Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich wollte mich jetzt mal so langsam an den Aufbau machen. Habt ihr eine Tendenz, EB 128mm, 8-fach oder 7-fach? Je nachdem käme dann eine C-Record 2.GEN oder (C) Record 8-fach ran. Ich bin unentschlossen.....Mein Fang des Jahres 2022 vom werten @-LUPO-. Kam erst kürzlich zum auspacken. EB 128, ich dachte an eine Corsa Record 2.GEN. Jetzt gäbe es ja noch die Möglichkeit eine Corsa 8-fach mit Ergo Elefantenfüßlern dranzubauen
Virginia L. Paletti/O. Grenzi Competition aus Tange
Bis auf die Strebenspiegel/Muffe grob gereinigt
Wobei die Ceramic-Ketten den Vorteil hätten, dass sie sich nicht längen und daher der Verschleiß am Ritzel und Kettenblatt wohl sehr gering wäre. Bei Zähnen ist die Ceramic ja jedenfalls ganz gut belastbar, auch beim Nüsse knacken.Sind sie. Kugeln sind aber massive Teile, die in sich stabil sind, auch wegen ihrer geometrisch quasi idealen Form. Kettenlaschen hingegen nicht.
Bei Lagerschalen ist die Belastbarkeit begrenzt. Deswegen werden im Fahrradbereich reine Keramiklager nur an wenig belasteten Stellen eingesetzt, z.B. Schaltröllchen. Bei Nabenlagern habe ich noch keine Vollkeramiklager gesehen, da sind die Laufflächen normalerweise aus Stahl.
Als ich mich kurzzeitig mal mit dem Thema beschäftigt habe, war das zumindest so, das ist schon ein paar Jahre her. Vllt. gibt es ja mittlerweile sogar hochbelastbare Lagerkeramiken.
Bei Ketten kann ich mir tatsächlich vorstellen, die Rollen aus Keramik zu machen. Die Laschen und Niete hingegen nicht.
Keramiken, zumindest im Mund, stehen eher nicht so auf starke, punktuelle Belastungen. Da bricht dann auch gerne mal was, auch bei sehr stabilen, monolithischen Zirkonoxid- oder Aluminiumoxid-Keramiken.Bei Zähnen ist die Ceramic ja jedenfalls ganz gut belastbar, auch beim Nüsse knacken.
Ich wollte mich jetzt mal so langsam an den Aufbau machen. Habt ihr eine Tendenz, EB 128mm, 8-fach oder 7-fach? Je nachdem käme dann eine C-Record 2.GEN oder (C) Record 8-fach ran. Ich bin unentschlossen.....
Bei 8-fach würde ich diesen LRS ChorusRS/Lambda/Rödelspeichen verbauen![]()
Anhang anzeigen 1576349Anhang anzeigen 1576350Anhang anzeigen 1576351Anhang anzeigen 1576352
Ketten längen sich auch nicht im eigentlichen Sinne… es ist nicht die Längung von Laschen, die die Kette länger werden lässt, sondern die Abnutzung (Abration durch Reibung) an Nieten und Rollen.Wobei die Ceramic-Ketten den Vorteil hätten, dass sie sich nicht längen und daher der Verschleiß am Ritzel und Kettenblatt wohl sehr gering wäre. Bei Zähnen ist die Ceramic ja jedenfalls ganz gut belastbar, auch beim Nüsse knacken.
Ich mach dazu heuer mal einen Test am colnago mit vollkeramik beim Freilauf beim äußeren gab es das wohl schon mal erfolgreich beim inneren werd ich mich das mal trauen.Sind sie. Kugeln sind aber massive Teile, die in sich stabil sind, auch wegen ihrer geometrisch quasi idealen Form. Kettenlaschen hingegen nicht.
Bei Lagerschalen ist die Belastbarkeit begrenzt. Deswegen werden im Fahrradbereich reine Keramiklager nur an wenig belasteten Stellen eingesetzt, z.B. Schaltröllchen. Bei Nabenlagern habe ich noch keine Vollkeramiklager gesehen, da sind die Laufflächen normalerweise aus Stahl.
Als ich mich kurzzeitig mal mit dem Thema beschäftigt habe, war das zumindest so, das ist schon ein paar Jahre her. Vllt. gibt es ja mittlerweile sogar hochbelastbare Lagerkeramiken.
Bei Ketten kann ich mir tatsächlich vorstellen, die Rollen aus Keramik zu machen. Die Laschen und Niete hingegen nicht.
