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Mein Fang des Tages

je nachdem ob sich das ganz lohnt kann man da schon einige sachen die man machen kann. Ich würd sogar behaupten, dass ne auftragsschweißnaht da Abhilfe schaffen kann...ansonsten würd ich die kerbe mit nem Dremel wenigstens gleichmäßig verschleifen, dann ist die bruchgefahr (trotz weniger material) schonmal reduziert.

Ich würde das Ding denke ich doch fahren, aber das ist nur meine Meinung :D

Wo groß ist denn die Wandstärke? und wie tief die Abschleifung?

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je nachdem ob sich das ganz lohnt kann man da schon einige sachen die man machen kann. Ich würd sogar behaupten, dass ne auftragsschweißnaht da Abhilfe schaffen kann...ansonsten würd ich die kerbe mit nem Dremel wenigstens gleichmäßig verschleifen, dann ist die bruchgefahr (trotz weniger material) schonmal reduziert.

Ich würde das Ding denke ich doch fahren, aber das ist nur meine Meinung :D
Genau,
weil neue Chromgabeln zuhauf für um die 40€ zu bekommen sind.Das ist ja irrsinnig viel Kohle , da kann , nein muss man das Risiko eingehen , nach einem Sturz ohne Leben oder Gesicht davonzukommen :cool:
 
Es hat ja auch einen Grund warum die Gabel nie verbaut wurde. Ich könnte nicht mehr gut schlafen, wenn ich jemanden so eine Gabel andrehen würde bzw. einbauen würde. Der fehlende Chrom dagegen würde mich nicht stören.
es ist doch etwas ungewöhnlich, dass das bei 2 Gabeln an so gut wie der gleichen Stelle vorkommt. Wundert mich etwas, dass das sonst noch niemand gesehen hat, das muss ja irgendwie bei der Fertigung passiert sein - vielleicht ja nur bei Chesini ;)

Mich würde es mal interessieren was z.B. ein @Flat Eric @Knobi oder andere Materialkundige dazu sagen. Ich hätte es für nicht so bedenklich gehalten. Bei gestauchten Rahmen heben eben auch viele den Finder und raten davon ab und ich kenne den ein oder anderen Rahmen der seit Ewigkeiten vor sich hin rollt. Gabel ist natürlich wesentlich kritischer zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und wenn die beiden Matrialkundigen sagen das ist bedenkenlos, dann ist alles gut:rolleyes:, sorry die Gabel ist Schrott, ich würde wenn ich sie retten wollte zu meinem Rahmenbauer gehen und einen neuen Schaft einlöten lassen. Und das der Schaden bei der Fertigung entstanden ist , und dann die Gabel in den Verkauf o. Montage gegangen ist , glaubst du doch nicht ernsthaft, es gibt nur wenige Stellen die sehr gefährlich bei einem Bruch sind, und dazu gehört der
Gabelschaft fast an erster Stelle genannt.
 
Wandstärke: 1,5mm
unten hat die Gabel 25,4 oben 25,3......
Kerbe (nur auf einer Seite gemessen) 25,37. Ich habe mal versucht 2 Kerben zu messen, das geht aber nicht wirklich da nicht gegenüberliegend.
 
Das sind echte Sollbruchstellen , ich bin sonst nicht so zimperlich , aber das geht nicht , das Gabelschaftrohr ist die am höchsten beanspruchte Stelle am ganzen Rahmen , die Wandung ist so 1,2 - max1,5 mm dick , säg die Gabelschaftrohre ab und schmeiss die echt weg , nicht das sich einer aus Geiz unglücklich macht , da ist das dann nicht mehr ge.. .
Und : Das sieht ja wirklich so aus als wenn die Beschädigung VOR dem Verchromen beim Hersteller passiert , der hat ja wohl ein Ei am Kragen :mad:
 
