• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Mein Zeus 6fach - mit unbekannter, wenn ich sicher nicht hoher Laufleistung - bin ich vielleicht 800Km gefahren, sieht grade mal nicht mehr neu aus.

Eine "Billig"-Voll-Alu-Kassette, so aus einem Stück gefräst, allerdings auch 9fach und Hyperglideform, konnte nach 400 - 500Km auf den mittleren beiden Kränzen nur noch ohne große Last gefahren werden, die Kette sprang einfach über. Im Trend denke ich, halten die alten etwas länger.
 
Mein Everest Alukranz hat bei 6 Fach und einer 14-23 Übersetzung stolze 250g
Das liegt aber wohl eher am Stahlfreilauf als an der geringeren Maiskolbigkeit :D
Der macht ihn aber dafür auch deutlich länger haltbar, solche Leichtgewichte wie
reisberg seiner halten angeblich nur einige wenige 100 Kilometer, früher wurden die nach einem Rennen getauscht... :rolleyes:
Nichtsdestotrotz würde ich mir wohl auch einen solchen für mein Leichtbauprojekt holen, und wenn es nur dafür ist, um das fertige Rad damit zu wiegen und in wieder in ner Schachtel zu verstauen :P
 
Stimmt, ich hatte die Beweisfotos vergessen, für die ich ihn montieren müßte.... :P
 
Nach 4 Monaten Wartezeit endlich meins!
Wie man sieht brauch ich nur noch die passenden Bremshebel und wegen der Optik ne schöne Alu Patent-Sattelstütze...25mm
Nach 80km bisherige Erfahrung:
Es macht einfach nur Bock und ist total angenehm zu fahren.

913657_10151396992583021_370662903_o.jpg
 
Boah ey, diese perspektivischen Verzerrungen von Kameras, machen mich ganz wuschelig. Im ersten Moment dachte ich, die Gabel hat ab der unteren Hälfte einen leichten Bogen nach hinten.
 
Woran erkennt man denn, dass bei einer Kamera die perspektivische Verzerrung verwendet wurde?o_O
 
Woran erkennt man denn, dass bei einer Kamera die perspektivische Verzerrung verwendet wurde?o_O
Ach, man kann das einstellen? Ich meinte, den Effekt, den man bei meist günstigen Kameras hat, dass gerade Linien in Bögen erscheinen. Ich habe vom fotofierzen wenig Ahnung. Aber vent hat mich eben aufgeklärt!
 
So, so.
Verzerrte oder anastigmatische bzw. anamorphotische Abbildung transformiert typischerweise ein objektseitiges Quadrat in ein bildseitiges Rechteck. Allgemein als Breitwandprojektion bekannt.
Die konstruktionsbedingten afokalen Prismen oder Zylinderlinsen mag ich mir in "Billigknipsen" nicht recht vorstellen.
 
Verzerrte oder anastigmatische bzw. anamorphotische Abbildung transformiert typischerweise ein objektseitiges Quadrat in ein Bildseitiges Rechteck. Allgemein als Breitwandprojektion bekannt.
Die konstruktionsbedingten afokalen Prismen oder Zylinderlinsen mag ich mir in "Billigknipsen" nicht recht vorstellen.

:idee:... Hä?... :confused: ... :crash: ... :) ... :D
 
Kennt jemand Velo Theo Borremans aus Vilvorede Belgien? Oder HOVY, Belgien?



Dazu gabs noch ein paar Kleinteile und weil eine Hand frei war obendrein noch das olle Ding hier:

 
IMG626.jpgIMG627.jpgIMG628.jpgIMG629.jpgIMG633.jpgIMG630.jpg IMG631.jpg
so komme gerade vom Flohmarkt

aber nicht alleine;)
hab da nen wild gemixten Franzosen für 60€ zum mitkommen überredetIMG626.jpgIMG627.jpgIMG628.jpgIMG629.jpg
Treffer oder nicht wer kann nähere Infos liefern was ist das für eine Schaltung und was gehört da hin?
übrigens das da gehört sicher nicht IMG633.jpg so und wenn jemand so eine Hebelei hat wäre ich ein dankbarer abnehmer :D
RH ist 61 und passt zu mir:)
 
So, so.
Verzerrte oder anastigmatische bzw. anamorphotische Abbildung transformiert typischerweise ein objektseitiges Quadrat in ein bildseitiges Rechteck. Allgemein als Breitwandprojektion bekannt.
Die konstruktionsbedingten afokalen Prismen oder Zylinderlinsen mag ich mir in "Billigknipsen" nicht recht vorstellen.

ein schmarrn.

anamorphotische abbildung ist, wie oben richtig gesagt, ein verfahren, um breitwand bzw. cinemascope auf normalformatigen film zu bannen und dann wieder cinemascope abzuspielen, hat aber mit (still)fotographie nichts zu tun, weil ein fotoapparat natürlich kein quadrat in ein rechteck transformiert. das anamorphotverfahren allerdings auch nicht.

anastigmatisch ist eine abbildung bzw. ein objektiv dann, wenn der astigmatische bildfehler konstruktiv bereinigt ist. sehr stark vereinfacht gesagt führt dieser fehler dazu, dass bildecken unscharf sind. hat i.a. nicht mit anarmorphotischer abbildung zu tun und ist schon gar kein synonym dafür. heutzutage sind generell alle objektive anastigmaten.

für solche effekte wie oben ist aber - wenn überhaupt - ein ganz anderer bildfehler massgeblich, nämlich die (tonnenförmige oder kissenförmige) verzeichnung.

im bild oben ist aber imho gar nichts falsch, es sieht nur aufgrund der tatsache, dass die speichen von der gabel angeschnitten werden komisch aus. optische täuschung, würde ich meinen.
 
Natürlich ist das hier irrelevant.

anamorphotische Abbildung ist eine optische Abbildung mit in zwei Hauptschnitten bei gemeinsamer Bildebene unterschiedlichen Abbildungsmaßstäben.

Der Anastigmat ist korregiert in sphärisch/chromatischer Aberration, Astigmatismus (nicht trivial) und Bildfeldwölbung.
Ja, alle modernen Objektive sind Anastigmaten.
 
so komme gerade vom Flohmarkt
aber nicht alleine;)
hab da nen wild gemixten Franzosen für 60€ zum mitkommen überredet
Treffer oder nicht wer kann nähere Infos liefern was ist das für eine Schaltung und was gehört da hin?
übrigens das da gehört sicher nicht so und wenn jemand so eine Hebelei hat wäre ich ein dankbarer abnehmer :D
RH ist 61 und passt zu mir:)

Schicker Fang, aber zum Fotografieren hättest du gerne schon die Sattelstütze rausziehen dürfen. ;)
Naben und Single-Pivot-Bremsen sind Shimano 600 tricolor (6400), einen passenden Bremshebel dazu solltest du leicht finden, das gehört nämlich wirklich nicht so.
Rahmenschalter und Kurbel sind Shimano 600 EX (6207), ein passendes Schaltwerk dazu gibt es grade im Biete-Thread. Umwerfer kann ich nicht erkennen, sieht aber nicht nach dem FD-6207 aus.
Was an das Gitane drangehört? Da bin ich überfragt... Aber nettes Teil, so komplett in Reynolds 531. :)

Btw, in welchen Städten gibt es Flohmärkte mit nennenswertem Rennradaufkommen? Köln? Hier im äußersten Westen geht in der Hinsicht nämlich gar nix.
 
Zurück
Oben Unten