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Mein Fang des Tages

AW: Mein Fang des Tages

same here, nur in hellblau (toledo).
sieht man leider recht häufig, sonst wären sie natürlich viel cooler ;)
 
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ja, toledo war die rennversion die man häufiger sieht. das hier ist vom stil her auf keinen fall meins, aber hald mit dicken reifen und schutzblech... nennt sich hercules pegasus und wurde original so verkauft wie hier zu sehen. die vordere trommelbremse quietscht noch ein wenig... muss mich da kurz mal einlesen
 
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Da schließ ich mich doch gleich mal an!
Gekauft mit dem sleben Hintergedanken! Endlich mal ein Winterrad!! Nur dass meins 15mal teurer war!!!:eek: Bild zeigt den Kaufzustand! Der Sattel ist natürlich nach oben gewandert;)

forum.jpg
 
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@ atala:
also doch wieder ne vollinstandsetzung:D
der vordere gt hat was!

hier, gerade geholt und ohne einschränkung wintertauglich, mit außen echtleder und innen kunstfell sowie platz für 2 paar socken - ok, einmal sagrotan, aber dann kann der winterpokal kommen.

 
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haha, sehr nice. dafür ist deine farbe bisschen flashiger und der kettenschutz ist ganz. bei mir waren sogar noch ein paar schlüssel für diese hinterradsperre dabei ;)
low budget club

@roykoeln

und gesehen wirste auch. sieht bisschen sabre rider mäßig aus ;)
 
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Der Schlüssel hinten war bei mir zum Glück auch dabei! Aber nur einer! Das Rad steht top da musste es nur putzen und die Kette schmieren. Was mir aber aufgefallen ist, wo ist denn dein Dynamohalter? Hast du ne andere Gabel drin?
 
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Ah jetzt hab ich ihn entdeckt!;)
Ja, auch die "Krücken" haben ihre Berechtigung! Hab mich jedenfalls voll gefreut, jetzt endlich ein vollausgestattetes Winterrad zu bestitzen! Und endlich muss ich mir keine Gedanken mehr machen, ob ich Licht dabei hab :D
 
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besonders überrascht war ich über die trommelbremsen (wtf?)!

Wenn Du mit dem Zwiespalt klarkommst, entweder etwas schleifende oder aber nur zaghaft wirkende Bremsen zu haben, wirst Du sie mögen. Da ändert sich dann auch nicht so bald etwas, kein Zugammeln von Bremskörpern und Belägen/Felgen...

Jetzt noch ein Kettenkasten und das perfekte Winterrad wäre fertig.
 
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Das sind doch mal wirklich klasse Winterräder! :)

...Ich stehe da gerade vor einem ähnlichen Problem - eigenttlich wollte ich ein weißes '77er PA10 als Winterrad nehmen, da es sehr verbastelt ist. ...Wollte... Jetzt habe ich es geputzt und kann es nicht mehr übers Herz bringen. Da bleibt als potentielles Winterrad eigentlich nur noch mein oranges Klappi übrig. Oh man... :eyes:
 
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ich sach mal: bald - wenn das heute gefahrene projekt fertig ist, kleinere restarbeiten noch.
mich juckt es auch schon.....
teile sind schon fast komplett vorhanden!
 
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Carino! Wo steht denn das Rad da? und wie wird es in der Senkrechten gehalten?
Wie weit muss man eigentlich den Schalthebel noch hinterziehen, bis die Kette auf dem großen Kranz anlangt?


Steht auf dem Pedal :-). Der Schalthebel muss recht weit nach hinten. Ist das seltsam?
 
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zug etwas strammer einspannen!
zugklemmung lösen, kette rechts und dann den zug mit minimaler spannung neu einspannen - fertig - wenn die anschlagschrauben richtig justiert sind.
 
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Steht auf dem Pedal :-). Der Schalthebel muss recht weit nach hinten. Ist das seltsam?

Durchaus. Guck mal, ob es einen Leerweg gibt zwioschen dem Punkt, wo die Kette aufs kleinste Ritzel schnappt und dem Ende des Schalthebelweges. Wenn das so ist, dann musst du den Zug spannen, löse einfach die Klemmschraube und zieh dne Zug (am besten mit einer Zahge) straff und zieh die Scharube wieder fest. Schalte dann man alles durch. Wenns funzt, dann prima, wenn nicht, musstu noch e bissl friemeln mit der Zugspannung und evtl. den Begrenzungen am Schaltwerk, aber das wird wahrscheinlich nicht so weit kommen.
 
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da meine winterradprojekte immer daran gescheitert sind, dass mir jeder rahmen zu schade war, oder dann doch wieder zu tolle teile verbaut wurden, kommt mir dieses ding gerade recht!
besonders überrascht war ich über die trommelbremsen (wtf?)!
Die bringen's wirklich von der Bremsleistung her, und das bei jedem Wetter. Ich hatte 1983 die erste Sachs-Trommelbremse (in meinem Winora-Sportrad :D, auf Nachfrage nachgerüstet vom Fahrradhändler), und das war damals quasi das Nonplusultra an Bremsleistung (deswegen hatten die Postfahrräder ja auch etwa 25 Jahre lang Sachs-/SRAM-Trommelbremsen). Allerdings: ein markerschütterndes Quietschen beim Bremsen gehört bei den meisten Exemplaren zum "guten Ton" ... :o Manchmal sind allerdings auch nur die Bremsbeläge verglast, oder mit feinem Roststaub (von der eingegossenen stählernen Bremstrommel) zugesetzt, wenn ein Rad lange gestanden hat und dann wieder benutzt wird. Dem kann man mit gröberem Schleifpapier (z.B. 80er, oder was halt gerade so 'rumliegt ...) abhelfen. Aber Vorsicht: Bis etwa Ende der 1980er Jahre waren die Beläge (wie alle Trommelbremsbeläge, auch bei Autos) asbesthaltig ...
Und ich würde auf jeden Fall die Lager überholen - die Qualität der Konen (und der Achsen) ist nicht so dolle, deswegen vertragen sie "fettarmen" Lauf noch weniger als andere Naben. Das ist insofern ein Problem, weil die rechtsseitigen Konen der VR-Naben mit der Achse verpreßt sind, man also nicht so einfach andere Konen nehmen kann. Und Ersatzteile gibt es zwar noch, aber zu Preisen, die den Kaufpreis eurer Räder um ein Vielfalches übersteigen ... :cool:

Auch mein Winterrad hat natürlich Sachs-Trommelbremsen; dafür habe ich vor dem Pulvern extra die häßlichen Canti-Anlötteile weggecleant (nein, an dem Rahmen war das definitiv kein kulturschänderischer Akt), und Zuganschläge/-führungen für die hintere Trommelbremse anlöten lassen ... :D Dazu dann Edelstahlfelgen (damit der Gammel keine Chance hat), einen laaaangen Spritzschutzlappen am Vorderschutzblech (damit der Antrieb nicht so zugesoddelt wird), und Spikesreifen (damit das Fahrgefühl ... ach, egal :rolleyes:) - fertig.
 
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