• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

sexy Gabelkrone

Anhänge

• Beltramo-15.jpg.pagespeed.ce.XzTnmrFLd0.jpg
    Beltramo-15.jpg.pagespeed.ce.XzTnmrFLd0.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 47
  • Beltramo telaio (4).jpg
    Beltramo telaio (4).jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 52
  • 1729295099456.jpeg
    1729295099456.jpeg
    237,6 KB · Aufrufe: 48
  • 1729295408128.jpeg
    1729295408128.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 44
Ein Catalano by Masiero, ein Traum geht in Erfüllung! :D Der schlechte Neulack tränkt leider alle Details weg, aber die Freude überwiegt! :D Hat Jdm vll eine Modellbezeichnung oder gar ein original Foto?

Nicht den grünen vor ein paar Jahren in den KA von dem massiven Ar…, die kenne ich schon :D

Das sieht für mich eher nach gepulvert aus.

Richtig erkannt. Das sind beltramo gabeln. Sieht nach einem ehemaligen Mitarbeiter beltramos aus. Er selbst ist 1968 gestorben. Das graue ist ja komplett geschweißt/nicht tig wie stelbel (als hätte Lino den noch gemacht, das konnten zu der Zeit nicht viele in Italien).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Catalano by Masiero, ein Traum geht in Erfüllung! :D Der schlechte Neulack tränkt leider alle Details weg, aber die Freude überwiegt! :D Hat Jdm vll eine Modellbezeichnung oder gar ein original Foto?

Nicht den grünen vor ein paar Jahren in den KA von dem massiven Ar…, die kenne ich schon :D

Prächtiger Rahmen. Den könnte man ja guten Gewissens gut neulackieren lassen.

Schöne Naben sollten immer im Haushalt sein, oder in der Gurkenwerkstatt :D :cool:
Besten Dank an @derArmin :daumen:

Anhang anzeigen 1509107
Diese Naben scheinen in der Community sehr begehrt zu sein und geniessen Kultstatus. Wodurch wird das begründet? Was zeichnet die Naben besonders aus?

Ich habe mit Maillard 600 durchschnitlliche Erfahrungen gemacht (Konen relativ schnell verschlissen, Achsenbruch)

Hallo @knutson22 : ich hatte das schon einmal mit "verharzten" 105er STIs durchexerziert, da hat das zumindest geholfen. Mal sehen, wie es diesmal läuft - bei hartnäckigeren Fällen hilft aber meist wirklich nur "Durchspülen". Diese STI schalten ja noch, allerdings etwas träge. Mal schauen..
Der BikeFarmer verwendet für verharzte Schalteinheiten zum "Druchspülen" immer 1-Step mit sehr gutem Resultat.

Diese Naben scheinen in der Community sehr begehrt zu sein und geniessen Kultstatus. Wodurch wird das begründet? Was zeichnet die Naben besonders aus?

Ich habe mit Maillard 600 durchschnitlliche Erfahrungen gemacht (Konen relativ schnell verschlissen, Achsenbruch)
Deine Defekte an den von dir genannten Naben können verschiedene Ursachen haben, die nicht mit dem Typ der Naben zu tun haben, die 700er waren halt die Topnaben von Maillard, und waren teilweise in den Topmodellen der Franzosen eingebaut, für mich auf Campa Niveau aus der Zeit.

Richtig erkannt. Das sind beltramo gabeln. Sieht nach einem ehemaligen Mitarbeiter beltramos aus. Er selbst ist 1968 gestorben. Das graue ist ja komplett geschweißt/nicht tig wie stelbel (als hätte Lino den noch gemacht, das konnten zu der Zeit nicht viele in Italien).
Masiero hat bei (oder fuer) Vecchietti gearbeitet.

Masiero hat bei (oder fuer) Vecchietti gearbeitet.

Damit sollten die catalanos und colettos ebenfalls von ihm sein.
Agrati?
1729355699175.jpeg

1729355679769.jpeg

@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 Vielen Dank fürs Zeigen. (in der Abb. noch nicht mit Omnium Kurbel)
Fährst du den fixed oder als singlespeed oder sowohl als auch?
Omnium kommt nächste Woche rein, das Rad hat eine Kickshift Nabe...
Hat so etwas mehr Reserven, bei mir ist es überall hügelig. Habe einen normalen und einen Berggang. Man kann auch einen normalen plus einen schnelleren Gang machen, das brauche ich aber nicht.
Fixed ist mir nix

Und hat der 30.0 oder 30.2?
Ich habe 30.0 und hätte gerne 30.2. Zur Not nehme ich ein Blech und im Notfall Loctite 638.
Ich habe beide Versionen.
Einen 30.0 in meinem Centurion Professionell verbaut und einen in ISO Abmessungen, den ich mir zur Altersvorsorge zurück gelegt habe 🤪

Zurück