• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

...hab ich "Vitrine" gehört?
:D :D :D

561596-zbcldtj4ml8s-img_3356-large.jpg


561597-xiqm72ixodoz-img_3359-large.jpg


561598-zvxj16inf6s2-img_20221028_130211-large.jpg


561600-dni2nhhom0dt-img_20221028_130133-large.jpg


561601-s8df97a946xd-img_3357-large.jpg


561604-rxc0829762lk-_20221028_214001-large.jpg
Polizistin: "Seltsam, Sie sagen, dass außer ein paar alten Fahrradteilen nichts fehlt?"
Profiamateur: "Ich vermute den/die Täter/in innerhalb der Rennmaschinen bis 1990-Scene".
Polizstin: "Wie meinen? Das ist der Schock. Ich rufe Ihnen den Rettungswagen...alles wird gut"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei Versionen. Die andere hat leicht andere Arme und nur 130mm
dsc_0206_1_14_grande.jpeg
Achso, da gibt es also zwei Versionen.
Hast du die 144er momentan an einem Rad dran und könntest mir verraten welche Achslänge das Innenlager hat und welche Kettenlinie sich daraus ergibt?

In der Brownschen Tabelle ist beim 130er mit ner einer Achslänge von 110 ja eine Kettenlinie von 43,1 angegeben. Ich frag mich halt ob das bei der 144er dann die ggleiche Linie gibt?🤔
 
Puhh..
Ersteinmal Danke an die sehr konstruktive Kommentare und gut gemeinte Ratschläge!
Ohne jetz jeden Kommentar einfügen zu müssen,
Das "Muss haben" war wegen der Dura Ace Gruppe, die wie gesagt komplett ist,
Hintergrundgedanke wie immer bei Alan, ein Riss ist irgendwie immer dabei.
So ziemlich jeden Rahmen den ich gesehen habe, Riss an der Sitzrohrmuffe, Riss Steuerrohrmuffe😑.
Jetz die Frage an euch, hat es jemand schonmal mit Aluschweißen probiert?
Weil wenn der Rahmen schon fratze ist, ich würde davon nicht zurückschrecken es einmal zu probieren..
ich würde da sowas dranschrauben und mal vorsichtig testen wie das Rad fährt und was der Riß macht...
damit verminderst du zumindest das Risiko, daß da was schlagartig nachgibt, im falschen Moment.
1667418876781.png
 
Laut den Vorbesitzer, angeblich nach den Kauf in den 90gern 5 mal ne kurze Strecke gefahren, keine Lust mehr gehabt, da Mountainbiker.
Die selbe Frage war in den Moment bei mir auch im Kopf😅

... früher konnte man die an ALAN einschicken, die die dann repariert haben - die kannten ihre eigene Fehlkonstruktion. Das Alu von Oberrohr und Unterrohr schiebt ständig gegen die beiden Steuerrohrmuffen, weshalb das ständig passiert

bei der Verklebung mit mehr als 200°C drangehen ruiniert den Rahmen komplett
 
Das ist da vorne alles verklebt, die starke Hitze beim Schweißen kann die Verklebung garantiert nicht ab. Der Riss ist dann zu aber der Rest halt nichts mehr. Man könnte sich einen Edelstahl Ring drehen lassen und aufschrumpfen, am Ende bleibt es aber ein fauler Kompromiss.
Das Schweißen von Al-Legierungen erfordert penibelstes Einhalten eines bestimmten Temperaturbereiches, sonst kannst du die mechanisch-technologischen Eigenschaften ruinieren !! Nur was für absolute Profis !
 
Das Schweißen von Al-Legierungen erfordert penibelstes Einhalten eines bestimmten Temperaturbereiches, sonst kannst du die mechanisch-technologischen Eigenschaften ruinieren !! Nur was für absolute Profis !
Das Problem ist bei Alan Rahmen nicht das Alu sondern die Verklebung, wie @gridno27 und ich vorher schon geschrieben habe.
Da kann auch der tollste Profi nichts schweißen.
 
Die ursprünglich von Falconi verwendeten Al-Legierungen waren eh nicht schweißbar, also eh Kappes. Mein oben geschriebener Beitrag war als Ergänzung zu zusätzlich bestehenden Kleber-Problem gedacht, also einfach mal ruhig lesen und zur Kenntnis nehmen, oder es ggf. eben auch sein lassen.
 
Für mich immer ein faules Rettungsboot wenn jemand von Al schweißen voreilig plappert,ohne sich schlau gemacht zu haben

Es gibt hunderte Al Legierungen,angefangen von Kochtopf bis Dural Al
 
So, bin jetzt mal extra zum Mikroskop rübergehuscht und habe einen alten Schliff aus der Schublade geholt und für euch fotografiert. Dies ist jetzt keine spezielle Al-Legierung für den Fahrradrahmenbau, aber von der Zusammensetzung zumindest ähnlich. Hier haben wir eine AlSiMg-Legierung, ähnlich den T6x Legierungen.
Diese Legierungen haben immer interessante und "hübsche" Gefüge, ohne da jetzt näher drauf eingehen zu wollen. Ich bin jetzt auch nicht so der Alu-Pabst, sondern eher im Stahl- und Zinklegierungsbereich daheim.
Finde es aber durchaus interessant, sowas mal im Bild gesehen zu haben. Im Bild natürlich auch klar erkennbar, dass wir hier ein Gußerzeugnis und kein Walzerzeugnis haben.

