• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Yessssss... emdlich habe ich auch meinen grünen Löwen!! Zwar nicht meine Größe, aber warten müssen habe ich auch schon 2 Jahre.....

2603724108_ea9e7d4410_b.jpg

edit: Rahmen ähnlich, aber geliehen bei flickr

Ich musste dann doch mal fix ne´ halbe Stunde den Arbeitsplatz verlassen, um den Inhalt des neu-angekommenen Paketes zu begutachten.
Entsprechend der kurzen Zeit sind die Bilder wirklich armselig, gerade in anbetracht des wundervollen Motivs. Und dennoch bin ich gerade so glücklich, dass ich das gern Teilen mag...Tausenddank an @jimmybob!

Teile sind fast komplett zusammen, aufgebaut wird mit silberner 11-fach Athena. Stütze und Lenker/Vorbau sind quasi schon hier, der Sattel ist ausgesucht. Es fehlt nur noch der Laufradsatz, aber seht selbst.

PS.: Rickert-Decals kommen dann auch (wieder?) ran.

Anhänge

• rickert2.jpg
    rickert2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 32
  • rickert1.jpg
    rickert1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 40
Und hier mein Fang der letzten Woche:

Offensichtlich kein Rennrad, sondern nur ein Tourenrad aus den frühen 80ern. Aber immerhin fast neuwertig und recht gut ausgestattet:
  • Die unvermeidliche Torpedo 3-Gang Nabe mit Rücktrittbremse
  • Vorne Aluminium HF-Nabe
  • Felgen, Speichen und Schutzbleche aus Edelstahl
  • Lenker und Vorbau aus Aluminium
  • Weinmann Mittelzugbremse vorne
  • verchromte Gabel
  • verchromte Luftpumpe
  • ...
Das wird ein nettes Gästefahrrad.

Ganz lustig ist die Geschichte, wie es in meinen Besitz kam. Vor einem ehemaligen Gehöft stand ein Opel Manta A. Meine Frau bewunderten dieses völlig unverbastelte ehemalige Kultauto ausgiebig, sehr zur Freude das stolzen Besitzers. Im Gespräch ließ ich durchblicken, dass ich die Oldtimerleidenschaft zwei Nummern kleiner betreibe und alte Fahrräder sammle. Er bot mir sogleich 3 alte Fahrräder an, die er demnächst "nausstellen" wollte, weil sie im in der Scheune im Wege standen. Die beiden Damenräder aus den 90ern habe ich da gelassen, aber dieses hier dürfte in neuwertigem Zustand inzwischen genauso selten wie ein unverbastelter Manta A sein und durfte daher mit kommen.

Echt cooler Zustand. Durfte so was nur in Damenversion und Silber letztens reparieren: Zustand deutlich schlechter da es die Arbeitschlampe meiner Mutter ist und immer draußen steht. Naja jedenfalls war die Kette komplett verrostet und die linke Hutmutter am Hinterrad auf der Achse festgerostet, so dass ich diese auf flexen durfte um eine neue Kette vernünftig gespannt einsetzen zu können... Zum glück stehen noch zwei ähnlich ausgestattete, auch defekte Räder bei meiner Oma als Ersatzteillager rum wo ich dann ne neue Hutmutter und eine brauchbare Kette klauen konnte. Rad sieht zwar nicht mehr schön aus aber läuft wieder, dürfte aber auch noch mehr oder weniger original Zustand sein, es war das erste Rad meiner Mutter überhaut.

Ich musste dann doch mal fix ne´ halbe Stunde den Arbeitsplatz verlassen, um den Inhalt des neu-angekommenen Paketes zu begutachten.
Entsprechend der kurzen Zeit sind die Bilder wirklich armselig, gerade in anbetracht des wundervollen Motivs. Und dennoch bin ich gerade so glücklich, dass ich das gern Teilen mag...Tausenddank an @jimmybob!

Teile sind fast komplett zusammen, aufgebaut wird mit silberner 11-fach Athena. Stütze und Lenker/Vorbau sind quasi schon hier, der Sattel ist ausgesucht. Es fehlt nur noch der Laufradsatz, aber seht selbst.

PS.: Rickert-Decals kommen dann auch (wieder?) ran.
Aufbauthread nicht vergessen!!!

Mein heutiger Fang:

ParkTool Werkzeug
Hab jetzt doch ma in neues WZ investiert - können die flach geschliffenen Maulschlüssel aus der Kiste raus :rolleyes:
DSC_4884.JPG

Shimano Dura Ace black Kurbel
DSC_4889.JPG DSC_4890.JPG DSC_4891.JPG DSC_4892.JPG

Stronglight 107 Kurbel mit KBs (52/42)
Sind die Kettenblattschrauben aus Alu original?
DSC_4887.JPG DSC_4893.JPG DSC_4894.JPG

Gian Robert Drillium KBs (52/42)
$_57.JPG

Campa NR KB (52)
DSC_4895.JPG

Jetzt mein Fang des Tages nochmal in Natura, frisch aus Belgien abgeholt. Und gleich gestrippt bzw alles abgenommen, was nicht rangehört. Ein Groene Leeuw aus Deinze (offiziell, die Rahmen wurden anscheinend woanders gelötet). Das Team war über Jahrzehnte überaus erfolgreich und hatte immer wechselnde Hauptsponsoren (hier Watneys Bier, für England in Belgien gebraut, und MAES Pils, gesprochen "Maaaaas"). Der Zustand ist ganz passabel, strukturell gut, aber der Lack braucht Liebe..

IMG_4148.JPG
IMG_4153.JPG
IMG_4142.JPG

Typisch belgisch ist der Chrom, der keiner ist, sondern lackiert:

IMG_4152.JPG
IMG_4154.JPG

Reynolds Rohre - weiß jemand von wann?

IMG_4150.JPG

Alle Kabelstopper haben noch eine Führungsöse, das nenne ich mal Liebe zum Detail

IMG_4149.JPG

Aufbau? Erstmal Teile sammeln in Gaoile, könnte entweder eine TA Kurbel werden oder Campa, Schalterei wird sicher Gran Sport Bronze.

Zurück