ach und wenn die beiden Matrialkundigen sagen das ist bedenkenlos, dann ist alles gut:rolleyes:, sorry die Gabel ist Schrott, ich würde wenn ich sie retten wollte zu meinem Rahmenbauer gehen und einen neuen Schaft einlöten lassen. Und das der Schaden bei der Fertigung entstanden ist , und dann die Gabel in den Verkauf o. Montage gegangen ist , glaubst du doch nicht ernsthaft, es gibt nur wenige Stellen die sehr gefährlich bei einem Bruch sind, und dazu gehört der
Gabelschaft fast an erster Stelle genannt.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Gabel mit dem Lenker und evt. der Kurbel das sensibelste Teil ist. Ich kann dir nicht sagen, wie und wo der Schaden entstanden ist, du? Durch eine Schraube im Steuerrohr auf jedenfall nicht. Mich wundert eben nur, dass ich hier ausgerechnt 2 Gabeln von Chesini habe, welche beide eine ähnliche Beschädigung haben.
Bei gestauchten Rahmen verhält es sich ähnlich, es gibt 2 Lager - die einen fahren die andern werfen es auf den Müll.
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ein gestauchter Rahmen ist was ganz anderes, hier ist das Matrialgefüge bechädigt, was eigentlich unweigerlich zu Folgeschäden führt.
Die eine Gabel ist nach dem Verchromen beschädigt worden, die andere vorher.
Sollte es noch der orig. Chrom sein , wurde da natürlich heftigst geschlunst, und Chesini ist ja nun nicht eine Hinterhof Brutzelbude.
 
jetzt mal eine dumme frage dazu, weils ja vorhin hieß auf das gabelrohr kommt mit die meißte last, gibts da auch zahlen dazu und vllt noch einen lastfall, zug, druck, biegung, torsion oder mischungen davon? wenn man das wüsste und dann noch die maße der kerbe damit man noch den tragenden querschnitt bestimmen kann, könnte man auch abschetzen obs noch geht oder nicht. aufpanzern mit einen laserschweißgerät sollte auch noch möglich sein.
 
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sieht wüßt aus auf den MArkos, wirklich tief ist es allerdings nicht. Wie teuer ist denn so ein neues Röhrchen?
 
Hai Folks,

ich freue mich grade ein Loch in den Bauch und will es mit Euch teilen.
:)


Heute hat mich der erreicht:

Links.jpg


Spätestens wenn der @JUR : den GVo'D Bapper sieht weiß er wie die Seriennummer startet. :D

Ach ja bevor ich den Steuersatz montiert habe musste der 62'er Frame natürlich auf die Waage:
Und diese zeigte 1986 Gramm für den Rahmen und 721 Gramm für die Forke an.

NOT SO BAD :D

Bis auf die fehlenden Raleigh Bapper ist das Frameset in einem unglaublichen Zustand.

Ich werde es würdig behandeln.
:)


Mille - Greetings
@L€X

....der sich fragt was er mit dem Nummernhalter Dummes anstellen wird. ;)
 

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@beeus
Wie wäre es, die Kerbe einmal beizuschleifen und mal zu schauen, wie es sich ohne Chrom und Grate gestaltet?
 
.......................
Wie teuer ist denn so ein neues Röhrchen?
Frag den Rahmenbauer Deines Vertrauens - und auch, wie der Chrom nach der Lötaktion wohl aussehen mag.
Oder besorg dir gleich eine andere Gabel.
Anhang anzeigen 157756

Anhang anzeigen 157757
sieht wüßt aus auf den MArkos, wirklich tief ist es allerdings nicht. .........................
Ich sehe das Problem weniger in der absoluten Schwächung (=Wandstärkenverlust) der betroffenen Stellen.
Ich vermute, das Hauptrisiko besteht in dem abrupten Übergang zu den benachbarten Bereichen mit Originalmaß: das dürfte zur Folge haben, daß die Materialspannungen durch elastische Verformung (z.B. das Gerüttel bei Kopfsteinpflaster oder sonstiger schlechter Wegstrecke) sich überproportional genau auf den leicht geschwächten Bereich konzentrieren und eben dort auf Dauer schwer kalkulierbare Gefügeveränderungen/Ermüdungen bewirken könnten.
Artgerechte Nutzung der Gabel scheint mir hasardeurhaft zu sein - gelegentliches Zur-Eisdiele-Rollen mag verantwortbar sein, doch ich würde es selbst darauf nicht ankommmen lassen.

LG Helmut
 
:( dat hört sich alllllles nicht gut an. Aber zumindest an das hier

gehört die original Gabel. Mal schauen was der Fahrradfritze dazu sagt.

Ich danke allen die sich dazu geäußert haben, auch wenn ich was anderes hören wollte ;)

ps. weiß jemand, was das in etwas kosten könnte mit nem neuen Rohr?
 
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