• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Das heisst Du fährst stark überhöht und lang gestreckt, wenn ich Deine Aufbauten so anschaue? Ich bin ein paar Zentimeter größer, mit sehr langen Beinen, und alles über 56er OR wird bei halbwegs normalen Radproportionen schwierig. Aber Du fährst auch ganz sicher sportlicher 😄
Ich weiß auch nicht, wie @Profiamateur das macht. Grübele ich jedes mal drüber, wenn ich seine Räder ansehe. Ist kleine als ich und fährt größere Rahmen mit auch nicht gerade kürzerem Vorbau. Ok, ich habe kurze Beine, aber wo nimmt er dann die Länge oben her?

Das heisst Du fährst stark überhöht und lang gestreckt, wenn ich Deine Aufbauten so anschaue? Ich bin ein paar Zentimeter größer, mit sehr langen Beinen, und alles über 56er OR wird bei halbwegs normalen Radproportionen schwierig. Aber Du fährst auch ganz sicher sportlicher 😄
Ich weiß auch nicht, wie @Profiamateur das macht. Grübele ich jedes mal drüber, wenn ich seine Räder ansehe. Ist kleine als ich und fährt größere Rahmen mit auch nicht gerade kürzerem Vorbau. Ok, ich habe kurze Beine, aber wo nimmt er dann die Länge oben her?
Ja, ich fahre recht viel Überhöhung. Die ersten Jahre, so 1995-2000 habe ich meine Position von Jahr zu Jahr verändert, Sattel ging jährlich 5-10mm Höher. Da stand kein Ziel hinter, ich fand es einfach angenehmer und hatte so mehr Druck auf dem Pedal. Nach vorne hatte sich nichts geändet. Zumeist waren es 110-120er Vorbauten, von Anfang an max. weit reingesteckt. Rückenprobleme hatte ich - Gott sei es gedankt - nie.

Zu lange Oberrohre mag ich aber auch nicht; 55er-56er Oberrohr ist bei mir optimal mit einem 120er-Vorbau. An Rahmen mit einem 57er-Oberrohr ist mir ein 120er-Vorbau zu lang, da fahre ich 110er-Vorbauten. Gefühlt würde ich sagen: Ich sitze gerne hoch, aber nicht allzu gestreckt.

Rahmen mit 57er-Sitzrohr und 55-56cm Oberrohr passen mir am besten, dann mit 120er-Vorbau; alles c-c gemessen.

Die Länge und Überhöhung sind sehr subjektiv und haben nur sehr begrenzt mit den Körperproportionen zu tun. Da gibt es riesige Unterschiede. Letztlich kann man das nur für sich selbst herausfinden, was einem gut gefällt und gut tut. Auf jeden Fall, wenn man nicht Profi ist oder sich so verhält.

Die Länge und Überhöhung sind sehr subjektiv und haben nur sehr begrenzt mit den Körperproportionen zu tun. Da gibt es riesige Unterschiede. Letztlich kann man das nur für sich selbst herausfinden, was einem gut gefällt und gut tut. Auf jeden Fall, wenn man nicht Profi ist oder sich so verhält.
Schon klar, dass meiste vom Wohlfühlfaktor abhängt. Vielleicht auch gerade deswegen mir schwer vorstellbar wie @Profiamateur sich auf so einem Setup wohl fühlen kann. Ich hab für meine Größe eher kurze Beine, bei RH57 würde die Überstandshöhe nicht passen, mir ist das schon wichtig. Vermutlich habe ich einen längeren Oberkörper als er, fahre bei modernen Aufbauten/Rädern 110er Vorbau. Mir daher immer schwer vorstellbar, wie jemand kleineres ein größeres und längeres Rad fährt.
Wobei ich herausgefunden habe, dass ich mich auf kleineren Rahmen wohler fühle, also lieber RH 54 als 56. ich sitze auch lieber kompakt, im Unterlenker schaffen es Ellenbogen und Knie gerade so aneinander vorbei. Sattelhöhe ist auch eher am unteren Ende. Ich könnte zwar auch etwas höher sitzen, habe dann aber das Gefühl die Wadenmuskulatur nicht richtig aktivieren zu können. Vorbau könnte im Grunde auch noch tiefer rein, sowohl Beweglichkeit als auch Muskulatur geben es zwar her, jedoch ist dann der Bauch im Weg :rolleyes:

Ein LRS mit schönen Campa Hochflanschnaben, 4x gekreuzten Speichen und (theoretisch :rolleyes: ) polierbaren Mavic Module E Clincher-Felgen kam letztens hier an. Dazu noch ein paar andere schöne Teilchen, alles zum fairen Preis von Mr. @derArmin. Heißen Dank!
20241020_164715.jpg

