• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Post aus Frankreich! :bier:

Dienstliche Abwesenheit wegen Corona macht die Taschen leer und die Werkstatt voll...

IMG_1369.jpeg

IMG_1370.jpeg

IMG_1372.jpeg

Bildschirmfoto 2023-03-29 um 18.35.58.png

und "Beifang":
IMG_1373.jpeg

Meine, noch aus dem Leberkäs-Ofen, liefen prima rund und mit kaum Seitenschlag. Ich zentriere jedenfalls nie besser als diese waren. Wie die von Carbonsports sind kann ich nicht beurteilen, würde ich aber immer nehmen...

Mein Neuzugang. Hersteller Heemann. Weiß da jemand mehr zu??? Columbus Gara Rohrsatz, Komplette Shimano 600 tricolor Ultegra 8-fach Gruppe. Felgen Ambrosio super elite. Das Rennrad wurde nur wenige km bewegt und danach im Keller abgestellt. Stark eingestaubt. Farbe schwarz mit Metallflake. Typisch 90er ;-) Komponenten und Rahmen im fast neuwertigen Zustand. Binn über Infos dankbar. Qualität Rahmen? Qualität Felgen?
01.jpg
09.jpg
11.jpg
10.jpg
07.jpg
08.jpg

Gara ist ein Rohr vom unteren Ende des Columbus-Programms. Immerhin CrMo-Stahl, aber unkonifiziert.
Der Hersteller (wahrscheinlich Eigenmarke eines Händlers) hat da wohl auf die Zugkraft der prominenten Teilegruppe gesetzt und einen Preisknaller draus gebaut.
Das ist eine gute Basis für ein Sorglosrad. Kein Superleichtgewicht, aber robust und stabil.

@Bonanzero erst einmal danke für die Info. In erster Linie habe ich das Rennrad wegen der Shimano 600 tricolor Ultegra Gruppe gekauft. Das scheint ja schon mal zu passen. Die ist ja im top Zustand.

Was ist mit den Felgen? Taugen die was?

Bis jetzt habe ich sehr gerne Mavic Felgen vom Typ MA40 verbaut und gefahren. Die Ambrosio sehen der MA40 Felge sehr ähnlich aus. Die Gruppe sollte doch >1992 sein. Da gab es doch schon bessere Felgen, oder?

Ich würde die Gruppe gerne an einen hochwertigeren Rahmen verbauen. Denke die Gruppe ist es Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall verdient die Gruppe einen "besseren" Rahmen. die 600 ist damals auch an sehr hochwertige Rahmen gebaut worden, bspw. Reynolds 653 oder Columbus SL oder Tange 1.
1992 kommt hin, damals kam 8-fach STI in dieser Gruppe auf den Markt. Die Felgen passen auch zeitmäßig. Nicht wirklich leicht, aber robust. Mavic MA40 oder Campa Omega wären allerdinx passender und leichter. Also wenn du schon an einen besseren Rahmen denxt, dann solltest du vor besseren Felgen nicht Halt machen.

Gara ist ein Rohr vom unteren Ende des Columbus-Programms. Immerhin CrMo-Stahl, aber unkonifiziert.
Der Hersteller (wahrscheinlich Eigenmarke eines Händlers) hat da wohl auf die Zugkraft der prominenten Teilegruppe gesetzt und einen Preisknaller draus gebaut.
Das ist eine gute Basis für ein Sorglosrad. Kein Superleichtgewicht, aber robust und stabil.
und perfekt für Schutzbleche. Das musste nicht putzen und es klaut keiner. Optimal für den Weg zum Bahnhof.

Auf jeden Fall verdient die Gruppe einen "besseren" Rahmen. die 600 ist damals auch an sehr hochwertige Rahmen gebaut worden, bspw. Reynolds 653 oder Columbus SL oder Tange 1.
1992 kommt hin, damals kam 8-fach STI in dieser Gruppe auf den Markt. Die Felgen passen auch zeitmäßig. Nicht wirklich leicht, aber robust. Mavic MA40 oder Campa Omega wären allerdinx passender und leichter. Also wenn du schon an einen besseren Rahmen denxt, dann solltest du vor besseren Felgen nicht Halt machen.
@Bonanzero Danke das du Licht ins dunkle gebracht hast. Das hilft mir einen großen Schritt weiter.

Ich habe angefangen das Rennrad zu zerlegen. Einzelne Komponenten habe ich bereits gereinigt. Unter der Staubschicht sieht alles absolut neuwertig aus. Viele km kann der Vorbesitzer damit nicht zurückgelegt haben. Ich schaue parallel nach einem passenden Rahmen in RH56 / RH57. Einbaubreite sollte 100/130 mm sein. Bin da auf keinen Hersteller fixiert. Sollte von der Qualität zur 600er Ultegra Gruppe passen. Eventuell hat ja jemand aus dem Forum was passendes von dem er sich trennen möchte?

Grüße aus dem Ruhrpott
Stahlrahmenbiker

Zurück