• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Der Koga Max Rahmen ist ja der Hammer :daumen:. war der nicht auch ne ganze weile in der Bucht? Ich hätn gern genommen, aber eben isser doch 2-3cm zu klein :mad: Dass der aus Max Rohren ist, hat mich auch etwas verwundert, schließlich hatte Koga ja auch ovalisierte Rohrsätze…vlt ging denen ja auch nur das Material aus ;)

Gestern auf Maarktplaats erworben dazu ein Dura Ace 7400 Hg LRS (200+50+Transport)
Mein erster Max Rahmen und dann gleich so einer.
Die Superbe pro Gruppe hat endlich ein würdiges und zeitgemässes Zuhause gefunden.
Kommt ihre langen Winternächte

Anhang anzeigen 171631 Anhang anzeigen 171632 Anhang anzeigen 171633 Anhang anzeigen 171634 Anhang anzeigen 171635
Boah ey, wie schick ist der denn?! Habe ich so, mit Columbus MAX-Rohrsatz, noch nie gesehn. Mein Fullpro oval von 98/99 sieht völlig anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
(...)
das Rad war im 94 Katalog mit einer Chorusgruppe ausgestattet, dieses Exemplar wurde aber wahrscheinlich als Rahmen gekauft und mit Dura Ace konfektioniert. (...)
KigaMiyata mit original mit Campagnolo :confused:?! Habe ich ja noch nie gesehen. Ich muss wohl mal wieder auf die Koga-Seite gehen...

(...) Die Schalthebel sind aus der SL Gruppe aber bis auf das Finish identisch mit Superbe Pro.
Irgendwann find ich dann ja mal die Richtigen.
(...).
SL Gruppe? Was ist das? Sind das dann auch Rahmenschalthebel? Oder gibt's etwa irgend eine Option, mit diesem SuperbePro-Schaltwerk (s.u.) auch geschremshebelt zu schalten?

original_TopSW_05.jpg

KigaMiyata mit original mit Campagnolo :confused:?! Habe ich ja noch nie gesehen. Ich muss wohl mal wieder auf die Koga-Seite gehen...

SL Gruppe? Was ist das? Sind das dann auch Rahmenschalthebel? Oder gibt's etwa irgend eine Option, mit diesem SuperbePro-Schaltwerk (s.u.) auch geschremshebelt zu schalten?

Ja, Superbe Pro funzt mit Dura Ace 8-Fach auf 8-Fach Hyperglide.

Danke! :)

Kleine Anekdote am Rande: Ich habe mich nett mit dem Erstbesitzer unterhalten, der das Rad erst kurz vor der €-Umstellung neu erworben hat, ca. 1999/2000. Bis zu diesem Zeitpunkt stand das Rad beim Händler als "Ausstellungsrad" (=Ladenhüter) rum, was es wohl seiner Farbgebung verdankt hat. Gerade die ist doch obercoo0. :cool: KP Ende der 90er war angeblich ~1000€. K.A. ob's stimmt, aber vorstellen könnte ich's mir durchaus.

Ganz schön teuer. Ich hab ein 1989er BH aus Aelle OR-Rohren und mit kpl. XT 6-fach um 2001 für 180 EUR erworben. Der Preis widerspiegelt in keinster Weise den Wert, ein ähnlich altes, aber einfacheres Rad mit Sax Rival kostete dasselbe.
Mittlerweile ist es merhfach umgebaut und viel (die letzten 7 Jahre täglich) im Berufsalltag bewegt worden, Original sind nur noch Rahmen und Sattelstütze, die XT ist natürlich eingelagert (bis auf den verschlissenen Steuersatz) und wartet auf bessere Tage.

original_TopSW_05.jpg
Ja die Suntour SL Rahmenschalthebel sehen den Superbe Pro Hebeln sehr ähnlich, eben nur nicht so schön poliert, wenn ich das nach den Fotos richtig interpretiere.
Koga FullPro`s mit Chorus Gruppe gibt es in den Katalogen (http://www.koga.com/nl/service/brochures/oude-brochures/ouder--2000---1976-.htm) von 1994-1995, wobei mein Rahmendekor in das Jahr 1994 passt.

Zuletzt bearbeitet:
huiii

Ein Kunde Bahnrad

von einem Rad-Bekannten hier in Berlin, er hatte es erst vor ein paar Monaten gekauft, aber nie gefahren.
schöner verchromter Reynolds Rahmen, interessante 3ttt Lenker-Vorbau-Kombi, Campa Pista LRS und Kurbel ..

hab gleich mal Pedale und Sattelstütze und Sattel montiert, die noch fehlten. passt erstmal soweit.

Kunde Bahnrad klein.jpg

Anhänge

• 20140910_183059.jpg
    20140910_183059.jpg
    179 KB · Aufrufe: 46
  • 20140910_183108.jpg
    20140910_183108.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_1557.jpg
    DSC_1557.jpg
    105 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_1563.jpg