20241020_164750.jpg

Schönes Rad, zieh doch lieber erstmal ein paar einfache neue Reifen auf die Felgen. Die Michelin Classic sind für schlappe 9,99 Euro das Stück z.B. gar nicht schlecht. Dann kannst Du gleich losfahren und mit ein bisschen Geduld findest Du bestimmt auch irgendwann richtig gute Reifen für kleines Geld, die tauchen immer mal wieder zu Schnäppchenpreisen im Netz auf und werden dann meist hier im "Nimm Du es ich kann/darf/will nicht..." Faden gepostet.
Danke für den Tipp, habe gerade drüber nachgedacht und dann ist mir ein Paar Schwalbe Pro One für nen Zehner inklusive Versand über den Weg gelaufen, da musste ich dann schnell zuschlagen :D
Das hatte ich schon ziemlich oft, ich restauriere gerade (im Schneckentempo) ein NSU Sportrad aus den 50ern und immer wenn ich mir was bestellen wollte hat mir ein Sammler einen ganzen Lenker geschenkt, ich habe einen von Durchmesser passenden Sattelkloben auf dem Sperrmüll gefunden und so weiter... Mal schauen wie oft sowas noch passiert 🤣 Jetzt habe ich auch mal ein Bild gemacht wo man zumindest die Farbe sieht.
IMG_20241023_101344496_HDR.jpg

Ach ja, da ja scheinbar einige gehofft haben es sei mir zu klein :D : tut mir leid, Leute, so viel werde ich nicht mehr wachsen und auf den Bildern ist die Sattelstütze wahrscheinlich auch etwas zu hoch, konnte das nicht perfekt einstellen da die Nachbarn bei meinen Probefahrten um 01:40 nicht so erfreut waren. Laut Katalog und Sattel ist die Gazelle übrigens von `89.

Ist das ein Gepäckträger? Falls ja - gibt es da mehr Infos (Link zum Bleistift...) oder so?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Noch mal nachgefragt:

radl.jpeg

@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 als Halter des Radls oder sonst jemanden der das Teil kennt.

Falls das tatsächlich ein Gepäckträger ist wäre das das Schönste in diesem Segment. Und wenn mensch da auch noch ein wenig mehr als die Kreditkarte dran hängen kann - perfekt.

Dank und Gruß aus dem dem Wein/4, André.

Noch mal nachgefragt:

Anhang anzeigen 1516403

Falls das tatsächlich ein Gepäckträger ist wäre das das Schönste in diesem Segment. Und wenn mensch da auch noch ein wenig mehr als die Kreditkarte dran hängen kann - perfekt.

Sorry, hatte ich übersehen.
Das ist ein Taschenhalter, ob es das irgendwo mal gab weiß ich nicht sollte es Eigenbau sein, ist es jedenfalls sehr gut gemacht. Ich mache es mal sauber und zeige es dann nochmal.
Ist übrigens Edelstahl

Danke für den Tipp, habe gerade drüber nachgedacht und dann ist mir ein Paar Schwalbe Pro One für nen Zehner inklusive Versand über den Weg gelaufen, da musste ich dann schnell zuschlagen :D
Das hatte ich schon ziemlich oft, ich restauriere gerade (im Schneckentempo) ein NSU Sportrad aus den 50ern und immer wenn ich mir was bestellen wollte hat mir ein Sammler einen ganzen Lenker geschenkt, ich habe einen von Durchmesser passenden Sattelkloben auf dem Sperrmüll gefunden und so weiter... Mal schauen wie oft sowas noch passiert 🤣 Jetzt habe ich auch mal ein Bild gemacht wo man zumindest die Farbe sieht.
Anhang anzeigen 1516381

Ach ja, da ja scheinbar einige gehofft haben es sei mir zu klein :D : tut mir leid, Leute, so viel werde ich nicht mehr wachsen und auf den Bildern ist die Sattelstütze wahrscheinlich auch etwas zu hoch, konnte das nicht perfekt einstellen da die Nachbarn bei meinen Probefahrten um 01:40 nicht so erfreut waren. Laut Katalog und Sattel ist die Gazelle übrigens von `89.
An Hand der Rahmennummer kannst du das genaue Datum
ermitteln
Es gibt einen speziellen Gazelle Faden hier

Noch mal nachgefragt:

Anhang anzeigen 1516403

nicht identisch aber ähnlich:
https://stahlrahmen-bikes.de/stahlb...cher-gepacktrager-mit-hang-zum-understatement

...dann das im obigen Beitrag verlinkte Video angesehen und den Namen des Herstellers gegoogelt (Christian Nitschke, Berlin) und die Edelstahlversion ist vom gleichen Hersteller:
https://www.velobiz.de/news/urbix-p...nhalter-aus-edelstahl-veloQXJ0aWNsZS85NzYwbiz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten