• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ein Catalano by Masiero, ein Traum geht in Erfüllung! :D Der schlechte Neulack tränkt leider alle Details weg, aber die Freude überwiegt! :D Hat Jdm vll eine Modellbezeichnung oder gar ein original Foto?

Nicht den grünen vor ein paar Jahren in den KA von dem massiven Ar…, die kenne ich schon :D




















Spaß bei Seite, ein paar Merkmale (neben dem Gabelkopf) sind schon sehr charakteristisch. Masiero Tretlager, Zugführer der Schaltung ist unterhalb der Kettenstrebe (allerdings nicht der von campagnolo, sondern eher eine Führung für das Bremskabel am Oberrohr), Rahmengroesse auf der Innenseite des hinteren ausfallers, bebogener bremssteg, prugnat Muffen mit einer kleinen spitze zum steuerrohr...der Lack ist echt ne Schande, neulack hätte der Rahmen verdient (wirtschaftlich ist das allerdings nicht, diese Räder werden, trotz der hohen Qualität, nicht sonderlich hoch gehandelt)
Ich sehe das so, hier hat Jdm mit viel Mühe und Können ein „Kunst“ Werk geschaffen, das es in jedem Fall zu erhalten lohnt, Geld spielt daher keine Rolle. Das diese Art Handwerkskunst keine Wertschätzung mehr erfährt, ist mir schleierhaft, bei dem ganzen Müll der heutzutage produziert wird.
 
Ich sehe das so, hier hat Jdm mit viel Mühe und Können ein „Kunst“ Werk geschaffen, das es in jedem Fall zu erhalten lohnt, Geld spielt daher keine Rolle. Das diese Art Handwerkskunst keine Wertschätzung mehr erfährt, ist mir schleierhaft, bei dem ganzen Müll der heutzutage produziert wird.
Geld spielt immer eine Rolle, aber es ist bestimmt gut ausgegeben für so einen großartigen Rahmen.

In meiner Welt auf jeden Fall besser als für irgendeinen aktuellen superduper Carbonrahmen aus China. Aber das sehen viele Leute sicher anders.
 
Also die Agrati Info und Bilder kommen von nem japanischen Sammler.... (von rare Campagnolo items)
Rostagno Thomas Gabelkrone kenne ich halt nur die Photographie aus dem Hörmann, Berlin Katalog.
1729432643650.jpeg
1729432648631.jpeg

Und diese zwei geloeschten ehemaligen flickr Aufnahmen einer Sandgussgabelkrone Rostagno s.
1729432656717.jpeg
1729432660654.jpeg

Hier datt "Maurizio" welche eigentlich eine Agnetti ist, welche ich mal in irgendeinem NewYork Bike archive fand, und mir noc aus einer singulaeren Aufnahme velospace s bekannt war!
1729432766908.jpeg
1729432776851.jpeg
1729432786175.jpeg
1729432790167.jpeg
 
Laut Veranstalter sind Verbrenner das einzig Wahre und der Geländeplan ist in Motorrad- und Autoteile aufgeteilt. Wie kommt es, dass man dort Fahrräder kaufen kann? Lohnt sich der Besuch wenn man nur auf der Suche nach Fahrrädern ist?
Lohnt sich eine Veterama Besuch?

Ich habe jetzt lange überlegt, was ich antworten soll.

Geschätzt verkaufen 80% der Anbieter Motorräder/Teile, 15% Auto und 5% alles Mögliche, bzw. von jedem etwas.
Allerdings ist die Veterama so groß, dass man auch für Rennräder immer wieder interessante Dinge findet (ich z. B. dieses Jahr den Zeitfahrlenker), aber meistens findet man sowieso nicht das, was man ursprünglich gesucht hat. (Übrigens findet man am Stand neben Sterba meistens Hr. Fingerhut)
Und ich liebe es einfach, auf den großen Teilemärkten zu stöbern. Wenn es klappt, besuche ich die Frühjahrs und Herbst Veterama, die Technorama in Ulm und die Bourse Lipsheim.
Wenn man allerdings eine Aversion gegen altes Blech (bzw. Mitmenschen, die altes Blech lieben und leben) hat und nur Fahrräder/Fahrradteile sucht, dann sollte man einen Bogen um die Veterama machen.

Das Problem hier im Süden/Südwesten ist es, dass es eigentlich keine speziellen Fahrradteilemärkte gibt. Das schöne an der Veterama ist, dass auch eimmer vergleichsweise viele Franzosen dort verkaufen (ich sammle ja hauptsächlich fanzösische Räder)
 
Zurück
Oben Unten