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Mein Fang des Tages

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Von 1898
Ich habe mords eine Gaudi :D

Sehr schön! Und ein hübscher, wenn auch schlichter Einband; hätte ich gar nicht gedacht bei einer Auskopplung aus einem Handbuch für den Eisenwarenhandel :D
Der Band sieht auf Deinem Foto so voluminös aus, oder täuscht das?! Die Version von 1896, die ich im Netz gefunden habe*, hat gerade mal so an die 170 Seiten.

*Für uns bibliophil weniger Glücklichen: hier isses!
 
Sehr schön! Und ein hübscher, wenn auch schlichter Einband; hätte ich gar nicht gedacht bei einer Auskopplung aus einem Handbuch für den Eisenwarenhandel :D
Der Band sieht auf Deinem Foto so voluminös aus, oder täuscht das?! Die Version von 1896, die ich im Netz gefunden habe*, hat gerade mal so an die 170 Seiten.

*Für uns bibliophil weniger Glücklichen: hier isses!

Ist die 4 Auflage! Hat etwas über 200 Seiten!
Ist echt interessant, wie sie damals gearbeitet haben!
 
Hatte Koga Columbus Rohre verbaut? Die Aufkleber wirken auch so unmotiviert drauf gepappt. Das ist doch sicher ein Max-ähnlicher aus der Koga Serie....
 
Danke,
Viel aber noch nicht alles,
das Rad war im 94 Katalog mit einer Chorusgruppe ausgestattet, dieses Exemplar wurde aber wahrscheinlich als Rahmen gekauft und mit Dura Ace konfektioniert.
Ich nehme mir jetzt die Freiheit und baue mit der letzten Generation Superbe Pro auf, die es bis 1994 noch gab.
Die Schalthebel sind aus der SL Gruppe aber bis auf das Finish identisch mit Superbe Pro.
Irgendwann find ich dann ja mal die Richtigen.
Und jetzt müssen einge ganz stark bleiben, als Naben kommen, hinten in der Einbaubreite gekürzte, XC Pro exemplare zu Einsatz, die in den letzten Jahren zwar nahezu verramscht wurden, nach meinem Dafürhalten aber technisch noch ein bischen besser sind: Dichtungen, WTB Schmiersystem usw.
Der Sattel wird ein Turbomatic der sich mit meinem Hintern am besten versteht und in die Zeit passt.
Lenker und Vorbau hab ich im Augenblick nichts gescheites, vielleicht find ich in Gaiole ja etwas Schönes es kann aber auch Nitto werden.
Für Vorschläge bin ich dankbar.
Die Sáttelstütze stammt auch aus der Superbe Pro Gruppe und ist schon da.
Nur bei den Pedalen gehe ich fremd da werden es 7410 Spd Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne dumme Frage; aber wer nicht fragt, der bleibt dumm:

Was hat's eigentlich mit diesem NJS-Stempel auf sich? "J" steht doch bestimmt für "Japanese"...

N.J.S. (Nihon Jitensha Shinkōkai 日本自転車振興会 - der japanische Fahrradverband) ist der Ausrichter der berühmten Keirin Rennen.

Der NJS hat strikte Standards, die mechanisches Versagen der Sportgeräte verhindern soll und gleiche Rahmenbedingungen für die Sportler gestaltet.

Nicht alle NJS Standards beziehen sich tatsächlich auf die Qualität, sondern auf die Austauschbarkeit der einzelnen Fahrradteile und Werkzeuge.

NJS Gewinde- und Größenvorgaben stimmen zumeist mit den Campagnolo Bahnteilen überein - Campagnolo ist einer der wenigen "ausländischen" Unternehmen, die in Japan eine NJS-Zertifizierung erhalten haben.

Quelle: Wikipedalia

Und edit sagt noch, dass bei Keirin-Rennen in Japan jährlich 15 Milliarden Euro umgesetzt werden.
 
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