• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

Gestern und heute Morgen noch mit @erni65 darüber unterhalten (war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht konkret).
Ein Bekannter hat mir vor Jahren mal ein Fahrrad gezeigt (im dunklen Dachboden) stand neben dem einen oder anderen aus dem selben Stall.
Das Rad wäre NOS und nur im Schaufenster bei einem in der Region bekannten Radhändler im Schaufenster gestanden, verkaufen würde er es aber nicht, (war ihm viel zu groß) aber so einen guten Zustand hätte er sonst nicht mehr.

Über die Jahre hinweg haben wir und immer wieder über das Rad vom Dachboden unterhalten ich habe das eine oder andere von ihm gekauft (und auch hier wieder verkauft).
Seit Anfang des Jahres wurden die Gespräche konkreter aber noch nicht wirklich greifbar, ich wusste nur das werde ich demnächst wohl holen.

Heute gegen Mittag bekam ich eine WhatsApp mit dem Rad aus was ist das, mit dem Hinweis das ich das haben könnte wenn ich möchte.
Also heute hingefahren um das Rad und ein De Rosa anzuschauen, das De Rosa gekauft (gibt es demnächst hier) und auf zum obligatorischen Tee trinken.
Angekommen in der Stube stand der weiße Wal vor mir, er hätte es mal vom Dachboden geholt es ist doch nicht NOS aber ich könne es haben für Summe X

Was soll ich sagen Cinelli SC von 1980 in perlmutt mit SSC usw.
(Noch nicht gereinigt)

Anhang anzeigen 1251453Anhang anzeigen 1251454Anhang anzeigen 1251455Anhang anzeigen 1251456
Boooaaaahhhhh Hammmmeeerrr

neu nur die Campag #676 (Schraeubchen) & #677 (Unterlegscheibe)
fuer Pedalhaken an Hakenpedalen 🤓 😂 🧐
edit: Pedale von einem Ausstelungsrad LLC LiebleinLightweightComponents, samt nos&nip Campagnolo #676&#677 wie die nos Silva Riemchen (ein Geschenk, die Enden muesste man wieder verkleben) sind fuer dei freschi supreme super criterium schon mal gesetzt, Pedalhaken weiß ich nuescht... 🤔
IMG_20230424_203714.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gestern abgeholt - war nicht weit entfernt und mit 63 M/O genau meine Größe.
Centurion Professionell von 1980.
20230424_173858.jpg

20230424_173954.jpg

20230424_174030.jpg

Der Rahmen ist in einem recht guten Zustand... ein paar Schrammen, aber Nix fieses.
Die bunt gemischten Teile werden leider alle, bis auf den Superbe Steuersatz entfernt. (Bei Interesse, einfach melden)
Jetzt erstmal weiter durch die 63 Seiten des Centurion-Freds wühlen - freu mich :) ...

Anhänge

• 20230424_174005.jpg
    20230424_174005.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 58
  • 20230424_174100.jpg
    20230424_174100.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 63
Gestern abgeholt - war nicht weit entfernt und mit 63 M/O genau meine Größe.
Centurion Professionell von 1980.
Anhang anzeigen 1251689

Anhang anzeigen 1251690
Anhang anzeigen 1251692
Der Rahmen ist in einem recht guten Zustand... ein paar Schrammen, aber Nix fieses.
Die bunt gemischten Teile werden leider alle, bis auf den Superbe Steuersatz entfernt. (Bei Interesse, einfach melden)
Jetzt erstmal weiter durch die 63 Seiten des Centurion-Freds wühlen - freu mich :) ...
Ich fand meinen Aufbau mit DA Black recht hübsch - immer Suntour?

Ich fand meinen Aufbau mit DA Black recht hübsch - immer Suntour?
Fand ich auch sehr gelungen... Ich habe im Moment drei Szenarien.
1. Mischung aus DA EX und Superbe Teilen - nach Gusto zusammengestellt und viele Teile schon vorhanden
2. Reiner Superbe-Aufbau
3. Komplett DA AX (Hab ich bei einem Pro so noch nicht gesehen und einige Teile schon da)

Reiner Superbe-Aufbau
Ein rein, reiner Superbe Aufbau (inkl. Sattelstütze und vor allem Vorbau) ist nicht so einfach zu realisieren, aber natürlich immer schön 👍

