• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

AW: Mein Fang des Tages

Wer hat den Schnapper des Jahres gemacht?:eek::eek::eek: Ich war leider zu spät wurde wohl schon abgeholt!:mad::mad: Wenns einer vpn hier ist würde ich gern Bilder sehen :)

http://www.quoka.de/fahrraeder/mountain-bikes-bmx-raeder-rennraeder/cat_51_5109_5930_adresult_77073919.html

Tja krass. Find ich schon fast nicht zu glauben, vor allem wo jeder heutzutage nach 10 Minuten Internetrecherche einigermaßen wissen sollte, was er da im Keller stehen hat. Vor allem bei Cinelli / Campagnolo / Shamal.

Tja krass. Find ich schon fast nicht zu glauben, vor allem wo jeder heutzutage nach 10 Minuten Internetrecherche einigermaßen wissen sollte, was er da im Keller stehen hat. Vor allem bei Cinelli / Campagnolo / Shamal.

Eben. Und genau deshalb wage ich mal die Behauptung, dass das ein Fake ist.

Mein Fang des Tages von gestern für €50.

Ein sehr komisches durch-ein-ander. Vermutlich ein eigenbau Rahmen von das Fahrradgeschäft 'Pedaleur' aus Doetinchem (NL). Vorne eine Campagnolo Nabe, hinten eine Pellissier Plume Nabe, Suntour Seven umwerfer, Nervar crankset, Fiamme Felgen (vorne is aus den 50-er hinten aus den 70-er) und Cinelli Vorbau und Lenker. Am meisten interessieren mir die Muffen, ist das Nervex? Jetzt werd erstmal alles auseinander genommen und geputzt!

Anhänge

• DSC_1499.jpg
    DSC_1499.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 246
  • DSC_1496.jpg
    DSC_1496.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 237
  • DSC_1494.jpg
    DSC_1494.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 194

hey super, hast es dir also geholt...
die tretlagermuff ist auf jeden fall nervex, die anderen komischerweise nicht, glaub ich. der steuerkopfaufkleber ist ja mal wirklich witzig. mach doch noch ein besseres bild davon. welche bremsen sind denn drauf?

gruß
franz

hey super, hast es dir also geholt...
die tretlagermuff ist auf jeden fall nervex, die anderen komischerweise nicht, glaub ich. der steuerkopfaufkleber ist ja mal wirklich witzig. mach doch noch ein besseres bild davon. welche bremsen sind denn drauf?

gruß
franz

Keine ahnung... Die Bremsgriffe zeigen (noch) nichts, die Hütli's sind von Weinmann. Die Bremskörper haben "GG 76" drauf... Vielleicht Galli Bremsen?

EDIT: Tsja, der Rahmen ist noch sehr gut erhalten. Kein Rost und nur hier und da ein par kratzer im Lack.

Anhänge

• DSC_1470.jpg
    DSC_1470.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_1476.jpg
    DSC_1476.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 147

Die Tretlagermuffe ist sogar eine Nervex Professional (wie bei den Peugeot PX10), hab Bilder eines Peugeot PX10 Rahmens im Album,...die Steuerrohrmuffen scheinen mir auch moderner (evtl. gar nicht Nervex?) zu sein...

Schönes Rad! Das "Pedaleur" ist möglicherweise auf Kundenwunsch gefertigt worden, wie auch mein oranges Germi. Das könnte erklären, weshalb unterschiedliche Muffen verwendet worden sind.

Ein sehr komisches durch-ein-ander. Vermutlich ein eigenbau Rahmen von das Fahrradgeschäft 'Pedaleur' aus Doetinchem (NL). Vorne eine Campagnolo Nabe, hinten eine Pellissier Plume Nabe, Suntour Seven umwerfer, Nervar crankset, Fiamme Felgen (vorne is aus den 50-er hinten aus den 70-er) und Cinelli Vorbau und Lenker. Am meisten interessieren mir die Muffen, ist das Nervex? Jetzt werd erstmal alles auseinander genommen und geputzt!

Einen echt schönen Fang hast du da gemacht! :daumen:
Katzenaugen ab, schön putzen und polieren dann sieht es super aus.

