• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Was das ist schon 165, hast Du denn da einen adäquaten Ersatz? Ab 170 kann man ja sonst nur noch geradeaus fahren...

obwohl urst zu klein bin ich grad ma ne kleine runde um block gefahren. wenn man sich konzentriert und aufpasst, wann man welche pedale vorn hat gehts ganz gut zu fahren.
aber ganz schön zittrig der bock :)

aber nur ohne Serpentinen, oder?

HillClimb... Bergab ist da nicht gefragt.
Ihr macht euch ernsthaft Gedanken über Sinn und Zweck solcher Spezialkonstruktionen von der Insel? Das führt zu nix - sowas hat man, weil's skurril ist, nicht wegen der "überlegenen" Technik.

Das hier ist auch so'n HillClimb, allerdings etwas konventioneller. Die Gabel, der Nachlauf und Lenkwinkel sind trotzdem abenteuerlich:
large_DSC00002.JPG

.... allerdings mit vertikalen Ausfallern hinten. Das war schon damals bei TimeTrials von der Insel sehr verbreitet. Wie anders sollte man auch sonst die Hinterräder rausbekommen?!
Alternativ gab's Bahnausfaller, an die zusätzlich Schaltaugen gelötet wurden.
Richtig bunt wird's, wenn an solche Teile dann auch noch Schutzblechösen dran sind (Road/Path-Racer).

Dafür mag ich die Insulaner

Das hier ist auch so'n HillClimb, allerdings etwas konventioneller. Die Gabel, der Nachlauf und Lenkwinkel sind trotzdem abenteuerlich:
large_DSC00002.JPG
Boah ist das schön! Und das an einem Sonnentag kurz vor der Mittagspause. Ohne Übertreibung das stimmigste Rad was ich je gesehen habe:daumen:
Was ist denn an der Geometrie so abenteuerlich?
Ich meine vom Fahrverhalten...

nix außer der Steuerorhrwinkel, der ist steiler als normal bzw typsich für ein bahnrad.
weniger nachlauf kommt auch noch dazu, was die agilität ja erhöht ;) andere nennen das dann schonmal nervös :D

Ich habe mal mit meinem (64ger) Paletti verglichen. Da ist das Steuerrohr ähnlich steil. War mir gar nicht aufgefallen und das läuft eigentlich sehr ruhig:idee:

Das O'Brien ist ja auch nochmal ca. 2 cm kleiner und hat einen ähnlichen Radstand....
Geovergleich.jpg

Mein Urteilsvermögen ist natürlich stark eingeschränkt, weil ich jetzt unbedingt auch so einen Rahmen will und da werden alle Widers schöngeredet:D

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch nicht unbedingt ein wider, gehört halt zum charakter des rades, außerdem hängt agilität zwar größtenteils von der lenkgeometrie ab, aber dazu gehören auch noch vorbau und lenker und nicht zuletzt das gefühl des fahrers.

Werkstattrad eines Radhändlers ...
Raleigh all steel Bicycle ......... auch genannt "The Boss" :eek:
Das gab es leihweise , wenn das eigene Rad in Reparatur war :daumen:
Witzig ist auch der Ti Raleigh Aufkleber :D
Nach grober Reinigung mal kurz Probe gefahren. Jooh , das ist The Boss !
Die Insulaner sind schon schrill,allein die Bremsen......... :confused:

a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg
a4.jpg
a5.jpg
a6.jpg
a7.jpg
a8.jpg
a9.jpg

So ein Raleigh in schwarz mit Gestängebremsen vorne und hinten wurde mir mal aus der Garage geklaut. Das wirft mir mein Vater heute noch vor...

HillClimb... Bergab ist da nicht gefragt.
Ihr macht euch ernsthaft Gedanken über Sinn und Zweck solcher Spezialkonstruktionen von der Insel? Das führt zu nix - sowas hat man, weil's skurril ist, nicht wegen der "überlegenen" Technik.
Aber auf der Straße, auf der bergab Serpentinen sind, sind ja auch welche bergauf...

Hallo an die Hüter alter Fahrradschätze
Ich hab das Teil jetzt seit einer Woche. Einen alten Rahmen, vom vor dem Krieg. Also genau meine Baustelle und dann noch aus der alten Heimat, Halle / a.Saale:). Von MÖLLER habe ich bis jetzt noch nichts gehört und auch nirgends was in Erfahrung bringen können. Wer da was sagen kann, über Infos wäre ich dankbar.
P1010541 (2).JPG
Eigentlich wollte ich mir ja nichts mehr zulegen, aber bei der Konstellation konnte ich nicht anders und musste den Rahmen aus der Bucht retten. Nach ersten betrachten denke ich der Rahmen stammt aus den 20 er Jahre und später wurde mal aufgerüstet und eine F&S Kettenschaltung montiert, das sieht man an den Bohrungen im Ausfallende. Unter der draufgeschmierten Farbe ist nichts von original Lack zu finden:(, mal schauen ob man da was rausbekommt, wird bestimmt nicht leicht aber spannend. Bilders vom Rahmen hab ich noch nicht gemacht, ich hänge mal das Angebot von 1 2 3 meins an.
http://www.ebay.de/itm/altes-Rennra...SgUdoh66fPVjZ%2B4ykQc%3D&orig_cvip=true&rt=nc
Der Aufbau wird sicher dauern, ich freu mich drauf.

MfG Jens

Zurück