LG Michael Aaron

AlSiMgMatrix.jpg
 
Und hier noch einmal eine Gefügeaufnahme bei V 100:1 einer Aluminium Druckgusslegierung aus Z230 ( AlSi-Legierung ) ein Schadensfall, bei dem ein Maschinenbauteil regelrecht "zerbröselt" ist. Kein Wunder, denn die metallographische Untersuchung offenbarte ein überhitztes und mit Poren und Lunkern übersätes Gefüge:D
Pfusch ! Alles, was hier im Bild als schwarze "Flecken" zu sehen sind, sind in Wirklichkeit "Löcher"/Hohlräume im Material !
Luft-Schokolade !!:D

Im Fahrradbereich eher unwahrscheinlich, dass einem so etwas begegnet - zumindest nicht bei den dünnwandigen, gezogenen Rohren. Vielleicht eher bei alten "Guss"-Kurbeln.....:rolleyes:

So jetzt hab ich euch genug gequält, aber vielleicht hat der eine oder andere so einen Blick ins "Innere" eines Metalls ja noch nie gesehen.....

LG Micha

Z230D.jpg
 
Und hier noch einmal eine Gefügeaufnahme bei V 100:1 einer Aluminium Druckgusslegierung aus Z230 ( AlSi-Legierung ) ein Schadensfall, bei dem ein Maschinenbauteil regelrecht "zerbröselt" ist. Kein Wunder, denn die metallographische Untersuchung offenbarte ein überhitztes und mit Poren und Lunkern übersätes Gefüge:D
Pfusch ! Alles, was hier im Bild als schwarze "Flecken" zu sehen sind, sind in Wirklichkeit "Löcher"/Hohlräume im Material !
Luft-Schokolade !!:D

Im Fahrradbereich eher unwahrscheinlich, dass einem so etwas begegnet - zumindest nicht bei den dünnwandigen, gezogenen Rohren. Vielleicht eher bei alten "Guss"-Kurbeln.....:rolleyes:

So jetzt hab ich euch genug gequält, aber vielleicht hat der eine oder andere so einen Blick ins "Innere" eines Metalls ja noch nie gesehen.....

LG Micha

Anhang anzeigen 1167601
Hatte gestern erst zweieinhalb Stunden Werkstoffkunde Vorlesung. Ist super Anwendungsnah, wie man sieht.😍😂
 
Und hier noch einmal eine Gefügeaufnahme bei V 100:1 einer Aluminium Druckgusslegierung aus Z230 ( AlSi-Legierung ) ein Schadensfall, bei dem ein Maschinenbauteil regelrecht "zerbröselt" ist. Kein Wunder, denn die metallographische Untersuchung offenbarte ein überhitztes und mit Poren und Lunkern übersätes Gefüge:D
Pfusch ! Alles, was hier im Bild als schwarze "Flecken" zu sehen sind, sind in Wirklichkeit "Löcher"/Hohlräume im Material !
Luft-Schokolade !!:D

Im Fahrradbereich eher unwahrscheinlich, dass einem so etwas begegnet - zumindest nicht bei den dünnwandigen, gezogenen Rohren. Vielleicht eher bei alten "Guss"-Kurbeln.....:rolleyes:

So jetzt hab ich euch genug gequält, aber vielleicht hat der eine oder andere so einen Blick ins "Innere" eines Metalls ja noch nie gesehen.....

LG Micha

Anhang anzeigen 1167601
Um nochmal den Bogen zu den Alan-Muffen zu schlagen: denkst du, dass es sich bei den Muffen um Alu-Guss handelt und deshalb die vielen Schadensfälle auftreten oder ist die Wanddicke der Muffen einfach zu dünn gewählt? Oder sind die Räder einfach nicht für die Ewigkeit gefertigt und die Anzahl der Lastzyklen wurde einfach nach 30 Jahren überschritten? 🤔 Also konstruktiver Fehler, oder so gedacht?
 
Um nochmal den Bogen zu den Alan-Muffen zu schlagen: denkst du, dass es sich bei den Muffen um Alu-Guss handelt und deshalb die vielen Schadensfälle auftreten oder ist die Wanddicke der Muffen einfach zu dünn gewählt? Oder sind die Räder einfach nicht für die Ewigkeit gefertigt und die Anzahl der Lastzyklen wurde einfach nach 30 Jahren überschritten? 🤔 Also konstruktiver Fehler, oder so gedacht?
Letzteres,war halt ein Sportgerät ,wie bei allen auch St RR
Für die Ewigkeit wurde die Gattung " Hollandrad " vertrieben.
Mit Sicherheit Druckgussmuffen aus Kostengründen
 
Zurück
Oben Unten