• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

M4,5.jpg

So, es kann losgehen, auf zu neuen Ufern.

Anhang anzeigen 180866

bin mal gespannt, ob ich das mit dem zentrieren hinbekomme, oder ob hier demnächst ein fernöstlicher Zentrierständer zum Verkauf steht.
Viel spaß damit, das Zentrieren ist kein Teufelswerk. Ich hatte es einige Male zusammen mit einem Freund gemacht und seit dem ist alles gut. Ok. wenn ich die Speichen einfädele brauch ich schon eine Flasche Jägermeister.
Darf man Fragen was du für den Zentrierständer gelöhnt hast ?
MfG Jens

Einen solchen hätte ich auch gern. Ist, glaube ich, von Hozan. Wahrscheinlich 30 kg Standfestigkeit. Zum Lernen kann ich Smolik empfehlen-ich mußte etwas nachdenken-aber es klappt jetzt ganz gut.

Nachdem hier ja schon MTB gepostet wurden, möchte ich auch das Mixte, welches sich für meine Tochter gekauft habe, zeigen.
Nachdem sie jetzt noch ein Panasonic CB 3500 (danke, igotthefever) fährt, ist es jetzt eine 1993 (so vermute ich) Kuwahara aus Ishiwata EXT Triple/Single butted Stahl, Tange Gabel.
Der Rahmen ist top erhalten, die Verarbeitung sehr liebevoll, die Reifen sind noch die ersten und auch die Kassette ist wohl noch original.
Ausgestattet ist es mit einer Exage ES Gruppe (Kurbel, Schaltwerk und Umwerfer), die m.W. nur 1993 (?) angeboten wurde. Zumindest hatte ich sie auch an meinem Diamant Traveller von 1993. Sie rangierte wohl unter der Deore LX und war eher für "recreational use" gedacht. Ich habe sie 1994 einem Härtetest mit 5000 km durch Westeuropa und Island mit vollem Gepäck unterzogen und konnte keine Ausfall vermelden. Die Cantis sind 400 cx, die Schalter 3x7 Grip shift. Man beachte auch die "Pantos" an Sitzstrebe und Schaltwerkschutz.
Da ich das Kind jetzt schon auf schöne japanische Ware anfixe, muss ich mir in ein Paar Jahren wohl was Tolles einfallen lassen.
An dem tollen Originalzustand werde ich wohl nicht viel ändern, wenn auch eine Lichtanlage geplant ist. Ich mag auch leider nur noch Nabendynamos, muss ich mir überlegen, ob oich die einfache Arayakastenfelge umspeiche oder für den Originalumbau behalte.
Günstig war es obendrein, dass es mir fast peinlich war.........

Kuwa.JPG P1010917.JPG P1010918.JPG P1010919.JPG P1010920.JPG P1010921.JPG P1010922.JPG P1010927.JPG Schaltwerk.JPG Ishiwata.JPG

Nachdem hier ja schon MTB gepostet wurden, möchte ich auch das Mixte, welches sich für meine Tochter gekauft habe, zeigen.
Nachdem sie jetzt noch ein Panasonic CB 3500 (danke, igotthefever) fährt, ist es jetzt eine 1993 (so vermute ich) Kuwahara aus Ishiwata EXT Triple/Single butted Stahl, Tange Gabel.
Der Rahmen ist top erhalten, die Verarbeitung sehr liebevoll, die Reifen sind noch die ersten und auch die Kassette ist wohl noch original.
Ausgestattet ist es mit einer Exage ES Gruppe (Kurbel, Schaltwerk und Umwerfer), die m.W. nur 1993 (?) angeboten wurde. Zumindest hatte ich sie auch an meinem Diamant Traveller von 1993. Sie rangierte wohl unter der Deore LX und war eher für "recreational use" gedacht. Ich habe sie 1994 einem Härtetest mit 5000 km durch Westeuropa und Island mit vollem Gepäck unterzogen und konnte keine Ausfall vermelden. Die Cantis sind 400 cx, die Schalter 3x7 Grip shift. Man beachte auch die "Pantos" an Sitzstrebe und Schaltwerkschutz.
Da ich das Kind jetzt schon auf schöne japanische Ware anfixe, muss ich mir in ein Paar Jahren wohl was Tolles einfallen lassen.
An dem tollen Originalzustand werde ich wohl nicht viel ändern, wenn auch eine Lichtanlage geplant ist. Ich mag auch leider nur noch Nabendynamos, muss ich mir überlegen, ob oich die einfache Arayakastenfelge umspeiche oder für den Originalumbau behalte.
Günstig war es obendrein, dass es mir fast peinlich war.........