3-Gelenker der 7-fach Gruppe und 5-Gelenker der 8-fach Gruppe bei mir auch. Nur welche sollen an den Rahmen
Eine schöne C-RECORD mit Deltas liegt bei mir in der Vitrine…
Für die Gesamtlänge der Kette kann die Rolle ja keine Rolle spielen, nur eine Abnutzung der Niete. Da müsste sich ja jeder Niet um ca. 0,12mm rumdum abnutzen. Das ist nicht wenig...Ketten längen sich auch nicht im eigentlichen Sinne… es ist nicht die Längung von Laschen, die die Kette länger werden lässt, sondern die Abnutzung (Abration durch Reibung) an Nieten und Rollen.
Vielen Dank für die zahlreiche BeteiligungIch wollte mich jetzt mal so langsam an den Aufbau machen. Habt ihr eine Tendenz, EB 128mm, 8-fach oder 7-fach? Je nachdem käme dann eine C-Record 2.GEN oder (C) Record 8-fach ran. Ich bin unentschlossen.....
Bei 8-fach würde ich diesen LRS ChorusRS/Lambda/Rödelspeichen verbauen
Anhang anzeigen 1576349Anhang anzeigen 1576350Anhang anzeigen 1576351Anhang anzeigen 1576352
Ich wollte mich jetzt mal so langsam an den Aufbau machen. Habt ihr eine Tendenz, EB 128mm, 8-fach oder 7-fach? Je nachdem käme dann eine C-Record 2.GEN oder (C) Record 8-fach ran. Ich bin unentschlossen.....
Bei 8-fach würde ich diesen LRS ChorusRS/Lambda/Rödelspeichen verbauen![]()
Eine schöne C-RECORD mit Deltas liegt bei mir in der Vitrine…
Das ist super! Dann komme ich auch nicht in den inneren Konflikt, dir meine anbieten zu wollen, diese gleichzeitig aber auch in der Vitrine behalten zu wolle…3-Gelenker der 7-fach Gruppe und 5-Gelenker der 8-fach Gruppe bei mir auch. Nur welche sollen an den Rahmen![]()
…nimm die 8fach.Vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung![]()
Ich werde eine Münze werfen![]()
Hab schon mal ein paar Teile gegriffen....…nimm die 8fach.
Glückwunsch zum Kotter.Hier oben im Norden kriegt man nicht so häufig etwas vor die Flinte, deshalb ist das vermutlich bereits jetzt mein Fang des jahres. Ein Kotter TSX mit DA 7400er ausstattung (@HaBiWeiWa hatte es dankenswerterweise in den Nimm du es-Faden gepostet).
Die Teile sind im Topzustand, der LRS sieht ungefahren aus, der Rahmen scheint makellos. Tja – Ist mir nur leider viel zu klein. Meine Frau findet ihn toll, aber sagt "ich will nicht noch ein Rad ...!" Ich fürchte, das meint sie dauerhaft ernst. Nun den. Mal sehen wie es damit weitergeht. Für mich hat es sich aber allein schon für den Vorbau gelohnt – für den habe ich eine ziemliche Schwäche.
Anhang anzeigen 1576695
Fahrradfabrik Albuch schließt Betrieb Böhmenkirch (r). 1983 wurde in Böhmenkirch die "Albuch Fahrradfabrik" gegründet. Seither wurde unter dem eingeführten Markenzeichen "Kotter" hochwertige Rennräder, Touren- und Trekkingräder sowie Mountainbikes vermarktet. Da es in der Vergangenheit in der Zweiradbranche Konsolidierungs- und Boomphasen gab, wandelte sich die Struktur der Firma vom ausschließlichen...
Doch… sie will noch ein weiteres Rad! Sie weiß es bloß noch nicht(…). Meine Frau findet ihn toll, aber sagt "ich will nicht noch ein Rad ...!" (…)
Anhang anzeigen 1576695
Clever. Es gibt den ziemlich guten Film Inception von Christopher Nolan. Inception meint, jemandem einen Gedanken einzupflanzen und im Unterbewusstsein zu implementieren.Doch… sie will noch ein weiteres Rad! Sie weiß es bloß noch nicht![]()
Ich war da auch mal sehr angenehm überrascht. An sich ausreichend (was ist ausreichend, ja, eh'?Doch… sie will noch ein weiteres Rad! Sie weiß es bloß noch nicht![]()