• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Mal mit dem Fön erwärmen und dann nochmal versuchen den Konus rauszudrücken.
 

Ich hab gestern mal eine auf 103 mm JIS montiert, hat wunderbar gepasst.


Guck an, schön zu wissen. Wenn mir mal wieder ein Heylightlager übern Weg läuft:rolleyes: .... Solange muss das GTlager halt ran...

Beides schöne Teile

0211.JPG


Das Heylightfoto habe ich grad im hiesigen Marktplatz gefunden, das war jemandes Fang des Tages für 25€. Leider nicht meiner...

vierkant Innenlager 107mm 157gr..jpg
 
Jetzt mach ich mir Gedanken, wie man das verbauen kann. Der Steuersatz besteht, wie man sieht, aus 4 Teilen: Obere und untere Lagereinheit und 2 Muttern.
Alles normal einpressen und dann die Gabel mit dem Gewinde aufziehen? Der Gabelkonus ist ja fest in der unteren Einheit drin.

Zu diesem Schluss kommt man bei bikeforums dann auch. Wenn Rahmen und Gabel gut vorbereitet sind, wird das vielleicht sogar funktionieren.
 
übrigens pbc kurbel, syncros innenlager und tune innenlager sind abzugeben
falls bedarf - preis sollte für alle fair sein
 
Heylight ist doch zu haben. Token wäre eine Alternative.

Das habe ich einmal neu gekauft, für mein abgebranntes Zeppelin. 250Maak! haben schon ein bisschen wehgetan, damals:rolleyes:. Das zweite gab's gebraucht für 20€ und funktioniert genau so gut. Ich habe damit ein Superbe Pro Lager ersetzt, das seitdem eine ruhige Kugel schiebt...

Und Heylight hat nur noch Restbestände in 103mm.
 
Zu diesem Schluss kommt man bei bikeforums dann auch. Wenn Rahmen und Gabel gut vorbereitet sind, wird das vielleicht sogar funktionieren.

Wenn der "Konus" und dann die Gabel mit unterem Lager drauf recht leicht in den Rahmen passen , wäre das ok , aber wenn das Übermaß zu groß ist kann man die Lager gleich abtuten , die mögen " einziehen" gar nicht .
Beim einpressen von Kugellagern darf ja auch kein Druck über den Innenring ausgeübt werden.
Notfalls die Sitze etwas Reduzieren und den Steuersatz mit Loctite einsetzen .
 
Ich werd erstmal sehen, wie die Passungen sind, dann mach ich mir weitere Gedanken. Der Patient ist erstmal noch beim Lackierer. Mal sehn, ob ich ihn heute holen kann.
 
Wenn der "Konus" und dann die Gabel mit unterem Lager drauf recht leicht in den Rahmen passen , wäre das ok , aber wenn das Übermaß zu groß ist kann man die Lager gleich abtuten , die mögen " einziehen" gar nicht .
Beim einpressen von Kugellagern darf ja auch kein Druck über den Innenring ausgeübt werden.
Notfalls die Sitze etwas Reduzieren und den Steuersatz mit Loctite einsetzen .


Ich habe bisher zwei Stronglight Steuersätze gesehen, die heftige Druckstellen aufwiesen; dass das im Betrieb passiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, vermute da auch die Variante Einziehen und Einbau in einem Gang.
 
So Leute, heute war die Post da und hat etwas dagelassen, das sich beim näheren Betrachten als sonderbar erwiesen hat. [...] Alles normal einpressen und dann die Gabel mit dem Gewinde aufziehen? Der Gabelkonus ist ja fest in der unteren Einheit drin.
Bedeutete eigentlich 'CX' damals schon quasi automatisch "Cross" ? Dann könnte ich mir vorstellen, dass das als "einmal-vernünftig-einbauen-und-dann-nie-wieder-drum-kümmern-müssen"-Lösung gemeint war (zum entsprechenden Preis), die sich dann (... darauf würde ich wetten ... !) in der Praxis trotz der super-soliden Ausführung doch relativ schnell als Einweg- und Wegwerf-Lösung erwiesen haben dürfte ... Ein junger Fahrradschrauber hier in "meinem" Fahrradladen, der eine Zeit lang (semi-)professionell MTB-Rennen gefahren ist, meinte jedenfalls, dass im Schlamm einfach alle Lager irgendwann kaputt gehen, auch die ansonsten so hoch gelobten und bei vielen Leuten von Rad zu Rad "vererbten" Chris King-Steuersätze mit ihren tollen Dichtungen ...

Zum Einbau kann ich nichts Schlaues beitragen - mir gefällt das gleichzeitige Ein- und Aufziehen von der Idee her nicht besonders, muss ich sagen, das ist maschinenbautechnisch einfach mal nicht korrekt ... ;)
 
Ich schätze das bezieht sich auf die Orientierung der Lager; von Stronglight gibt es auch einen Steuersatz ("X94"), dessen oberes Lager quasi umgedreht eingebaut ist. Soll stabiler sein, der hatte wohl einen eher bergigen Hintergrund.
 
Schönes Teil! Die Gewichtsvorteile kommen dir bei so einer Übersetzung aber wohl am kaum am Berg zugute. Bin gespannt auf welches Gewicht du dein Puch drücken kannst.
 
Ahaaaa, hier kann man mal die Zentrale des Steuersatzes bestaunen.

Die liegenden bzw. aufrechten Zylinder wollen sich mir nicht so ganz erschließen. Abstandshalter für die liegenden?
Das wäre ja auch schmaler zu lösen gewesen.:confused:

Okay. Denkfehler. Die nehmen die vertikale Last auf.
 
Zurück
Oben Unten