Schönes Rad! Das "Pedaleur" ist möglicherweise auf Kundenwunsch gefertigt worden, wie auch mein oranges Germi. Das könnte erklären, weshalb unterschiedliche Muffen verwendet worden sind.

Das denke ich auch. Der Verkaufer hat gesagt er hatte es damals von einen Rennradfahrer gekauf. Vielleicht bin ich also jetzt der dritte Fahrer ;)

Katzenaugen ab, schön putzen und polieren dann sieht es super aus.

Sind schon ab und das komplette Rad liegt schon im Hof ausgebreitet :D

Die Firma existiert noch immer: http://www.pedaleur.nl/ Vielleicht arbeitet dort noch jemand der damals schon da war, oder kennen die noch die ehemaligen Angestellten.

Eigentlich wollte ich nur einen hübschen, alten Lenker kaufen, aber an dem Belleri, den ich dann aus Frankreich bekam, hingen gleich noch ein Atax-Vorbau und Lenkerendschalthebel von Huret (?) dran. Damit ist er für meine ursprünglichen Zwecke leider ungeeignet. Eine Verwendungsmöglichkeit werde ich also erst noch erzeugen müssen. ;)
Daher meine Fragen:
Wo ist die Kombination in etwa zeitlich einzuordnen, und wer hat sowas beispielsweise verbaut? Gehört das etwa original an einen französischen Crosser? Kann man die Schalthebel einer Gruppe zuordnen, oder war sowas "gruppenübergreifend"?
Aber das wichtigste:
Brauche ich jetzt wie bei Campa zur Zugführung eine spezielle Schelle? Wenn ja, welche? Und mit welchem Schaltwerk könnte ich das Ganze kombinieren?

Vielen Dank schonmal für hoffentlich eintreffende Antworten. :)
Mir ist natürlich klar, dass es hifreich wäre, die Hebel auszubauen und in Gänze zu fotografieren, aber die sitzen wahrscheinlich nach all den Jahren richtig schön fest und WD40 ist gerade keines zur Hand. :o

Anhänge

• GEDC0704.jpg
    GEDC0704.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 81
  • GEDC0711.jpg
    GEDC0711.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 94
  • GEDC0714.jpg
    GEDC0714.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 93
  • GEDC0717.jpg
    GEDC0717.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 83

Gab es tatsächlich Huret Barcons? Ich behaupte, das sind Simplex mit Hurütchen.

Eigentlich wollte ich nur einen hübschen, alten Lenker kaufen, aber an dem Belleri, den ich dann aus Frankreich bekam, hingen gleich noch ein Atax-Vorbau und Lenkerendschalthebel von Huret (?) dran. Damit ist er für meine ursprünglichen Zwecke leider ungeeignet. Eine Verwendungsmöglichkeit werde ich also erst noch erzeugen müssen. ;)
Daher meine Fragen:
Wo ist die Kombination in etwa zeitlich einzuordnen, und wer hat sowas beispielsweise verbaut? Gehört das etwa original an einen französischen Crosser? Kann man die Schalthebel einer Gruppe zuordnen, oder war sowas "gruppenübergreifend"?
Aber das wichtigste:
Brauche ich jetzt wie bei Campa zur Zugführung eine spezielle Schelle? Wenn ja, welche? Und mit welchem Schaltwerk könnte ich das Ganze kombinieren?

Tom Simpson fuhr solche Dinger am PX10. In den Sechzigern waren die eine Zeit lang IN. Nicht nur an Querfeldeinrädern.
Kombinieren kannst die mit allem möglichen, da die ja nicht gerastert sind. Ich schalte damit die Huret Titanium:

6153536790_3f2b6aedea_z.jpg

Man muss halt den vollen Hebelweg nutzen. Ein wenig Besserung verspricht der 'Demultiplikator'. Das ist nicht nur eine Zugumlenkung, sondern ein Gelenk, welches den Hebelweg am Schalter verkürzen soll.
Ob das taugt habe ich noch nicht getestet.

6238045656_b37a8164df_b.jpg

Ab wann gab es eigentlich Lenkerendschalthebel? - Ich hab' hier einen an einem 1958er Rad. Ist auch original.

Zurück