• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ein total beklopptes TimeTrial vonner Insel... Das ist sowieso nur für Geradeaus gebaut - Kurven sind da nicht einkalkuliert.

vorne und hinten radial find ich immer interessant aber bei niederflanschnaben ??
Radial ist bei 36-Loch-Flanschen i.d.R. totaler Shyce, es sei denn, die Flansche sind darauf ausgelegt. Sowas ist mir aber bisher nicht über den Weg gelaufen. Bei Hochflansch und 36-Loch wird die Sache noch krimineller und am Hinterrad sowieso. Auf der Antriebsseite... sollte der Erbauer nochmal zurück in die Mittelstufe und den Physikunterricht wiederholen.

531TIRoadAce.jpg

was bringt denn so ein ultrakurzer radstand überhaupt für einen vorteil beim zeitfahren? eigentlich müßte ein längerer radstand wegen der höheren laufruhe ja besser geeignet sein, oder?! o_O

Naja, ähmmm, ?,...
Das bringt beim Zeitfahren mindestens genauso viel, wie das ganze Gebohre und Gefeile an den Komponenten zu jener Zeit.

Ich glaube der kurze Radstand ist für eine bessere Aerohaltung des/r FahrerS/IN gedacht (Supermann-, Triathlon-, Eihaltung).
Musst mal gucken, was Deiner Dame am besten steht:D

Das dürfte letztlich der Versuch gewesen sein, trotz 28" Laufräder, den Rahmen so klein wie möglich zu kriegen. Sozusagen Rohre verbiegen anstelle der Geometrie....

@einbeiner hatte, so glaube ich, schon mal was Ähnliches gepostet, nur mit einem "normalen" Hinterbau, aber auch die Pedale auf Höhe der Speichen.

Beim Mannschaftszeitfahren bringt es sicher was. Da rückt der ganze Zug enger zusammen und wird aerodynamischer. Man spürt jeden Zentimeter, den man näher an seinem Vordermann klebt.

Viele Grüsse

Naja, ähmmm, ?,...
Das bringt beim Zeitfahren mindestens genauso viel, wie das ganze Gebohre und Gefeile an den Komponenten zu jener Zeit.

Mal abgesehen davon, dass ich den Bobby sehr gyle finde,
würde ich damit nicht einen Meter fahren. Und zwar nicht wegen der sehr eng aneinander stehenden Räder,
sondern wegen der beidseitigen Radialspeichung am Hinterrad. Das funktioniert nicht!!! Wer sowas einspeicht, gehört... :crash:cfjdvhkajdsvkjh
Das ist tatsächlich Käse, wer macht denn sowas? Ich dachte wegen der leicht schrägen Perspektive im ersten Moment, hinten wäre eine Seite nur mit führenden und die andere nur mit folgenden Speichen eingespeicht, das geht nämlich und würde zu so einer irren Maschine passen. Ist allerdings eine ordentliche Beanspruchung für die Nabenhülse.

Macht ein längerer Radstand das Rad nicht auch weicher? Das wäre ja beim Zeitfahren auch eine nicht ganz unwichtige Größe.

Bei einem Gang ins "Fahrradmuseum" wird man jede Menge radial eingespeichter Antriebsräder finden. Das macht es zwar nicht besser...................

Vermutlich beides:
Ich glaube der kurze Radstand ist für eine bessere Aerohaltung des/r FahrerS/IN gedacht (Supermann-, Triathlon-, Eihaltung).
Musst mal gucken, was Deiner Dame am besten steht:D

und
Beim Mannschaftszeitfahren bringt es sicher was. Da rückt der ganze Zug enger zusammen und wird aerodynamischer. Man spürt jeden Zentimeter, den man näher an seinem Vordermann klebt.

Viele Grüsse

Jetzt nicht unbedingt das, was einem fuer die Gattin als Erstes in den Sinn kommt. Aber scharf ist's schon ...

Vermutlich beides:

und

Jetzt nicht unbedingt das, was einem fuer die Gattin als Erstes in den Sinn kommt. Aber scharf ist's schon ...

Es is ja nicht mir in den Sinn gekommen, sondern sie hatte mal eins gesehen, fand es toll und geäußert das sie so eins auch gern hätte.
Als ich des dann gesehen habe, hab ich mich an ihre Äußerung erinnert und es gekauft.

Mal so nebenbei: Sie hats gerade gesehen und naja: Begeisterung sieht anders aus :(

Mir wars noch garnet aufgefallen, is sogar ne Campa Record Pista Kurbel dran :)
Und: Welche Länge? Beim TimeTrail wurden/werden ja gerne mal 177,5 oder auch 180 mm verbaut. Aber bei der Rahmenhöhe sind 170 mm ja schon "lange" Keulen... :rolleyes:

Ich suche nämlich noch so 'ne Keulen (Campa 177,5 oder 180) :D

Zurück