• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

Irgendwer in der Nachbarschaft hat wohl den Keller ausgemistet und es am Baum abgestellt. Mir tat es Leid, darum hab ichs mitgenommen um es als Projekt #5281 wieder in fahrbaren Zustand zu versetzen weils für den Schrott dann doch zu schön schien.

Hinten ist eine Maillard Normandy Felge verbaut.
Rahmennummet habe ich nicht gefunden, unten am Tretlager war aber 54 zu entziffern. Vlt kann mir hier jm bei der genaueren Bestimmung weiterhelfen?

IMG_20230117_142228.jpgIMG_20230117_142333.jpgIMG_20230117_142341.jpgIMG_20230117_142355.jpg

Irgendwer in der Nachbarschaft hat wohl den Keller ausgemistet und es am Baum abgestellt. Mir tat es Leid, darum hab ichs mitgenommen um es als Projekt #5281 wieder in fahrbaren Zustand zu versetzen weils für den Schrott dann doch zu schön schien.

Rahmennummet habe ich nicht gefunden, unten am Tretlager war aber 54 zu entziffern. Vlt kann mir hier jm bei der genaueren Bestimmung weiterhelfen?

Anhang anzeigen 1203476Anhang anzeigen 1203477Anhang anzeigen 1203478Anhang anzeigen 1203479
...ein paar Details erinnern an dieses Modell:
Gitane_1980_Page_21.jpg

Recherchiere doch einmal auf dieser Seite:
http://www.gitaneusa.com/catalogues02.asp

Anhang anzeigen 1203476Anhang anzeigen 1203477Anhang anzeigen 1203478Anhang anzeigen 1203479
Auf jeden Fall eine schöne altmodisch aussehende Kompaktkurbel (LK 110).

Nein, eine Mischung aus Deutschland und Frankreich...ist wohl auch eine ziemliche Randerscheinung 😅
Hersteller ist OMT aus Lübeck und vertrieben wurden die damals wohl über CMT in Frankreich.

Ich überlege allerdings noch ob ich den Rahmen so lasse, ihn polieren oder bürsten soll 🙈
War wohl sowas ähnliches wie der Chris King aus USA, so ein Zahnarztlieferant oder Produzent von med. Produkten. War mal ein großer Bericht in der Tour drin.

War wohl sowas ähnliches wie der Chris King aus USA, so ein Zahnarztlieferant oder Produzent von med. Produkten. War mal ein großer Bericht in der Tour drin.

Jepp so in der Richtung, ein bisschen was findet man dazu auch im Nachbarforum für MTBs 🙂
Dort hatte der Besitzer der Firma auch selbst mal 2 Beiträge geschrieben, ist aber locker fast 20 Jahre her.

Für diese Räder haben wir auch schon einen eigenen Faden, leider ist uns der Ersteller abhanden gekommen:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/oh-du-schöne-der-gesammelte-damenklassikerthread.166710/

Kettenblattschraubendemontierer für Einarmige
Gibt es auch in modern von Cyclus mit verwisselbaren Gegenstücken:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich : bis wann und in welchen Gruppen gab es die Schellenhebel mit dem Zugausgang
Im 1976er Campagnolo Katalog sind die noch geführt.
Im 1977er Brügelmann Katalog auch:
Bildschirmfoto 2023-01-18 um 08.59.49.png

Im 1979er Brüügelmann Katalog sind die ebenfalls noch drin, mit dem Zugausgang.
Selbst im 1980er Brügelmann-Katalog sind die noch geführt, sogar schon mit dem 2.gen Super Record Schaltwerk zusammen. Das bestätigt wiederum die These von @Bianchi-Hilde, dass die Schalthebel mit den versenkten Lettern erst in den frühen 80ern kamen. Die Timeline von velo-retro scheint da nicht ganz akkurat zu sein. Allerdings weiß ich nicht, wann bei den Schalthebeln des alten Designs die Zuganschläge entfernt wurden. Ich meine das gab es auch. Scheinbar dann ja nur für einen ganz kurzen Zeitraum, bis halt die Super Record Hebel rauskamen. Ich weiß nur nicht, ob ich der Darstellung im Brügelmann Katalog so trauen soll. Frag vielleicht mal im Campa-Faden nach.

Bildschirmfoto 2023-01-18 um 09.02.08.png

Das schöne aam Erwachsenendasein ist ja das man jeden Tag Weihnachten haben kann und man sich auch sehr über die kleinen Dinge freut. Insebsondere wenn man mit dem Kind erst mal einen Schneemann mit Karottennase gebaut hat und dann heim kommt und du heiß ersehnten Teile da sind. 🥰

Vielen Dank an @GürtelMichel und die beiden unbekannten von KA.

IMG_20230118_134835.jpgIMG_20230118_134421.jpgIMG_20230118_132804.jpg

Zurück