• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Am Montag bei einer Auktion geschossen und heute abgeholt....30,- Flocken....🙈

War bei einem Los "Diverses" beim ganz letzten Foto mit dabei. Die ersten Fotos waren Boxen mit Holzstückchen und 400 Abfallstückchen von Carbon-Gabelschäften...wieso mich da einer auf 30 Euro raufgeboten hat...keine Ahnung...wäre sonst glatt für 5,- weggegangen...🤷‍♂️
Was macht das Teil noch gleich? Steuersatz-Konus von der Gabel ziehen?
 
Ich hatte erst gedacht falsch zugestellt 🤔 🥳:D

1000014107.jpg

Aber bei dem Preis habe einfach mal zugeschlagen, besten Dank an @Elcau :daumen:.
Evtl was für den Greg Lemond, mal schauen, hab da auch noch was von SRAM, eigentlich passen da schwarze Componenten besser.
 
@vintagecycles4ever
Danke, das ist es wohl:
Ein A-Frame "Semi-Race" wahrscheinlich aus 1991 - und das Design der Decals passt ja auch.
Und dazu noch die Einbauweite hinten von 132 mm - Auch die stimmt!
Dann habe ich auch schon mit bloßem Auge festgestellt, dass das Sitzrohr etwas flacher ist; tatsächlich 72° anstatt von 73° oder gar 73,5° (Siehe Tabelle im 1991-er Katalog).
Dann muss ich halt den Sattel etwas weiter nach vorn schieben oder gar eine Stütze ohne Offset verwenden.

(...)

@Chris-AC, beinahe - ich meine Du hast da tatsächlich ein Modell "Lausanne" bei Dir. So wie es auf dem Oberrohr als Bezeichnung steht. Augenscheinlich sehr ähnlich wie der "A-Frame" gebruzzelt. Zusätzlich aber halt mit den extra-Gewindeaugen für das Ringschloss etc.

Aus dem Gazelle Gesamtkatalog '95 (für '91 leider keinen gefunden):

Gazelle_Lausanne_1995.jpeg
 
Toll das du den jetzt hast und er im Forum ist. Ich hatte so mit mir gehadert mich am Wochenende bei @Sebio83 zu melden da ich in Hamburg bin ... dachte aber noch ein zusätzliches Projekt geht jetzt echt nicht mehr. Sehr schöner Rahmen.
 
@Chris-AC, beinahe - ich meine Du hast da tatsächlich ein Modell "Lausanne" bei Dir. So wie es auf dem Oberrohr als Bezeichnung steht. Augenscheinlich sehr ähnlich wie der "A-Frame" gebruzzelt. Zusätzlich aber halt mit den extra-Gewindeaugen für das Ringschloss etc.

Aus dem Gazelle Gesamtkatalog '95 (für '91 leider keinen gefunden):

Anhang anzeigen 1481595
Aber der Rahmen von @Chris-AC hat doch eindeutig keine Canti-Sockel...
 
Man müsste mal erkunden ob Shimano oder Campa mehr Marktanteile in Skandinavien hatte zu der Zeit
Damit fängt es ja schon an, zu welcher Zeit?! Man findet kaum was zu Harthiner. Ich hab keine Vorstellung, ob das noch 60er oder schon 70er ist...🤷🏻‍♂️

Aber ich denke fast, Shimano-Teile gab es zu der Zeit noch gar nicht.

Wär jetzt aber auch nichts, was mich abschreckt - bis zu zehn Jahre jüngere Teile fallen doch noch unter "zeitgemäßes Tuning" 😎
 
Damit fängt es ja schon an, zu welcher Zeit?! Man findet kaum was zu Harthiner. Ich hab keine Vorstellung, ob das noch 60er oder schon 70er ist...🤷🏻‍♂️

Aber ich denke fast, Shimano-Teile gab es zu der Zeit noch gar nicht.

Wär jetzt aber auch nichts, was mich abschreckt - bis zu zehn Jahre jüngere Teile fallen doch noch unter "zeitgemäßes Tuning" 😎
Ich denke nicht, dass das 70er ist. Schon der Gabelkonus und die fehlenden Anlötteile auf dem Tretlager. Wann kam 531 auf den Markt? und die Campa-Ausfaller? Würde den Rahmen auch nicht in die späten 60er verorten, so auf den ersten Blick, aber natürlich haben machen Rahmenbauer ihre Eigenheiten, und haben Rahmen so gebaut, wie schon immer.
 
Suntour nicht zu vergessen. Ist zwar weder die Präferenz von @Fadenfischfan noch das Ausfallende. Wobei, wenn die Schnellspanner fest sind, sieht das doch keiner :D
Schnellspanner asiatischer Produktion wirst du in CAMPAGNOLO-Ausfallenden niemals fest bekommen… Abstoßungsreaktion auf molekularer Ebene.

Ich muss jetzt gleich mal in den Keller und kontrollieren, ob mir so ein Campagnolo-Shimano-faux-pas nicht vielleicht auch schon passiert ist…
 
Ich denke nicht, dass das 70er ist. Schon der Gabelkonus und die fehlenden Anlötteile auf dem Tretlager. Wann kam 531 auf den Markt? und die Campa-Ausfaller? Würde den Rahmen auch nicht in die späten 60er verorten, so auf den ersten Blick, aber natürlich haben machen Rahmenbauer ihre Eigenheiten, und haben Rahmen so gebaut, wie schon immer.
Wo würdest Du ihn denn dann zeitlich sehen?
 
Zurück
Oben Unten