• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

...wo in den vergangenen Tagen über gutes Werkzeug zum Innenlagerausbau diskutiert wurde:
VAR 30.jpg

VAR 30, Frisch aus Frankreich und gleich mit allen 3 Aufsätzen für
  • 30/1, 35,1-36,1: Campagnolo - T.A. - Shimano - Spidel
  • 30/2, 37,8-38,1: Stronglight
  • 30/3, 35,5-36,8: Maillard
 
Das Silberne hat mich auch nicht sonderlich begeistert. Das schien die besten Zeiten hinter sich zu haben...
😂

Der war gut, bei der Rostmöhre, die du da abgestaubt hast.

Aber stimmt, vollchrome mit dem Rost drunter und beim versuch sowas zu reinigen blättert schön der halbe Rahmen ab 🙄
Sonst scheinen mir die Details des Rennrad s doch sehr ansprechend.

🤘
 
Lange warten und ausharren, zahlt sich manchmal aus. Ich kaufe ja auch gerne mal kleinere Rahmen, um so lange zu warten bis einer in meiner Höhe erscheint.

So auch vor sechs Jahren! Hier kaufte ich mein erstes Gemini aus Anfang 70. Leider war es zu klein, aber ein Funke entsprang ein Rad zu finden wie dieses hier. Für mich bis heute eines der spektakulärsten Rennräder aus Anfang 1970.

https://www.instagram.com/p/BpjnZ2kl10l/?igsh=MWp1dnBsMndkY2tpNw==

Nach vielem hin und her mit dem Verkäufer, der es zwischenzeitlich in die USA verkaufte, ist nun aber ein sehr schönes Gemini in einem ähnlichen Zustand und schönen Teilen zu mir gekommen. Der Amerikaner bezahlte am Ende nicht, was mir eine zweite Chance einbrachte. :) Manchmal muss man Glück haben.

Besonders ist das Rad, da es anscheinend aus 1973 und mit der ersten Super Record aufgebaut ist. Richtig aus 1973!

Nur der Laufradsatz ist nicht original, dafür das Rad aber in meiner perfekten Höhe. Zu der Zeit gewann Luis Ocana die TdF unter anderem auf so einem Gemini!

IMG_9401.jpeg


Hebel wurden anscheinend manchmal gebraucht. ;)

IMG_9402.jpeg


Den Umwerfer hatte ich auch an meinem ersten Gemini!

IMG_9403.jpeg
IMG_9399.jpeg
IMG_9394.jpeg
IMG_9395.jpeg
IMG_9384.jpeg


Das Lenkerband erzählt echte Geschichten!

IMG_9405.jpeg


Das Schaltwerk aber auch!

IMG_9389.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!

Der Flaschenhalter wirkt deplatziert ist dort aber goldrichtig! Findet sich an vielen Modellen im Jahr des 30 jährigen Jubiläums....so zum Beispiel am Arabesque ;)
Der Tiffany Effekt ist mächtiger als man denken mag ...

(Zusammen mit einer sehr spezifischen Retroästhetik, von der ich mich selbst ebenfalls nicht ausnehmen kann)
 
Zurück
Oben Unten