• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

Tante Edith möchte noch wissen, was man da sonst noch mit machen kann.
Das ist ein Kettenblatt-Schrauben-Mutter-Festhalte-Schlüssel. Wenn die Kettenblattschrauben anzieht, kann man damit die Mutter festhalten, damit sie nicht mitdreht.
Hier in modern und aus China
1723795439960.png

Anhang anzeigen 1481885

Ein kleiner feiner Schlüssel, einfach schön das alte Campawerkzeug. NOS und für 15€, da kann und darf man nicht nein zu sagen!

Dir ist aber schon bekannt, das sich Buddeln kostengünstiger öffnen lassen?

Tante Edith möchte noch wissen, was man da sonst noch mit machen kann.

Das ist ein Kettenblatt-Schrauben-Mutter-Festhalte-Schlüssel. Wenn die Kettenblattschrauben anzieht, kann man damit die Mutter festhalten, damit sie nicht mitdreht.
Hier in modern und aus China
Anhang anzeigen 1482196
Das mit dem blöden Schlitz in der hinteren Kettenblatschraube verstehe ich sowieso nicht; das nervt immer. Ich habe hier KB-Schrauben, beidseits mit Inbus, vorne größer als hinten… oder umgekehr…? Keine Ahnung. Jedenfalls ist das, meinetwegen auch mit Torx statt Inbus, meiner Meinung nach die viel bessere Lösung.

Das mit dem blöden Schlitz in der hinteren Kettenblatschraube verstehe ich sowieso nicht; das nervt immer. Ich habe hier KB-Schrauben, beidseits mit Inbus, vorne größer als hinten… oder umgekehr…? Keine Ahnung. Jedenfalls ist das, meinetwegen auch mit Torx statt Inbus, meiner Meinung nach die viel bessere Lösung.
Ja da stimmt schon, aber die alten hatten halt beidseitig
diesen Schlitz und ohne diesen Schlüssel drehten die
immer mit und man bekam sie nicht richtig fest.

Am Donnerstag erreichte mich das Wanderer Rahmenset von @chkamb welches über @Andreas P. und @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 den Weg zu mir gefunden hat.
Anhang anzeigen 1483339
Anhang anzeigen 1483341
Tolles Teil. Selten so viele Gewinde an einem Fahrrad gesehen.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!
Die Räder habe ich seinerzeit bei Manufactum geliebt. Weil die damals für mich die einzigen waren, die die klassische Rahmenlehre angeboten haben. Preislich waren die für mich als Abiturient und später Auszubildender unerreichbar. Ich freue mich für dich und bin auf das Ergebnis gespannt.

Zurück