• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Damit fängt es ja schon an, zu welcher Zeit?! Man findet kaum was zu Harthiner. Ich hab keine Vorstellung, ob das noch 60er oder schon 70er ist...🤷🏻‍♂️

Aber ich denke fast, Shimano-Teile gab es zu der Zeit noch gar nicht.

Wär jetzt aber auch nichts, was mich abschreckt - bis zu zehn Jahre jüngere Teile fallen doch noch unter "zeitgemäßes Tuning" 😎

Ich bin ja auch ein Shimano-Anhönger, aber wirklich erst ab BJ1984 (DA7400), bis dahin gibt es eigentlich nur Campagnolo und ein paar herausragende Einzelkomponenten anderer Hersteller (Simplex, Universal, Mafac, TA und Suntour). Ich habe mich Anfangs auch dagegen gestemmt, aber die ErFAHRung hat mich eines besseren belehrt. 😉
 
Toll das du den jetzt hast und er im Forum ist. Ich hatte so mit mir gehadert mich am Wochenende bei @Sebio83 zu melden da ich in Hamburg bin ... dachte aber noch ein zusätzliches Projekt geht jetzt echt nicht mehr. Sehr schöner Rahmen.
Du kannst gerne den Fava Rahmen haben 😅😉

Damit fängt es ja schon an, zu welcher Zeit?! Man findet kaum was zu Harthiner. Ich hab keine Vorstellung, ob das noch 60er oder schon 70er ist...🤷🏻‍♂️

Aber ich denke fast, Shimano-Teile gab es zu der Zeit noch gar nicht.

Wär jetzt aber auch nichts, was mich abschreckt - bis zu zehn Jahre jüngere Teile fallen doch noch unter "zeitgemäßes Tuning" 😎
Ich schätze den Rahmen auf Anfang/Mitte 60er. Er war mit z.B. mit einer Keilkurbel aus Stahl, Universal Mod. 50 Bremsen und einem alten Campagnolo Gran Sport Schaltwerk aufgebaut.
 
Gab es aber vereinzelt auch bis in die späten 70er oder frühen 80er (Paratella z.B. oder Gazelle).Mir gefallen die ausgesprochen gut 🙂
Deshalb schreib ich von aktuell, das vereinzelt Rahmenbauer die noch weiter verwendet haben, ist möglich, ich habe mir auch noch einen Randonneur Rahmen mit Nervex Pro Muffen vor einiger Zeit Löten lassen ;).
 
Aber der Rahmen von @Chris-AC hat doch eindeutig keine Canti-Sockel...

Die Ausstattung ist wohl im Lauf der Jahre zu Cantilever-Bremsen gewechselt. Tante google findet Bilder, die Chris' Rad besser reflektieren als der von mir gepostete Katalogauszug, so z.B:

Gazelle_Lausanne_mp.jpeg


Oder hier im passenden Farbschema (Bild leider sehr klein):

Gazelle_Lausanne_mini.jpeg
 
Puhh… da hat sich einer aber mal mit dem Thema Design tiefgehend beschäftigt :daumen:

Für mich als Laien sind das alles… ähhh…einfach nur Raumschiffe; man möge mir verzeihen…
Musst noch viel Lernen, junger Padwan. Musst erst Studieren Campagnologie, dann erst richtig verstehen Design.
 
Deshalb schreib ich von aktuell, das vereinzelt Rahmenbauer die noch weiter verwendet haben, ist möglich, ich habe mir auch noch einen Randonneur Rahmen mit Nervex Pro Muffen vor einiger Zeit Löten lassen ;).
Gabs da ne eigene Vorstellung dazu, Bilder, Aufbaufaden, wer gelötet😀
 
Damit wäre der neueste Aufbau wohl recht bald abgeschlossen. Ich liebe diese Sattelstützen.

20240815_095657.jpg


Stand ewig zum Verkauf, zu einem völlig ok-en Preis. Kam hier etwas verschmutzt an, und ich habe gleich einmal heftig daran geputzt. Jetzt hat sie Putzkratzer.

Das heisst, eigentlich gehört dies hier auch in den was-mich-ärgert-Thread. Oder gibt es einen Ich-bin-ein-Volltrottel-Thread?

Und weiss jemand, ob diese Stützen eloxiert sind? Wenn nicht, muss ich mich vielleicht gar nicht ärgern, sondern nur ein bisschen weiterputzen.

Wenn doch, na ja, in Wirklichkeit sieht man es am Rad vermutlich eh nicht. Trotzdem, merke: Erst denken, dann putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre der neueste Aufbau wohl recht bald abgeschlossen. Ich liebe diese Sattelstützen.

Anhang anzeigen 1481736

Stand ewig zum Verkauf, zu einem völlig ok-en Preis. Kam hier etwas verschmutzt an, und ich habe gleich einmal heftig daran geputzt. Jetzt hat sie Putzkratzer.

Das heisst, eigentlich gehört dies hier auch in den was-mich-ärgert-Thread. Oder gibt es einen Ich-bin-ein-Volltrottel-Thread?

Und weiss jemand, ob diese Stützen eloxiert sind? Wenn nicht, muss ich mich vielleicht gar nicht ärgern, sondern nur ein bisschen weiterputzen.

Wenn doch, na ja, in Wirklichkeit sieht man es am Rad vermutlich eh nicht. Trotzdem, merke: Erst denken, dann putzen.
Ich sehe da keine relevanten Kratzer.
 
Zurück
Oben Unten