• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

das ist ein Damenrad, was in dieser Farbkombi locker ohne Schloss am Bahnhof stehen bleiben kann. ;) Baujahr? So Anfang der 90er. Der Wert ist unerheblich.
Gut. Ohne Schloss würde ich es eher nicht hinstellen. Jedenfalls hier nicht und mit ein paar, heute noch schnell erledigten Änderungen (Sattel, Schaltung, Decken) macht es jetzt richtig Spaß. Ein Stadtflitzer für Frauchen. (Da die aber sowieso kein Rad fährt, bleibt mehr Spaß für mich. ) ;)

Offiziell gehören die Cobaltos zur C-Record-Gruppe und wurden mit den 1.Gen Hebeln ohne Langloch und ohne Exzenter ausgeliefert. Vereinzelt wurden die auch zusammen mit der Super Record verbaut, dann wären die SR-Hebel ok. Ob die jemals so ausgeliefert wurden, weiß ich nicht. Und was nach 28 Jahren in nicht mehr original versiegelten Packungen so drin ist, da würde ich nichts von ableiten.
dafür kommen die Kombis aber zu oft vor, als das da immer NOS SR Hebel nachträglich hinzugepackt werden und die Leutz immer nur die C Hebel verbauen, die geilen Bremsen aber nicht...erschließt sich mir nicht.

danke an den @MukMuk 2-3 Pakete sind noch unterwegs, dafür hat er bald Platz für noch ein-zwei Celestinas...

DSC00987.JPG
DSC01001.JPG

aaaahh watt, nachem juten halben Jahrzent Suche geht datt jez bämmbadabääääm...

DSC01002.JPG

...gibts eigenlich irgendwelchen geeigneten Schutz für die Finger beim (unmaschinellen) Putzen+Polieren ohne das die Haptik leidet???

Also ich verliere damit nicht komplett die haptische Wahrnehmung aber gut, gibts wohl in verschiedenen Güteklassen.
Kratzer etc fühlt man auch durch die Handschuhe die ich benutze.
Leiden tut die Haptik zweifellos, insofern muss ich mich korrigieren, es wird ja nach etwas Verlustfreiem gesucht.

ok. mit den latexdingern kann ich mal ausprobieren - auch wenn ich das geschwitze nicht mag und es bei meinen Pranken immer Schwimmhäute zwischen den Fingern gibt...
Es gibt ja auch so montage/schrauberhandschuhe, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Geht's dir um den Dreck oder die Blasen beim polieren?
Dreck --> Handwaschpaste
Blasen/Schwielen --> mehr polieren und putzen, da helfen auch Handschuhe eher wenig

Es ging mir generell um den Schutz meiner Uschi Glas-gecremeten Alabaster-Griffel...

Mit all' den Mittelchen und Rubbeleien ist es halt durchaus eine Tortur für die Finger. Hornhaut kommt natürlich und gute Handwaschpaste ist vorhanden. Aber es ist dennoch eine Belastung. Drum dachte ich, falls es irgendwelche Empfehlungen gibt, kanns ja nicht schaden. Aber hier ist ja "Fang des Tages" und nicht der "Spezialwerkzeug"-Thread...

Es gibt auch ein Mittel, welches vor der Arbeit aufgetragen wird - nie probiert nur Hörensagen - aber das soll juut sein und der Dreck danach mehr oder weniger einfach abzuwaschen sein, also ohne mit der dunklen Seite des Topfschwammes die Uschi-Hände anzugreifen.

Ich benutze Handwaschpaste auch gerne mal als Gesichts-und Körperpeeling...wunderbar zart wird die Haut dadurch...die Damenwelt schwärmt.

ok. mit den latexdingern kann ich mal ausprobieren - auch wenn ich das geschwitze nicht mag und es bei meinen Pranken immer Schwimmhäute zwischen den Fingern gibt...
Es gibt ja auch so montage/schrauberhandschuhe, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Bei Engelbert Strauss gibt es die gut und günstig in allen Größen und für jeden Einsatzzweck. Sehr empfehlenswert!

moin,
für feinere Arbeiten nehme ich den SHOWA 265 Assembly Grip Lite Feinstrickhandschuh. Ist zwar nicht wie mit ohne Handschuh, aber die Hände bleiben sauber. Ansonsten ist auch Marly skin Hautschutzschaum ganz gut.

Ich benutze Handwaschpaste auch gerne mal als Gesichts-und Körperpeeling...wunderbar zart wird die Haut dadurch...die Damenwelt schwärmt.
Sorry aber ist das jetzt ein witz? Ich habe meine ausbildung damals in einer
Offsetdruckerei gemacht, da gab es einen azubi der hat sich nach jeder schicht
Mit dem zeug das gesicht gewaschen und meinte das öffnet die poren und macht
Zarte haut, wir haben uns immer megaschlapp über den gelacht....aber vielleicht ist
Ja doch was dran?

Zurück