Anhang anzeigen 180881 Anhang anzeigen 180882 Anhang anzeigen 180883 Anhang anzeigen 180884 Anhang anzeigen 180885 Anhang anzeigen 180886 Anhang anzeigen 180887 Anhang anzeigen 180888 Anhang anzeigen 180889 Anhang anzeigen 180880

Lass mich raten.... 75,-€

Mir wurde letztend ein Kuwahara Mixte aufm Flohmarkt für 100,- VB angeboten,... war mit einer LX ausgestattet und schwarz mit den farbklecksen... ein ebenfalls gemufftes Dawes MTB mit DX gabs zum selben Kurs, aber an dem Tag hatte ich mich für das schickes Centurion entschieden :D

20141004_112845-jpg.177389

Zuletzt bearbeitet:
Ne, bisschen teurer war es schon, aber noch 2-stellig, ich wohne in Berlin, da ist man anderes gewöhnt;), hat aber auch keine Farbklekse, das kann einem schon mal 10 Euro wert sein...

Lass mich raten.... 75,-€

Mir wurde letztend ein Kuwahara Mixte aufm Flohmarkt für 100,- VB angeboten,... war mit einer LX ausgestattet und schwarz mit den farbklecksen... ein ebenfalls gemufftes Dawes MTB mit DX gabs zum selben Kurs, aber an dem Tag hatte ich mich für das schickes Centurion entschieden :D

20141004_112845-jpg.177389
Centurion mit Trommelbremse vorn und Cantis hinten? Sehr seltsam! Das kann eigentlich nicht original sein. Ich würde das auf Canti vorne umbauen, denn entweder bremst die Trommelbremse nicht gut oder sie überfordert die Gabel, die nicht für Trommelbremsen gedacht ist (auch nicht gut). Wieso hast Du da eigentlich nicht die HS11 dran geschraubt?

Centurion mit Trommelbremse vorn und Cantis hinten? Sehr seltsam! Das kann eigentlich nicht original sein. Ich würde das auf Canti vorne umbauen, denn entweder bremst die Trommelbremse nicht gut oder sie überfordert die Gabel, die nicht für Trommelbremsen gedacht ist (auch nicht gut). Wieso hast Du da eigentlich nicht die HS11 dran geschraubt?

Hinten bremmst das Centurion mit Felgen- und mit Trommelbremse, das ließe sich vorne auch realisieren, aber bei Zeiten werde ich die Trommelbremsen wohl ausspeichen und andere Naben einspeichen ;)

Jetzt sehe ich es auch. Da hat wohl jemand die Laufräder aus einem Hercules MTB in das Centurion gebaut, warum auch immer. Soll ich mal im Schuppen nachsehen, da müssten noch gute MTB-Laufräder hängen?

aus der Bucht gefischt, war damals mein erstes "Rennrad", obwohl es aus dem Peugeot Katalog "German" 1992 als Sportrennrad beschrieben wird.
Aus 525 3 Tubi Rohren... also nur die drei Hauptrohre aus Reynolds... was sind denn die anderen dann?

LG

Anhänge

• DSC00724.JPG
    DSC00724.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSC00725.JPG
    DSC00725.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00726.JPG
    DSC00726.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00745.JPG