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Mein Fang des Tages

Gab ja auch Alan MTBs, die haben teilweise auch gerissene Muffen, habe schon gerissene Tretlagermuffen gesehen im Bereich der Unterstreben.
Ja... ich hatte letztens ein ALAN Carbonio (bzw. so eine ungelabelte Variante davon) hier und die obere Steuerrohrmuffe hatte direkt zwei Risse...
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Ich meine bei den Crossern war das Oberrohr queroval, unter Spannung kann ich mir nicht vorstellen, dann die Erschütterungen, das mag Alu doch so gar nicht. Ich will das aber nicht ausschließen.
Ich meine das OR wäre schon klassisch rund, aber die,Muffen waren andere .
Hier mein ex Schlösser Alan Crosser
https://flic.kr/p/RPQVPD
 
Ja... ich hatte letztens ein ALAN Carbonio (bzw. so eine ungelabelte Variante davon) hier und die obere Steuerrohrmuffe hatte direkt zwei Risse...
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Das ist aber auch eine wirklich ungünstige Kombination an dieser Stelle. In eine Alu-Muffe wird ein, häufig übermäßiger Stahl-Steuersatz eingepresst. Da ist logisch, dass das Aluminium das irgendwann nicht mehr mitmacht. Die Spannung im Material ist zwar konstant und nicht schwankend, schonmal gut, aber für die Ewigkeit ist das nicht.
 
Wenn man noch bei Alan sind,
Hier noch ein Rahmen den ich besitze, ich meine der müsste aus 1978 sein, da in den dreh.
Dieser hat wiederrum die Risse an der Sitzrohrmuffe
Wie "gefährlich" ist dieser Bereich?
Den möchte ich wirklich mal aufbauen😍
 

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Wenn man noch bei Alan sind,
Hier noch ein Rahmen den ich besitze, ich meine der müsste aus 1978 sein, da in den dreh.
Dieser hat wiederrum die Risse an der Sitzrohrmuffe
Wie "gefährlich" ist dieser Bereich?
Den möchte ich wirklich mal aufbauen😍
Och, das geht schon. Entweder die Sattelstütze haut irgendwann in einer Bodenwelle ab und du sitzt 15cm tiefer und legst dich daher auf die Gusche oder die ganze Muffe bricht und die beiden Sitzstreben wandern plötzlich in dein Gesäß oder in die hinteren Oberschenkel. Falls deine Muskeln aus Stahl sind, gibt das nur n Kratzer. Ganz durchgehen werden sie wohl kaum, dafür sind sie zu dick.
 
Och, das geht schon. Entweder die Sattelstütze haut irgendwann in einer Bodenwelle ab und du sitzt 15cm tiefer und legst dich daher auf die Gusche oder die ganze Muffe bricht und die beiden Sitzstreben wandern plötzlich in dein Gesäß oder in die hinteren Oberschenkel. Falls deine Muskeln aus Stahl sind, gibt das nur n Kratzer. Ganz durchgehen werden sie wohl kaum, dafür sind sie zu dick.
Wenn ich mir eure Kommentare durchlese, dann denke ich nur an Final Destination Filme... purer Horror😅🤣
Ach Leute , die Hoffnung stirbt immer zuletzt, dann habe ich halt 2 Wallhänger..
 
Was mich nur wundert, das die Dinger ja im Gelände gehalten haben, zumindest habe ich schon einige ohne Risse gesehen, und einen auch selbst gehabt, und @HarrieH hatte einen schönen in meiner Größe mit in Köln in meiner Größe, wo ich beinahe wieder schwach geworden wäre, aber mit den klobigen Muffen haste Recht.

vermutlich liegts an der Belastung und Fahrleistung ... ich geb' das jetzt mal so weiter, wie ich es noch in Erinnerung habe - die Ingenieure mögen dann entscheiden ob es technischer Blödsinn ist oder ...

ich kenn da einen aus der Materialforschung, der auch einiges mit Fahrräder macht. Von dem habe ich dazu folgende Erklärung bekommen

bei sogenannten "Bonded-Frames" also Rohr in Muffe geklebten Rahmen entstehen durch das Fahren trotz der Klebung Kräfte die ständig Oberrohr und Unterrohr gegen Steuerrohr drücken lassen. Wenn jetzt mangels Elastizität das Rohr das nicht ausgleichen kann platzt irgendwann die Muffe da sie fest mit dem Steuerrohr verbunden ist und den minimalen Weg nach vorne nicht ausgleichen kann. Da Aluminiumlegierungen sehr spröde und steif sind würde dieses Phänomen hauptsächlich bei Aluminiumrohren auftreten.

Zudem stecken an den Enden der Rohre bei ALAN spiralförmige Spitzen. Eigentlcih eine gute Idee um möglichst gute Verbindung mit dem Epoxidharz zu bekommen, der sehr gut an der rauhen Aluminiuminnenfläche der Mufffe haftet. Dieser dehnt sich beim Erstarren aus und verpresst beide Materialien mit einander.

Allerdings geben diese Spiralen den Druck durch ihre Spitzen sehr punktuell und dadurch verstärkt an die Steuerrohrmuffen, was dann noch schneller zu Rissen in den Muffen führt.

ALAN kennt dieses Problem und hat früher solche Risse indem man die Muffen getauscht hat repariert
 
Mein erster Alan QFE in den 90s hatte das Ovalisierte Oberrohr... keine Ahnung von wann der war... gehörte dem Verein. Die Satteklemmung hatte einer im Dorf mal geschweißt 😁
der zweite war identisch aber mit Rissen in den Steuerrohrmuffen.
Der dritte war aus den 90s und tippitoppi 😍

... da ich schon drei gefahren bin... und aus gestalterischen Gründen... würde ich auch lieber ein Vitus haben... oder besser einen "richtigen" Aluminium Rahmen aus Frankreich.
 
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Och, das geht schon. Entweder die Sattelstütze haut irgendwann in einer Bodenwelle ab und du sitzt 15cm tiefer und legst dich daher auf die Gusche oder die ganze Muffe bricht und die beiden Sitzstreben wandern plötzlich in dein Gesäß oder in die hinteren Oberschenkel. Falls deine Muskeln aus Stahl sind, gibt das nur n Kratzer. Ganz durchgehen werden sie wohl kaum, dafür sind sie zu dick.
Dazu müsste er aber erstmal auf's Rad sitzen! In der An- und Verkaufsfraktion passiert das eher selten....
 
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