top verarbeitetes Markenprodukt
IMG_20220506_110148.jpg
IMG_20220506_110158.jpg
IMG_20220506_111125.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gab's die lange Version auch? Und breiter?
Ich suche immer noch schwarze Bleche in 45 - 50 mm Breite und traue mich nicht so recht an die Pelago ran. :rolleyes:

nope, nur die 40er - ich fahr nur nen 30er drunter.

pelage wollte ich auch net wg alu und der nur mittigen befestigung.

die VO smooth in schwatt gibts doch in 50

Zurück