Ich habe mir "die Freiheit genommen", kleine Abweichungen vorzunehmen:
Vorbau: SR Royal SL
Stütze: Sugino Mighty (baugleich zur Superbe)
Kurbel: Sugino Mighty Tour 110er LK

Aber auch SunTour Cyclone Schaltwerk und Umwerfer finde ich chic an dem Pro. Ich meine @knutson22 hätte so aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ein rein, reiner Superbe Aufbau (inkl. Sattelstütze in ne vor allem Vorbau) ist nicht so einfach zu realisieren, aber natürlich immer schön 👍

Ich habe mir "die Freiheit genommen", kleine Abweichungen vorzunehmen:
Vorbau: SR Royal SL
Stütze: Sugino Mighty (baugleich zur Superbe)
Kurbel: Sugino Mighty Tour 110er LK

Aber auch SunTour Cyclone Schaltwerk und Umwerfer finde ich chic an dem Pro. Ich meine @knutson22 hätte so aufgebaut.
... das ist natürlich einer meiner Favs unter den vielen hier im Forum.
Meine Tendenz im Augenblick geht Richtung Mischung aus Bestand, Gusto und Verfügbarkeit.

Im Bestand:
DA EX: LRS, Stütze, Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel
Suntour Superbe: Bremsen, Bremshebel, Steuersatz
Es fehlen:
Kurbel (175mm) ... hätte noch eine DA AX
Vorbau (120-130mm) DA oder SR
Lenker (weiss noch nicht was)

Zuletzt bearbeitet:
DA ax rate ich ab, dafür ist der Rahmen nicht gebaut (vorhandene bzw. falsche Anlötteile). Für die DD-Kurbel brauchts außerdem eine kleinere RH (Gilt auch für DA EX).
Superbe - wäre korrekt, sieht man aber zu oft.
Mix - nicht KdM-konform, würde ich aber wohl am ehesten machen (mit Option auf spätere Optimierungen).
Was mal richtig fetzig wäre: Galli oder Rino, auch Mavic könnte ganz nett werden.

Gipiemme 😎 (Simplex SLJ) Schalterei und Weinmann Carrera 400 Bremsen
Gipiemme Kurbel ♥️ und Pedale sowie Sattelstuetze.
Modolo Bremsen? Universal Bremsen?
Oder 3ttt Criterium (fals Aero bevorzugt 3ttt Aerodinamico oder spaetere Aertech) Sattelstuetze plus cockpit mit Superleggero Lenker und Record serie strada Vorbau 3. Gen...
Oder nippon 🇯🇵 🌅 nitto Vorbau & Lenker wie Sattelstuetze, oder datt selbe mit Sakae/Ringyo SR.
Ofmega Super Competizione Kurbel zweite Gen. mit Innenlager tuellich wie Naben aus selbiger Gruppe 😘 , kann man paaren mit der Ofmega Premier Schaltgruppe. Pedale dann uch Ofmega, Competizione oder Super Competizione fuer den klassischeren Look 👓 sonst Master.
Galli Aerodimanico KL Bremzangen (mit Professionale NonAero Hebelei bidde :D) fuer den Aero 🚀 Look und extra Biss
lion_1f981.png
gehen uch immer oder fuer die Feinen Galli Criterium oder in der extralight Klasse dann Super Criterium.

Galli Bremsen gibt es auch in rot... :D
Screenshot 2022-06-27 at 19-41-06 Acier auf Instagram „GALLI GANG cycling cap. For all the Gal...png
IMG-20210112-WA0020.jpg
Galli Aerodinamico KL brakeset Bremsset rosso red rot nos nip (2).jpg
La_Bicicletta_1985 Ofmega Premier.jpg
IMG-20210113-WA0001.jpg
pinze-freni.jpg

Hatten die Galli Hebel keine Hoods?
Dann muss ich auch nimmer suchen und kann nach fast 2 Jahren endlich Züge verlegen und Lenkerband wickeln...
Es handelt sich bei meinem Rad nicht um ein Centurion...Darum nur die Ansicht des Bremshebels und nicht des Rades...Entschuldigt bitte den Einwurf hier...Gehört eher in den Galli Faden, aber unter der schönen rot eloxierten Ausführung passt meine Frage ja doch wieder...

20230425_224719.jpg

Zurück