• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Für mich gab es heute dieses komische inverse XTR Schaltwerk. Im Gegensatz zu der Vorgänger- und Nachfolgeversion richtig schön. Mal sehen, ob 9s Rahmenschalthebel das Schaltwerk schalten können. Sollte eigentlich funktionieren
20230327_143228.jpg
 
Ich hatte in all den Jahren einmal einen gerissen Schaltzug in meinem Dura Ace 10-f 7800 STI, seit ich das Rad meinem Bruder überlassen habe, passiert gefühlt im Takt von 6 Monaten ein Defekt in Verbindung mit dem Schaltzug im Bremsschalthebel.
Vielleicht hast du nie geschaltet?
 
Aramid gab es mal, glaube ich...
Aramide sind sehr zugfest und sehr zäh, wodurch sich ein hohes Energieaufnahmevermögen ergibt; ihre Reißlänge ist etwa zehnmal so hoch wie die von Stahl. ... (aus wikipedia)

Hört sich gut an, aber:

Beim Umgang und der Verarbeitung muss auf die leichte Feuchtigkeitsaufnahme und die geringe UV-Beständigkeit Rücksicht genommen werden. Die Fasern verlieren bei UV-Einstrahlung (Sonnenlicht) ihre Festigkeit. ... Zum Schneiden von Aramidfasern sind spezielle mikroverzahnte Schneidwerkzeuge notwendig.
 
Aramide sind sehr zugfest und sehr zäh, wodurch sich ein hohes Energieaufnahmevermögen ergibt; ihre Reißlänge ist etwa zehnmal so hoch wie die von Stahl. ... (aus wikipedia)

Hört sich gut an, aber:

Beim Umgang und der Verarbeitung muss auf die leichte Feuchtigkeitsaufnahme und die geringe UV-Beständigkeit Rücksicht genommen werden. Die Fasern verlieren bei UV-Einstrahlung (Sonnenlicht) ihre Festigkeit. ... Zum Schneiden von Aramidfasern sind spezielle mikroverzahnte Schneidwerkzeuge notwendig.
Vielleicht gab es gute Gründe, daß wir immer noch mit Stahlseilen durch die Gegend fahren. :)
 
So hab meinen Fang vom Wochenende mal vernünftig fotografiert :) ist aktuell noch nicht aufbereitet, aber steht dafür, dass es die letzten 30 Jahre ungefahren eingelagert wurde echt mega da.
Die Kronos hab ich soeben auch demontiert und gegen die originalen AX Bremsen ausgetauscht.

09DEAE53-03CF-4DA1-9096-7F7D48502D9E.jpeg

1EAAB7DD-65F2-490E-BEE1-425FDCEB9075.jpeg
2455E42B-E2B1-4F98-B8F0-6CB8AFB100C2.jpeg
EE554402-C6F3-4E9B-A104-55DFBC8BE27A.jpeg
DB4A010B-9119-43C8-A24E-5E7849C65EE4.jpeg
28FEEACC-08D8-4B0C-B26D-35BC4A3411C4.jpeg
291DC8CB-0C6F-40C3-B1DC-77F12CD2109D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich nicht mittlerweile Schaltzüge aus Karbonfasern? Oder muss ich damit meine erste Million machen?

Machichnich
Mit Schaltzügen verdienste heute nix mehr. Wer, außer uns ewig gestrigen, kauft noch ein Rad mit Brems- oder Schaltzügen? Ich hab heute erst einen Praktikanten im Radsport-Laden besucht. Da gabs kein einziges Rad mit Felgenbremsen und eigentlich alle höherwertigen hatten eine elektrische Schaltung. Der Chef (in meinem Alter) fand das auch nichbedingt toll, aber er verkauft halt, was die Leute wollen und die Industrie ihm liefert.
 
Für mich gab es heute dieses komische inverse XTR Schaltwerk. Im Gegensatz zu der Vorgänger- und Nachfolgeversion richtig schön. Mal sehen, ob 9s Rahmenschalthebel das Schaltwerk schalten können. Sollte eigentlich funktionieren Anhang anzeigen 1238900
Das hatte ich auch mal. Optisch sehr schön. Leider habe ich mich immer damit verschaltet, weil meine anderen Schaltwerke nicht invers sind.
 
Zurück