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Mein Fang des Tages

Mir gefällt die Svelto auch, diese minimalistische Optik. Schaltet die brauchbar?
Ja, die schaltet angesichts ihrer schlichten Konstruktion sogar erstaunlich gut, finde ich - ich hatte da mal ein neuwertiges Exemplar an einem offenbar nur sehr kurz gefahrenen 1976er Kaufhausrad. Der "Leistungsumfang" ist natürlich vergleichsweise bescheiden, aber das trifft ja generell auf alle Kurzkäfig-Schaltwerke jener Zeit zu; generell mögen diese Schaltwerke möglichst viel Kettenumschlingung, sonst neigt die Kette auf dem kleinsten Ritzel schon bei relativ geringem Zahnverschleiß zum Überspringen.
Ich habe sie an meinem Express montiert, jedoch festgestellt daß das Werk ausgeschlagen ist.:( Ich wollte schon anfangen das Teil neu zu buchsen, auch um es mal versucht zu haben, aber wenn ich lese die Dinger werden zum Metallpreis gehandelt, kümmere ich mich lieber um andere Sachen.
Vom Wert her lohnt das natürlich nicht (es war ja schon seinerzeit das billigste Huret-Schaltwerk), aber von der Funktion und natürlich vor allem von der tollen "reduzierten" Optik her vielleicht schon, zumal, da die frühen Exemplare ja immerhin sogar kugelgelagerte Metall-Laufrollen hatten, also zumindest an dieser Stelle der zeitgenössischen Konkurrenz deutlich überlegen waren.
Und alle genieteten Blech-Schaltwerke werden halt im Gebrauch relativ schnell "klapperig", da sollte man möglichst immer nur neue oder ungefahrene Exemplare kaufen, wenn man keine Arbeit damit haben möchte.

Meins war ein ganz spätes Exemplar von 1976, also aus dem letzten Jahrgang (danach kam die 'Eco', von der dann offenbar noch weitaus größere Stückzahlen produziert wurden), und es war 'Sachs'-gelabelt, obwohl Huret ja wohl damals noch gar nicht (offiziell) zu Sachs gehörte. Weil das Ding so gut erhalten war, habe ich es jetzt dem Mike Sweatman aka Disraeligears vermacht - irgendwann könnte es dann also vielleicht sogar mal als "Huret Svelto (2nd style)" zur Internetberühmtheit aufsteigen - jedenfalls, wenn der Mike mal Zeit zum Fotografieren findet ... ;)

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einem trick? jetzt erzähl schon :mad:
Na weiteres bohren braucht es nicht. Ich finde unter 100€ echt günstig, da ist es mir egal ob es 70, 80 oder 99€ sind. Optisch sagt mit das Teil nicht zu, aber der Fertigungsaufwand der dort betrieben wurde begeistert mich schon und die gibt es nicht an jeder Ecke. Für eine NOS Rec. oder Super Rec. würden wohl auch 150€ als gerechtfertigt angesehen. Vor dem Hintergrund würde ich selbst 200€ für FT nicht als überteuert bezeichnen. Nicht das ich das jetzt ausgeben würde aber für unter 100€ hätte ich sie auch gekauft und mich echt gefreut und sie gelegentlich aus dem Karton genommen, gestreichelt und zurück gelegt.
 
..., wenn man sich mal die Heimwerkerarbeiten mancher Leichtbauakrobaten von damals ansieht, dann ist das immer noch weit über'm Durchschnitt.
Oh ja. Hier z.B. ( ich habe jetzt nicht die Ebay-Lacher durchgesehen ob das dort schon gepostet wurde, passen würde es).

http://www.ebay.de/itm/Universal-36...378?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item461428364a

Der hat mal mit 150€ angefangen und hat sich schon runtergelitten. Schade um die Einstellgebühren.
 
Viel schlimmer finde ich daß die Dinger wohl auch mal montiert waren. Nicht jeder Deutsche ist ein Dichter oder Denker und nicht jeder Italiener hat ein Händchen für ansprechendes Design.
 
Servus

auch wenn es schon in der vergangenen Woche den Besitzer wechselte und erst noch aus der Toskana in meinen Keller wandern musste, so ist es ein guter Gegenpol zu den hier sonst gezeigten "Jungradln" ... also echtes Alteisen, erste Ausführung der Vittoria Mageritha ... also nur der Kettenspanner ... und damit Anfang der Dreissiger. Ansonsten finden sich hübsche Details, wie Chisallos, innengeklemmte Sattelkerze, aerodynamisch bis oval geformte Streben, Bremshebelhütlis von Vittoria und Wendenabe hinten sowie gemarkte Naben, innenverlöteter Rahmen und periodenkorrekter Vorbau von Ambrosio (der Champion in Stahl) ... ein echter ital. Oldtimer von Taurus ...

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