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Mein Fang des Tages

Fang von letzter Woche. Brauche ich wahrscheinlich nicht soooo oft, aber mein Onkel wollte das wegschmeißen. Da konnte ich nicht nein sagen.
Kann das einer qualitativ einordnen? Bestimmt eher einfach, für den Gelegenheitseinsatz, oder? Würde mir ja reichen.
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Fang von letzter Woche. Brauche ich wahrscheinlich nicht soooo oft, aber mein Onkel wollte das wegschmeißen. Da konnte ich nicht nein sagen.
Kann das einer qualitativ einordnen? Bestimmt eher einfach, für den Gelegenheitseinsatz, oder? Würde mir ja reichen.Anhang anzeigen 1332623Anhang anzeigen 1332624Anhang anzeigen 1332625
Für das, was du schneiden musst, geht das wohl. Für meine tägliche Arbeit mit Werkzeugstählen würde ich die nicht nehmen, da braucht man andere Qualität.
Und bei dem kleinen M3 Satz siehst du dann, wie ruhig deine Hand ist.
😉
Was sind eigentlich die kleinsten Gewinde, welche am Rad geschnitten werden?
 
Rein prinzipiell sollten die DDR Werkzeuge doch gut brauchbar und von solider Qualität sein: die hatten nicht die Ressourcen für Wegwerfartikel.
 
War denn nicht das SCOTT C1 von @TobyK DER Großseriencarbonrahmen, der zuverlässig die 1 kg Marke unterbot bei gleichzeitiger zuverlässiger Steifigkeit? Oder bin ich da den damaligen Jubbelchören in der TOUR aufgesessen?

Da kann man mal sehen, wie schnelllebig unsere Zeit geworden ist, dieser Aspekt interessiert keinen mehr, nix fürs Museum.
es gab verschiedene
der C1 Team Issue war wohl der leichteste. Hab ich daheim und wog aufgebaut mit Super Record und Clavicula Kurbel 5,9kg (im Beisein von Forumszeugen gewogen)
Der Rahmen hat 871g und die Gabel 268g
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der gerade gekaufte Rahmen ist der "normale" C1 und wiegt knapp 80g mehr, das fette 🐽

😀
 
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Fang von letzter Woche. Brauche ich wahrscheinlich nicht soooo oft, aber mein Onkel wollte das wegschmeißen. Da konnte ich nicht nein sagen.
Kann das einer qualitativ einordnen? Bestimmt eher einfach, für den Gelegenheitseinsatz, oder? Würde mir ja reichen.Anhang anzeigen 1332623Anhang anzeigen 1332624Anhang anzeigen 1332625
Für den Hausgebrauch reichen die bis Du Dich von dieser Erde verabschiedest. Mein Vater hatte diese Teile damals aus seinem Betrieb mitgebracht. Er hat im Fahrwerksbau unter Zeitdruck gearbeitet. Da konnte man sich kein schlechtes Werkzeug leisten und schon garnicht immer wieder neues nehmen.
 
Das Filettieren ging ja schnell. Den kurzen Vorbau behältst du?
ja das ist ein 80mm und in meiner Welt ist der unfassbar lang. den Rahmen behalte ich auch, der kommt auf den Zwift Smarttrainer
Den C1 Tram Issue bau ich grad wieder auf, aber nicht mehr so kosteninstensiv wie damals. Kommt ne normale 9100er Dura Ace rein dann komm ich etwa bei 6,5kg mit Pedalen, Flasche halter und Wahoohalter raus. Das reicht mir
 
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Für das, was du schneiden musst, geht das wohl. Für meine tägliche Arbeit mit Werkzeugstählen würde ich die nicht nehmen, da braucht man andere Qualität.
Und bei dem kleinen M3 Satz siehst du dann, wie ruhig deine Hand ist.
😉
Was sind eigentlich die kleinsten Gewinde, welche am Rad geschnitten werden?
Ich denke, Anschlagschrauben im Schaltwerk? Bei den 9fach STIs gabs mal eine Minischraube, die das Namensplättchen von oben fixerte, die war sicher noch kleiner.
 
@Mackie89 Darf man fragen was du dich das Radlager monatlich kosten lässt? Überlege auch sowas anzumieten und suche noch WG Partner.
Melde doch (klein)Gewerbe an, dann kannst du die Kosten als Ausgaben verrechnen. Musst nur alle Käufe und Verkäufe auflisten.
So habe ich als Student mein Nebeneinkommen, viel Platz und Hobbys gesichert.
 
Meinen Fitsch habe ich @Beelzebub zu verdanken.
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Eine neue Vorderrad Nabe mit deren Teilen (Konsum & Schale) ich mein Laufrad retten kann, weil es vom Campa keine Ersatzteile mehr dafür gibt. (Auch nicht bei SMI, um den Kommentaren vorzubeugen)
 
Meinen Fitsch habe ich @Beelzebub zu verdanken.
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Eine neue Vorderrad Nabe mit deren Teilen (Konsum & Schale) ich mein Laufrad retten kann, weil es vom Campa keine Ersatzteile mehr dafür gibt. (Auch nicht bei SMI, um den Kommentaren vorzubeugen)

Ich hätte noch eine NOS Mirage VR Nabe für kleines, wenn noch Bedarf an ET besteht.
 
Mein Romani hat so eine schöne Einbuchtung im Sitzrohr. Cratoni hat das auch angeboten. Gios hat am Compact verstellbare Ausfallenden. Eine Kombi aus beidem wäre schön. Sowas gibt es (noch) nicht.
Das wäre dann kurz und schön.
 
Ich konnte das Rad nicht stehen lassen. Hängt an einem sagenhaft hässlichen Alurahmen. Aber die Chorus ist schön. Die Eurus auch. Das könnte wieder ein netter Neo-Klassiker werden.
 

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