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Gestern abgeholt. Für mich schon ein super Schnapper-Fang. Für 30 Tacken eine original Chesini-Gabel und dann auch noch in der Abholnähe.
Trotzdem habe ich ein paar Fragen an die Experten. Im unteren Bereich der Gabel gibt es einen Kerbe - bedenklich?
Wie man sieht hat die Gabel kein Gewinde und wurde angeblich mit einem Ahead genutzt. Komisch finde ich allerdings den unsauberen Verlauf des Chroms im oberen Bereich. Ich hatte vermutet, dass die Gabel mal "verlängert" oder repariert wurde. Der VK sagte, dass sei durchaus üblich, dass nur der untere Bereich verchromt ist. Jetzt habe ich mal die NOS Gabel vom chromovelato Chesini ausgepackt und siehe da - auch diese hat im unteren Bereich eine Kerbe und der Übergang Chromig zu "blankem" Metall ist ähnlich unsauber --> ist das also doch normal? Das die zweite Gabel genauso aussieht beruhigt mich gerade etwas. Außer ihr sagt nun beide sind bedenklich - also wegen der Kerbe
Hier mal ein paar Bilder vom Fang:
ok ich tu dir den gefallen - pack bitte aus
Na klar ist das ein Koga. Kannste so lassen und an mich senden.
Ein Karton-Koga mit Miyata.
Wurde ja schön verpackt und immerhin passt die Farbgebung des Kartons zum Rahmen.
Fährste damit zum derMicha zum gemeinsamen Headbanging?Metallic, Baby!
Außer ihr sagt nun beide sind bedenklich - also wegen der Kerbe
Hier mal ein paar Bilder vom Fang:
Na, da hat etwas zu weit ins Steuerrohr hinein geragt - man unterschätzt leicht, wie wenig "Luft" da eigentlich zwischen Steuerrohr und Gabelschaftrohr ist ...aber wie kommt es denn dazu? Kann ja kein Zufall sein, dass allein ich 2 Gabeln habe bei denen so eine Kerbe vorhanden ist?
was hat das mit meinem nicht vorhandenen Schwager zu tun?Naja, also wenn bedenke das ich bei Rad am Ring in der Fuchsröhre 96km/h fahre oder die vielen Schläge bei der L'Eroica denke, würde ich die Gabel in den Alteisencontainer werfen. Das ist Schrott mit Sollbruchstelle und gehört entsorgt. Oder ist dein Schwager Zahnarzt?
eine Gabel ist NEU und war nie verbaut. Und um sowas hinzubekommen muss das ja stetig aneinander reiben, sprich die Steuersatzschraube oder sonstiges hin und wieder weiter reingedreht werden. Davon abgesehen, dass man wohl nur schwerlich lenken kannNa, da hat etwas zu weit ins Steuerrohr hinein geragt - man unterschätzt leicht, wie wenig "Luft" da eigentlich zwischen Steuerrohr und Gabelschaftrohr ist ...
Ich kenne so etwas allerdings eher von alten Tourenrädern, bei denen irgend ein schlauer Restaurierer mal die Steuerkopfschild-Nieten durch Blechschrauben ersetzt hat, die sich dann im Lauf der Zeit beharrlich (da vom Material her härter) durch das Gabelschaftrohr "fräsen" - man merkt das beim Lenken kaum bis gar nicht, aber die "Scharten" werden im Lauf der Zeit doch erstaunlich tief ...
Ich habe gerade angefangen zu überlegen, was denn an dieser Stelle streifen könnte. Normalerweise ist da ja nichts.Ich kenne so etwas allerdings eher von alten Tourenrädern, bei denen irgend ein schlauer Restaurierer mal die Steuerkopfschild-Nieten durch Blechschrauben ersetzt hat, die sich dann im Lauf der Zeit beharrlich (da vom Material her härter) durch das Gabelschaftrohr "fräsen" - man merkt das beim Lenken kaum bis gar nicht, aber die "Scharten" werden im Lauf der Zeit doch erstaunlich tief ...
Würde ich mich nicht trauen, die zu verwenden. Sieht ja nach mehr als einem feinen Kratzer aus. Wie kommt denn so etwas an eine neue Gabel?eine Gabel ist NEU und war nie verbaut.
was hat das mit meinem nicht vorhandenen Schwager zu tun?
Würde ich mich nicht trauen, die zu verwenden. Sieht ja nach mehr als einem feinen Kratzer aus. Wie kommt denn so etwas an eine neue Gabel?
"Lagerspuren"?
aber wie kommt es denn dazu?
Kann ja kein Zufall sein, dass allein ich 2 Gabeln habe bei denen so eine Kerbe vorhanden ist?