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Mein Fang des Tages

Ein Karton-Koga mit Miyata.

Wurde ja schön verpackt und immerhin passt die Farbgebung des Kartons zum Rahmen. :p
 
Den unsauberen Übergang kenne ich so auch (von anderen Herstellern). Diese Kerbe eher nicht. Kann dir aber nicht sagen ob dich das sorgen sollte. Ich hätte zumindest ein mulmiges Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern abgeholt. Für mich schon ein super Schnapper-Fang. Für 30 Tacken eine original Chesini-Gabel und dann auch noch in der Abholnähe.
Trotzdem habe ich ein paar Fragen an die Experten. Im unteren Bereich der Gabel gibt es einen Kerbe - bedenklich?
Wie man sieht hat die Gabel kein Gewinde und wurde angeblich mit einem Ahead genutzt. Komisch finde ich allerdings den unsauberen Verlauf des Chroms im oberen Bereich. Ich hatte vermutet, dass die Gabel mal "verlängert" oder repariert wurde. Der VK sagte, dass sei durchaus üblich, dass nur der untere Bereich verchromt ist. Jetzt habe ich mal die NOS Gabel vom chromovelato Chesini ausgepackt und siehe da - auch diese hat im unteren Bereich eine Kerbe und der Übergang Chromig zu "blankem" Metall ist ähnlich unsauber --> ist das also doch normal? Das die zweite Gabel genauso aussieht beruhigt mich gerade etwas. Außer ihr sagt nun beide sind bedenklich - also wegen der Kerbe;)

Hier mal ein paar Bilder vom Fang:

Ich denke es ist äußerst unbedenklich. Die Wandstärke lässte doch noch genügend zu. Zumal es nicht umlaufend ist. Und: Da könnte sich auch ein Ingenieur mal zu äußern, aber ich denke, dass an dieser Stelle kaum bis wenig Kräfte wirken.
 
eine französische Wundertüte ist angekommen :)

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Wenn ich mich durch 40 Jahre Dreck gekämpft haben werde, sollte das ganz manierlich werden.

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Naja, also wenn bedenke das ich bei Rad am Ring in der Fuchsröhre 96km/h fahre oder die vielen Schläge bei der L'Eroica denke, würde ich die Gabel in den Alteisencontainer werfen. Das ist Schrott mit Sollbruchstelle und gehört entsorgt. Oder ist dein Schwager Zahnarzt?

Außer ihr sagt nun beide sind bedenklich - also wegen der Kerbe;)

Hier mal ein paar Bilder vom Fang:
 
aber wie kommt es denn dazu?
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Kann ja kein Zufall sein, dass allein ich 2 Gabeln habe bei denen so eine Kerbe vorhanden ist?
 
aber wie kommt es denn dazu? Kann ja kein Zufall sein, dass allein ich 2 Gabeln habe bei denen so eine Kerbe vorhanden ist?
Na, da hat etwas zu weit ins Steuerrohr hinein geragt - man unterschätzt leicht, wie wenig "Luft" da eigentlich zwischen Steuerrohr und Gabelschaftrohr ist ...
Ich kenne so etwas allerdings eher von alten Tourenrädern, bei denen irgend ein schlauer Restaurierer mal die Steuerkopfschild-Nieten durch Blechschrauben ersetzt hat, die sich dann im Lauf der Zeit beharrlich (da vom Material her härter) durch das Gabelschaftrohr "fräsen" - man merkt das beim Lenken kaum bis gar nicht, aber die "Scharten" werden im Lauf der Zeit doch erstaunlich tief ... :(
 
Naja, also wenn bedenke das ich bei Rad am Ring in der Fuchsröhre 96km/h fahre oder die vielen Schläge bei der L'Eroica denke, würde ich die Gabel in den Alteisencontainer werfen. Das ist Schrott mit Sollbruchstelle und gehört entsorgt. Oder ist dein Schwager Zahnarzt?
was hat das mit meinem nicht vorhandenen Schwager zu tun?
 
Na, da hat etwas zu weit ins Steuerrohr hinein geragt - man unterschätzt leicht, wie wenig "Luft" da eigentlich zwischen Steuerrohr und Gabelschaftrohr ist ...
Ich kenne so etwas allerdings eher von alten Tourenrädern, bei denen irgend ein schlauer Restaurierer mal die Steuerkopfschild-Nieten durch Blechschrauben ersetzt hat, die sich dann im Lauf der Zeit beharrlich (da vom Material her härter) durch das Gabelschaftrohr "fräsen" - man merkt das beim Lenken kaum bis gar nicht, aber die "Scharten" werden im Lauf der Zeit doch erstaunlich tief ... :(
eine Gabel ist NEU und war nie verbaut. Und um sowas hinzubekommen muss das ja stetig aneinander reiben, sprich die Steuersatzschraube oder sonstiges hin und wieder weiter reingedreht werden. Davon abgesehen, dass man wohl nur schwerlich lenken kann :idee:
 
Ich kenne so etwas allerdings eher von alten Tourenrädern, bei denen irgend ein schlauer Restaurierer mal die Steuerkopfschild-Nieten durch Blechschrauben ersetzt hat, die sich dann im Lauf der Zeit beharrlich (da vom Material her härter) durch das Gabelschaftrohr "fräsen" - man merkt das beim Lenken kaum bis gar nicht, aber die "Scharten" werden im Lauf der Zeit doch erstaunlich tief ... :(
Ich habe gerade angefangen zu überlegen, was denn an dieser Stelle streifen könnte. Normalerweise ist da ja nichts.

eine Gabel ist NEU und war nie verbaut.
Würde ich mich nicht trauen, die zu verwenden. Sieht ja nach mehr als einem feinen Kratzer aus. Wie kommt denn so etwas an eine neue Gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja auch einen Grund warum die Gabel nie verbaut wurde. Ich könnte nicht mehr gut schlafen, wenn ich jemanden so eine Gabel andrehen würde bzw. einbauen würde. Der fehlende Chrom dagegen würde mich nicht stören.

Würde ich mich nicht trauen, die zu verwenden. Sieht ja nach mehr als einem feinen Kratzer aus. Wie kommt denn so etwas an eine neue Gabel?

"Lagerspuren"? :p
 
je nachdem ob sich das ganz lohnt kann man da schon einige sachen die man machen kann. Ich würd sogar behaupten, dass ne auftragsschweißnaht da Abhilfe schaffen kann...ansonsten würd ich die kerbe mit nem Dremel wenigstens gleichmäßig verschleifen, dann ist die bruchgefahr (trotz weniger material) schonmal reduziert.

Ich würde das Ding denke ich doch fahren, aber das ist nur meine Meinung :D
 
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