• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Die Cinelli Tretlagermuffe hat Französische Dimensionen 35x1? Ausfallenden Simplex, 29.10.84...:confused:
 
Ja Franzose mit franzosen Gewinden, Lack irgendwann Professionell neu
und verdammt warum labelt man das zu nem Benotto um???
- gab es in den mittleren 80ern ein team das Benotto fuhr???

Danke 101.20 - dann ist das eine lager wohl ein tune - ? von wann? - späte 90er?
 
und verdammt warum labelt man das zu nem Benotto um???
Irgend einen Namen muss das Kind ja haben ... :cool: Meinem Eindruck nach hat man das früher oft nicht so eng gesehen und einfach die Aufkleber genommen, die der Händler halt noch im Regal liegen hatte - besser als nix, und das mit dem Nachfertigen war ja früher auch nicht ganz so einfach wie heute.
Außerdem - das erstaunt mich eigentlich genauso - gab es seinerzeit auch ganz reguläre, ordentlich gefertigte und mit Rechnung von seriösen Großhändlern gelieferte Rahmen, zu denen aber keine Aufkleber mitgeliefert wurden - so mein Razesa-Randonneur-Rahmen, zu dem (bzw. zur ganzen Serie; Lieferung über mehrere Jahre hinweg) der damalige Käufer (ein kleiner Fahrradladen) auch auf Nachfrage keine Abziehbilder mitgeliefert bekommen konnte, ohne dass es dafür einen guten Grund gab. Und es ist definitiv ein qualitativ hochwertiger Rahmen (also keine "B-Ware"), für den sich der Hersteller nicht "schämen" musste. Ich sag' das nur, weil ich da den Eindruck mitgenommen habe, dass das in den 1980er Jahren teilweise sehr anders gehandhabt wurde als heute.
 
danke bridgestone da hast du sicherlich recht, denke aber das der rahmen mal nen namen hatte
- befürchte ich könnte blaue farbreste im tretlager, steuerrohr, sattelrohr finden - muß mal nachschauen
 
hey jur, vielen dank für den link!!!

und ich dachte die unterschiedlichen (farbe) Konterringe wären so nicht original
aber mtb lager - schade - brauch ich nicht
 
180g bei 113mm bzw. 155g bei 103mm ist auch heute noch eine Ansage. Da paßt viel Rennradgekurbel...
 
Hatte die 7420 nicht 102mm?
Campagnolo Chorus/Record (okay eigentlich 102mm, aber wer will da so kleinlich sein).
Sugino Longo, Sugino XD, T.A. Carmina/Vega,...
 
So Leute, heute war die Post da und hat etwas dagelassen, das sich beim näheren Betrachten als sonderbar erwiesen hat.
Ofmega CX 003.jpg

Und zwar spätestens bei der obligatorischen Wägung: 150 g!!!
Wie konnte das passieren?
Bis hierher nix Außergewöhnliches.
Ofmega CX 001.jpg


Hier sieht man bei genauem Betrachten schon den Hund in der Pfanne liegen:
Ofmega CX 002.jpg


Interessanterweise liefert die Schachtel die Beschreibung:
Ofmega CX 004.jpg

Das sind also fest eingebaute Lagereinheiten. Die cuscinetti speciali erweisen sich demnach als kreuzweise angebrachte schräg angeordnete Walzenlager!
Jetzt mach ich mir Gedanken, wie man das verbauen kann. Der Steuersatz besteht, wie man sieht, aus 4 Teilen: Obere und untere Lagereinheit und 2 Muttern.
Alles normal einpressen und dann die Gabel mit dem Gewinde aufziehen? Der Gabelkonus ist ja fest in der unteren Einheit drin.
 
Kühles Teil! Einbauen würde ich ihn genau so wie Du es beschrieben hast. Kann man die Wälzlager irgendwie wechseln?
 
Zurück
Oben Unten